Eine Ballerina Küche im Budget

Tey

Mitglied

Beiträge
200
Hallo zusammen,
Mir ist vollkommen bewusst, dass ihr euch nicht als Preisauskunft versteht.
Wir sind sehr dankbar für eure Überlegungen zu unserer Planung und würden uns freuen, wenn ihr einen Kommentar abgibt, welche der Planungen eurer Meinung Sinn machen.
Das kam dabei raus, als wir die mit unserem Verkäufer sprachen und feststellen mussten das Angebot 1 einfach ausserhalb des Budgets liegt und wie wir sparen können.
Die Angebote des Händlers mit verschiedenen Planungen zeigen allerdings aufgrund des von ihm gesetzten Endpreises unterschiedliche Einzelpreise für den selben Schrank. Der rechte Bereich mit Spüle und Kaffeemaschine ist wie bei Angebot 1 immer gleich. Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, ist die 10 cm hoche Nischenrückwand und die Glaswand hinter dem Backofen.

Für die folgende Planung waren wir in mehreren Studios für verschiedene Hersteller (häcker , schüller ballerina ) und haben uns beraten lassen. Favorit ist die ballerina Küche, aufgrund ihrer Qualität und der APL Farbe. Diese haben wir in drei Häusern planen lassen und sind zum vergleichbaren Endpreis gekommen. Daher sind wir beim Studio in unserer Nähe hängen geblieben. Das Studio befindet sich in Niedersachsen in einer Kleinstadt etwa 15 km von uns entfernt.
Wir haben uns nur zu den Möbeln beraten lassen, da der Händler uns direkt gesagt hat, dass er uns die Geräte von Bosch nicht anbieten kann.

Hersteller: Ballerina XL
Frontmaterial: Schichtstoff resopal matt
Korpushöhe: 78 cm
Wangenmaterial: Kunststoff
Übertiefen: nein nur tiefenreduziert
Preisgruppe: 3
Griffart: ohne Aufpreis, dezente kurze Griffe
Innenausbau:
Arbeitsplattenmaterial: Schichtstoff
Spüle: Blanco Silgranit Puradur metra 45 S
sonstige Extras: 10 cm hohe Nischenrückwand, 80 cm Glaswand hinter KF
inkl Lieferung und Montage

Planungsbilder Angebot 1 5790 EUR

Planungsbilder Angebot 2 4800 EUR
50 cm breiter Vorratsschrank mit 3 Ausügen unten, darüber Drehtür mit Böden

Planungsbilder Angebot 3 4200 EUR
Auf 38 cm tiefenreduzierte Schränke mit Drehtüren und Böden

Da wir mit den Angeboten nicht so super glücklich waren, und die schönen breiten Auszüge weg wären, nur um in Preis etwas runterzukommen, hatten wir folgende Idee. Wichtig ist hier zu wissen, dass die freistehende Kühlgefrierkombi ein vorhandener Liebherr Premium ist und 2 m hoch.

Planungsbilder Angebot 1 mit Änderungen 4641 EUR
Folgende Änderungen zu Angebot 1:
-keine Spüle, würden wir bei ebay kleinanzeigen kaufen
-keine KS Schrank, behalten unseren
-dadurch müsste der Backofenschrank an die Wand und damit es nicht so blöd mit einem Einzelnen Backofenschrank aussieht würden wir Miele H 2661-1 B Backofen Brillantweiß
https://www.miele.de/haushalt/herd-backofen-1451.htm?mat=10109610
als Ausstellungsgerät nehmen
-keine umlaufende Nischenrückwand 10 (spart bereits 360 EUR) würden noch vorhandene Fliese zuschneiden aus der auch die Fensterbank wird.



Was meint ihr, ist der Preis realistisch?
:danke:
 

Anhänge

  • Angebot 1 mit Änderungen.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 503
  • Angebot 1 mit Änderungen.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich versteh nicht ganz, was Ihr da preislich so reduzieren müsst. Im Planungsthread ist als Budget "offen, max. 7000,-" angegeben. Also warum gehen die 5790,- aus Angebot 1 nicht?
Für ne Ballerina Küche finde ich es ok. Der Spüleneinbau usw. ist ja alles mit dabei und auch ein Einbaukühli.

Die Nischenverkleidung könnt Ihr doch auch so weglassen. Und den Preis für eine ordentliche Spüle für mind. 100,- incl Anschlussmaterial müsst Ihr auch dazurechnen. Und der Backofen von Miele dürfte preislich sicher höher liegen, wie wenn man einen günstigen in Edelstahl nimmt.
Version 1 mit 5790,- incl. Spüle, incl Einbaukühli, incl Nische
Version 1_a mit 4641,- ohne Spüle, ohne Kühli, ohne Nische...

Wieso fragst Du da noch? Da ist Version 1 das deutlich bessere Geschäft für Euch. Lasst da die Nische weg und macht das mit den Fliesen. Dann versucht, den alten Kühli zu verkaufen. Einen Liebherr Premium sollte man schon noch für 300,- vertickt kriegen, je nachdem wie alt der ist. Und eine Spüle müsst Ihr auch noch kaufen. Soll ja was Vernünftiges sein, sonst vergleichst Äpfel mit Birnen.

Bleiben also realistisch max. um die knapp 400,- Unterschied, wenn man annimmt, dass der Ofen gleichviel kostet wie einer aus Edelstahl...
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Weil die preise der angebote sich nur auf die holzteile mit spüle beziehen. Bei version 1 ist kein kühli dabei.Da der Verkäufer die geplanten geräte auch nicht anbieten kann.
Einbau kühli etwa 700, GS etwa 600, KF etwa 500, backoofen etwa 700.

Die 7000 waren geplant für eine küche inklusive geräte.
Den backofen hatten wir in einer ausstellung für 670 gesehen. Nehmen aber vllt doch einen siemens oder den bosch da die günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Dann solltest Du das auch dazuschreiben, kann ja keiner wissen. Und dann stell doch bitte mal die kompletten Angebote ein, mit den enthaltenen Geräten und Endpreisen.

Man kann sich die Geräte auch gut im Inet kaufen. Einen Backofen kriegt jeder eingebaut. Kühli und GSP Fronten dranmontieren sind schon schwieriger, aber auch machbar, wenn man keine zwei linken Hände hat. Liegen ja gute Anleitungen bei.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Wir haben uns nur zu den Möbeln beraten lassen, da der Händler uns direkt gesagt hat, dass er uns die Geräte von Bosch nicht anbieten kann.
;-) nächstes mal mach ichs deutlicher

Klar, kann ich heute abend mal machen, allerdings erkennt man aus dem angebot nicht einmal wie breit der schrank ist. Das angebot 1a war auch erst eine fixe idee von uns um bei gleicher Planung im budget zu bleiben, den preis lassen wir uns noch bestätigen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich hab für Freunde vor nicht allzulanger Zeit einen Neff Ofen mit Slide & Hide gefunden für unter 500,- und mit ausreichend Funktionen. Wegen Circotherm empfehle ich auch immer gern die Neff Öfen. Also da kannst schonmal 200,- sparen.
Kochfeld müsste man gucken. Aber ein 60er mit Twistpad von Neff ließe sich sicher auch für 500,- finden.

Würde einfach mal prüfen, was der alte Kühli an Erlös bringen könnte und das beim Neuen gegenrechnen.

Was ist mit Spülen Armatur? Gibts durchaus Gute für unter 100,- im Baumarkt.

Was mir auch noch einfällt: bei Variante 2 könntet Ihr möglicherweise auch einfach einfn 40er Hochschrank mit Innenauszügen von Ikea nehmen. Der könnte entweder eine Edelstahfront bekommen - sofern die Edelstahlfarbtöne zusammenpassen. Oder alternativ eine optisch zum Raum passende Front in einer anderen Farbe, z.B. Holzoptik oder ein Grau.
Entweder billiger wie mit dem Studio-Schrank oder dich zumindest besser ausgestattet fürs gleiche Geld. Dazu mehr Platz vor dem Herd und eine 40er Türe steht nichmal 10cm weniger weit in Richtung Tisch.

Im Prinzip könnte man das Ganze auch auf den kompletten HS Block mit Backofen anwenden. Also mit optischer Kontrastfront zum Rest und Einbaukühli. Das Aufstellen zweier Ikea Korpusse ist deutlich einfacher, als eine Zeile mit Arbeitsplatte usw.

Könnt Ihr ja spaßeshalber auch noch mitrechnen lassen. Passende Ikea A++ Kühl-Gefrier-Kombi wäre für 699,- zu haben...
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Den neff slide and hide wollte ich ursprünglich mal, aber unser verkäufer hatte davon abgeraten. Ausserdem stört mich die backofentür nicht, dann bleibt der boden ggf etwas sauberer. Dachten dass ein weißer backofen optisch eher verschwindet, vorausgesetzt man trifft den weisston, habt ihr da Erfahrungen?
Eine Armatur haben wir zum Glück noch, die geht in den Preis hier nicht ein.
Alternativ haben wir diese Einbauküche von ballerina mit resopal front gefunden. Angepasst inkl APL, Geräte, lieferung, Montage liegen wir genau innerhalb der 7000 euro. Weiss nur nicht wie sich ein erneuter auf- und abbau der Qualität der Möbel schadet. Die resopal front hat auf der Rückseite noch das alte logo. Sieht aber so noch ganz gut aus. Die griffleisten wären gewöhnungsbedürftig. Die geräte kann ich später nochmal raussuchen.
93d13e404dadfd15d592117ae6e32c28.jpeg


1cc07f24c88d981fa833df9f780f32c3.jpeg


Die würden wir auch als L- stellen. Von links nach recht entlang der fensterfront.
30 (drehtür)-90 (1-2-3) -90 (1-2-3)-30 (drehtür)-60 (spülenunterschrank mit müll) -um die ecke 60 (GS). Und die beiden hochschränke wie gehabt. Leider sind ober-und unterhalb des backofen nur drehtüren. Was ich nahe der sitzgelegenheit etwas doof finde, bei 1 bzw 1a sind es Auszüge, wo man auch prima von der seite ran kann, und oberhalb des BO Eine lifttür.
Unsere wohnzimmerschränke würden wir durch die beiden 90er auf der Inselrückseite ersetzen.
Die küche wäre eine alternative obwohl variante 1a im gesamtpreis bei 6600 sogar noch günstiger wären und hier ist eine glasrückwand hinter dem herd dabei.
Heute abend will ich mit neinem freund aber nochmal über eure ideen sprechen.
Aber was haltet ihr von einer ausstellungsküche?
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Mit Slide&Hide wollte ich nur verdeutlichen, dass man durchaus einen guten Backofen für 500,- bekommen kann. Und nur weil EIN Verkäufer davon abrät (mit welcher Begründung bitte?), heißt das noch lange nicht, dass das schlecht ist. Hauptsache Neff mit Circotherm, das wäre mir wichtiger.

Wenn Euch die Ausstellungsküche gefällt, Ihr Verwendung für die übrigen Schränke habt und alles im Bduget liegt... warum nicht? Nur wenn man mit einer bessere passenden neuen Küche günstiger fährt, macht es keinen Sinn.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Und dann stell doch bitte mal die kompletten Angebote ein, mit den enthaltenen Geräten und Endpreisen.

Hier einmal alle Positionen die im Angebot erhalten sind. Wie gesagt, ohne Geräte, für Geräte haben wir uns noch nicht entschieden, die besorgen wir über das Internet.

Angebot 1 für 5850 Euro
(hier sind noch Besteckeinsätze bei)
BALLERINA
Möbelteile XL : 381 XL (3810-3829)
Front-Kombination : 3812 Premiumweiß extramatt/2Stufen
Korpusfarbe außen : K039P Premiumweiß
Griffkombination : G174 Griff Edelstahloptik
Grifflage : M Waagerecht/waagerecht mittig
Farbe Wange : K039P Premiumweiß
Farbe Nische: 9326 Isodara beige
Auszugsausführung : AGS Agantis Select
Auszugsfarbe : AGS Agantis Select
Farbe Sockel : K039P Premiumweiß

Sockelhöhe : 100,00 mm
Arbeitshöhe : 918,00 mm

- Hochschrank -Frontpaßstück
- Geräteschrank 1 integrierte Gerätenische
- Geräteschrank 1 Tür 51,6 cm
- Hochschrankwange 1,6 cm stark, 58 cm tief
Höhe/Stärke = 2178

- Unterschrank -Frontpaßstück
- Unterschrank 30
2 Schubkästen 12,6 cm
- Unterschrank 80
2 Schubkästen 12,6 cm
- Unterschrank 80
3 Auszüge 25,6 cm
- Unterschrank-Tür, 77,6 cm 59,6 cm breit
- Spülunterbau für Abfallsorter 1 Innenblende
- Unterschrank-Winkel-Paßstück
- Unterschrank 60
2 Auszüge 38,6 cm
- Unterschrankwange

- 5,840 dm NRW 48 Nischenrückwand
- 3,200 dm NRW 48 Nischenrückwand
- 0,520 m2 Nischenrückwand aus Glas Glasplatte (Sicherheitsglas)
- 25,600 dm NRW 48 Nischenrückwand
- 12,500 dm NRW 48 Nischenrückwand

- 21,000 Stk Bügelgriff Edelstahloptik Bohrabstand 160 mm
- Z33 Sockelblende, 10 cm hoch

- Arbeitsplatte Vorderkante m.Dickkante
- Arbeitsplatten-Eckverbindung
- Arbeitsplatte Vorderkante m.Dickkante
- Mehrpreis für Kantenbeleimung der Arbeitsplatten

- BLANCO METRA 45 S SILGRANIT PuraDur weiss Einbauspüle
- 2xBesteckeinteilungen

Angebot 1b für 4943 Euro
Wie oben, nur OHNE
- Geräteschrank 1 integrierte Gerätenische
- 5,840 dm NRW 48 Nischenrückwand
- 3,200 dm NRW 48 Nischenrückwand
- 25,600 dm NRW 48 Nischenrückwand
- 12,500 dm NRW 48 Nischenrückwand
- 2xBesteckeinteilungen

Nehmen die Spüle doch lieber vom Händler, damit er misst und es mit dem Fenster passt.

Was denkt ihr über den Preis?
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Mit Slide&Hide wollte ich nur verdeutlichen, dass man durchaus einen guten Backofen für 500,- bekommen kann. Und nur weil EIN Verkäufer davon abrät (mit welcher Begründung bitte?), heißt das noch lange nicht, dass das schlecht ist. Hauptsache Neff mit Circotherm, das wäre mir wichtiger.

Denke auch dass wir beim backofen noch sparen können, der miele hatte einfach so einen optisch guten eindruck auf mich gemacht, obwohl miele hier Miele Einbaubackofen - H 5461 BP echt nicht gut wegkommt. Ob sich das auf alle bezieht?
Beim neff s+h hatten wir uns ums putzen sorgen gemacht.
Der miele für 670 euro https://m.miele.de/haushalt/herd-backofen-1451.htm?mat=10109610&name=H_2661-1_B#
Hat 76l garraumvolumen, der neff wir dieser http://www.neff.de/produkte/herde-backöfen/backöfen/B45CR22N0.html?source=browse hat 71l garraumvolumen.
Macht sich das bemerkbar?
Gibt es circotherm nur in verbindung mit dampfunterstützung?

Was sagt ihr zum Angebot, ist der Preis “normal“ für eine ballerina küche dieser Zusammenstellung?

Vielen dank :-) :rose:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Was soll man dazu noch sagen? Das kann hier keiner wissen, wie dieser Händler kalkulieren muss.
Und bei der Preiskategorie ist es wohl kaum möglich, zu sagen "nee, is noch 200,- zu teuer..." oder andersrum.
Aber so wie Ihr um den Preis feilschen müsst, kommt es wohl auf genau die 200,- an.

Da hilft wirklich nur, genau diese Konstellationen woanders auch anbieten zu lassen und zu sehen, wo die preislich liegen. Dann hast einen Mittelwert für genau Dein Region.

Mir persönlich wärs vll. zu teuer. Liegt aber wohl daran, dass ich die Posten vom Preis her vll. falsch einschätze und halt viel mit Ikea selber mache, deswegen andere Preise gewohnt bin.

Montage ca. 600,-
Arbeitsplatte ca. 700,-
Spüle ca. 200,-
Rest Möbelteile ca. 3500,- oder lass es 3000,- sein. Das sind im Schnitt ca. 500,- pro Schrank. Auch bei Schichtstoff kommt mir das rel. hoch vor
Aber: der Händler muss ja eben auch noch seinen Gewinn + Lieferung + Arbeitszeit usw. einkalkulieren.
Denke, damit kommt es dann schon halbwegs hin.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Wollte nur gerne wissen ob jemand Erfahrung hat und ob der Preis realistisch ist.
Die vergleichsangebote von häcker und auch ballerina ergaben ähnliches.
Schüller war über 1000 Euro günstiger aber da es ein grosses möbelhaus ist habe ich nie ein schriftliches angebot bekommen und ich habe angst dass der aufbau nachlässiger erfolgt.
Da die Küche lange halten soll ist uns der aufbau so wichtig, daher nehmen wir nicht ikea . Der Händler der ballerina küche ist ausserdem in unserer Nähe. Bei dieser Küche ging der Verkäufer nur gute 50 euro runter, im Vergleich zum einzelpreis der schränke im katalog. Daher specken wir ab indem wir auf einen einbaukühlschrank und die nischenrückwand verzichten.
Dachte hier kennt sich vielleicht jemand aus, was diese preise im katalog vom Hersteller bedeuten und ob es überhaupt verhandlungsspielraum gibt.
Wir haben nur noch 12000 euro von denen wir eine küche, heizkörper, fussboden für die ganze Wohnung und eine Wohnungstür kaufen wollen. Das muss irgendwie klappen! Und alles was überbleibt kann fürs zukünftige haus gespart werden :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Oh wir haben den Fehler gemacht und uns doch noch ein Angebot eingeholt, da gings so schnell und unkompliziert. Jetzt sind wir hin und hergerissen. Dies ist das von Häcker


Angebot 2 für 6800 Euro

Häcker systemat
Front-Kombination : AV 2065 satin
Korpusfarbe außen : Weiiß
Griffkombination : G174 Griff Edelstahloptik (länger bei US größer 60cm )
Grifflage : M Waagerecht/waagerecht mittig
Farbe Wange Satin
Farbe Nische: silent graubeige
Auszugsausführung : Grass Nova pro
Auszugsfarbe : Lava mit Rbox
Farbe Sockel : Satin

Sockelhöhe : 100,00 mm
Arbeitshöhe : 918,00 mm

- Hochschrank -wange
- Geräteschrank 1 Tür 51,6 cm
- Hochschrankwange 1,6 cm stark, 58 cm tief
Höhe/Stärke = 2178

- Unterschrank -Frontpaßstück
- Unterschrank 30
 Schubkästen 12,6 cm
- Unterschrank 80
 Schubkästen 12,6 cm
- Unterschrank 80
 Auszüge 25,6 cm
- Unterschrank-Tür, 77,6 cm 59,6 cm breit GS
- Spülunterbau 1 Innenblende
- Unterschrank-Winkel-Paßstück
- Unterschrank 60
 Auszüge 38,6 cm
- Unterschrankwange

- 5,840 dm NRW 48 Nischenrückwand
- 3,200 dm NRW 48 Nischenrückwand
- 0,520 m2 Nischenrückwand aus Glas Glasplatte (Sicherheitsglas)
- 25,600 dm NRW 48 Nischenrückwand
- 12,500 dm NRW 48 Nischenrückwand

- 21,000 Stk Bügelgriff Edelstahloptik Bohrabstand 160 mm bzw. länger
- Z33 Sockelblende, 10 cm hoch

- Arbeitsplatte Vorderkante m. Postformingkante
- Arbeitsplatten-Eckverbindung
- Arbeitsplatte Vorderkante m.Dickkante
- Mehrpreis für Kantenbeleimung der Arbeitsplatte

- Spüle systemceram stema 80 lava
- 2xBesteckeinteilungen

Geräte:

Kochfeld 800 Euro
http://www.neff.de/produkte/kochfelder/autarke-elektro-kochfelder-mit-induktion/T46TS61N0.html

Geschirrspüler internetpreis 600 Euro
http://www.neff.de/produkte/geschirrspüler/vollintegrierbarer-geschirrspüler/S52N69X9EU.html

Backofen, Internet Preis 1800 Euro
http://www.neff.de/produkte/herde-backöfen/backöfen/B57CS22N0.html

Spüle internetpreis 380 Euro
https://www.systemceram.de/keradomo/stema/stema-80.html

Irgendwie finde ich den internetpreis vom KF und BO recht hoch..
Alle drei Sachen kosten im Netz etwa 3200 Euro, Dh Holz plus Spüle liegt bei 3600 Euro.


Den Preis finde ich gut..
+ längere Griffe bei breiteren Schränken ohne Aufpreis
+ keramikspüle zum gleichen Preis wie silgranit aus Ballerina Angebot
+ inkl. Geräte fast zum internetpreis
- korpusfarbe weiss und nicht Satin
- ggf. etwas schlechter als Ballerina bzgl Korpus und

Was ist nun wichtiger :read:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Nachtrag
+ nischenrückwand enthalten
+ NRW in aluschiene und nicht nur Silikon
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Was bedeutet denn "Edelstahloptik" bei den Griffen bzw. aus welchem Material sind die denn?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Unterschrank 30
 Schubkästen 12,6 cm
- Unterschrank 80
 Schubkästen 12,6 cm
- Unterschrank 80
 Auszüge 25,6 cm
Wieviel von welcher Sort in welchem Schrank? Planungsbilder (evtl. im Alno nachgebaut) helfen da immer.

Ansonsten hört sich das Angebot doch recht günstig an. Allerdings finde ich in https://www.haecker-kuechen.de/de/d...itaet_Materialkunde_Produktlinie systemat.pdf die Front AV2065 nicht aufgeführt. Welches Material ist das denn?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben