Eine Frage vorab

souris

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich schon mal durch einige Seiten geklickt und mit Interesse die vielen Tipps gelesen, die man hier bekommt. Werde mich auch schnellstmöglich mal mit dem Alno -Planer auseinandersetzen, um unsere Küchenplanungen zur Diskussion zu stellen. Vorher möchte ich allerdings mal kurz eine Frage stellen:

Wir haben vor drei Jahren eine Nolte Küche, Matrix 150, Spot 180 hochglanz weiß, gekauft. Alle Geräte hatten wir schon, für die Möbel (1 Mini-Apothekerschrank für Gewürze 15, 1 Kochstellenschrank 90 mit 2 Auszügen und einer Schublade, eine Spülenunterschrank 50, einen Eckschrank mit Topfkarussell 80x80, ein offenes Regal ohne Böden als Handtuchhalter 15, einen Hochschrank für Backofen und Mikrowelle 60x210 mit zwei Auszügen darunter und einer Klappe oben, einen Oberschrank 30, einen Oberschrank 50, einen Oberschrank 60 und einen Eckoberschrank 65x65, alle 75er Höhe) haben wir inklusive Montage und Anschluss der von uns mitgebrachten Geräte 2600€ bezahlt.
Jetzt ziehen wir um und wollen die bestehende Küche erweitern. Waren schon in zwei Studios und haben dort Planungen um 3400€ (auch inklusive Montage und Anschluss) bekommen, immer mit dem Hinweis, dass wir ja den größeren Teil der Möbel neu kaufen. Allerdings sind wir beim Durchzählen zu Hause nur auf 6 neue Schränke gekommen (ein Unterschrank mit 2 Auszügen und einer Schublade 90, identisch zu unserem vorhandenen Kochstellenschrank, einen Unterschrank mit Einlegeböden 80, einen Unterschrank mit zwei Auszügen und einer Schublade 60, einen hohen Vorratsschrank mit Einlegeböden 40x210 und 2 Hochschränke 60).

Deshalb meine Frage: Ist der Preis eurer Meinung nach realistisch, oder wird dort versucht, die Montage der ganzen bereits vorhandenen Teile auszumerzen?

Vielen Dank schon mal!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Eine Frage vorab

Glaubst Du denn im Ernst, die vorhandenen Teile montiert Dir jemand für Lau? Natürlich ist das eingepreist.

Zur Preisfindung allgemein: bei Ergänzungen ist in den seltensten Fällen eine Blockverrechnung möglich, was den Preis nach oben treibt.

Und last, but not least: in 3 Jahren haben wir auch 3 Runden Preiserhöhung gehabt.
 

souris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Eine Frage vorab

Hallo Martin,

zuerst einmal danke für deine schnelle Antwort!

Vielleicht habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt: Die Montage der Küche sollte laut Verkäufer auf Stundenbasis bezahlt werden. Er hat 2 Monteure für 8 Stunden berechnet und kam auf 700€ Arbeitslohn plus 60€ pro Gerät, das mit angeschlossen werden sollte. Evtl. könne er auch mit seinem Chef sprechen und erwirken, dass die Montage zum "normalen" Satz von 400€ ausgeführt würde. Diesen Preis hatte ich zunächst einmal in die von mir genannten 3400€ eingerechnet, d.h. die "nackte" Küche sollte 3000€ kosten. Wollte nur eine ungefähre Vergleichbarkeit erzielen, weil ich beim ersten Kauf vor 3 Jahren ja auch die Geräte mitgebracht hatte und diese mit angeschlossen wurden.

Übrigens hat der Verkäufer durchaus die Blockverrechnung angesetzt, weil er der Meinung war, wir würden ja schon fast eine ganze Küche zukaufen.

Und dass natürlich eine Preissteigerung stattfindet, war mir auch klar, aber die Höhe schien mir nicht angemessen.

Gruß
souris
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Eine Frage vorab

Hallo,

naja, günstig ist es bei der benötigten Schrankmenge nicht...

Es wird sicherlich noch eine neue Arbeitsplatte und evtl. Wandabschlußleisten benötigt. Die kosten dann logischerweise auch was.

Dann sieht es mit dem Preis schon wieder anders aus.

Wenn die Montage im Stundenlohn abgerechnet wird, was ich durchaus als legitim und nicht überteuert ansehe und mit Kosten von ca. 700.-€ plus Geräteanschlüsse abgerechnet wird und dann die Option zum Festpreis für ca. die Hälfte des Preises ebenfalls möglich ist, kann man davon ausgehen das der Montagepreis für 400.-€ mit dem Möbelpreis aufgebessert wird...

Ich würde mal versuchen noch ein bißchen zu verhandeln...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben