Einbehalt teilweise oder komplett zahlen?

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von Koch-Teufel, 3. Dez. 2014.

  1. Koch-Teufel

    Koch-Teufel Premium

    Seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    179

    Hallo,

    ich wüsste mal gerne, wie Ihr dazu steht, ich bin etwas ratlos:

    Bei uns sollte Anfang November die Küche montiert werden. Geplant waren 2 Tage, daraus wurden dann schnell mal 3, danach war es immer noch nicht fertig. Kommunikation gab es nur auf meine Initiative, gepaart mit Versprechungen, die nicht eintrafen und ständig weitere Verzögerungen und fruchtlose Ankündigungen. Beschädigungen, Montagefehler, "Missverständnisse" reihten sich aneinander, quasi "Pleiten, Pech und Pannen an der Küchenfront". Nach aktuellem Stand ist der Küchenmonteur an sich endlich fertig, aber der Steinmetz muss nochmal kommen, da sich die Platte an einer Ecke nicht legt bzw. nach oben absteht. Die erste Zeit war es nur ärgerlich, da wir noch nicht umgezogen waren, aber seit knapp 2 Wochen improvisieren wir, wie es die Küche eben zugelassen hat. Und da das Kochfeld heute erst mit Silikon verfugt wurde wird das auch noch bis morgen am späten Nachmittag Sperrgebiet sein.

    Momentan habe ich noch ca. 8,75% der Rechnung zurückbehalten, nun meine Frage, steht dem Küchenverkäufer trotz des Ärgers und der Widrigkeiten der volle Betrag zu, oder nicht ?
     
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.992
    Ort:
    München
    Eine Rechtsberatung dürfen wir hier nicht geben, aber: Ärger und Widrigkeiten haben keinen vergütbaren und messbaren Geldwert. Das Küchenstudio hat das Recht (und die Pflicht), Mängel nachzubessern. Wenn die Mängel beseitigt sind, steht ihm auch das ganze Geld zu.
    Wenn du jemals in deinem Beruf einen Fehler machst, dann darfst du den hoffentlich auch wieder in Ordnung bringen, ohne dass dir etwas vom Lohn abgezogen wird.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Estrich gesenkt - Granit-APL hängt teilweise in der Luft Mängel und Lösungen Samstag um 14:06 Uhr
Status offen U-Küche, Raum teilweise flexibel, Essplatz Küchenplanung im Planungs-Board 22. Sep. 2016
Unbeendet Renovierung: L-Küche mit großer Schiebetür, teilweise erhöhter APL und evtl. Sitzmöglichkeit gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 11. Juni 2015
Unbeendet Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht Küchenplanung im Planungs-Board 21. Nov. 2012
verleimte Arbeitsplatte trennen und teilweise ersetzen Mängel und Lösungen 9. Sep. 2011

Diese Seite empfehlen