Einbauspüle - Welches Material?

Purtzel

Hallo,

für die neue Küche brauchen wir noch eine Einbauspüle. Nun die Frage welches Material? Edelstahl, Keramik, Quarz? Was sind die Eigenschaft, wie die Preis? Was könnt ihr empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im voraus

Purtzel
 

INS1DER

Themenersteller:in
***anschliess***

Keramik! Ansonsten ginge noch Keramik, oder Keramik. :-)
 

enielex

Themenersteller:in
Hallo,

ich würde in der Küche auf jeden Fall ein Edelstahlbecken montieren. Keramik würde ich nicht wählen, da man schon mal mit ein Topfboden gegen den Rand stossen kann und so das Becken leicht beschädigen könnte. Und dann wird's teuer und das :stocksauer: :stocksauer: :stocksauer: geht los. Schau dir mal die Becken Claroline von Blanco an, finde diese sehr edel.

viel spass bei der Küchenplanung

enielex
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hallo enilex,

ganz dickes Veto. Du darfst Keramikspülen nicht mit der Sanitärkeramik verglichen.

da man schon mal mit ein Topfboden gegen den Rand stossen kann und so das Becken leicht beschädigen könnte
Der arme Topfboden kriegt 'ne Beule.

Wenn die Spüle erst mal Transport und Montage "überlebt" hat, ist sie fast UNKAPUTTBAR.
So meine Erfahrung. Natürlich, mit einem Vorschlaghammer läßt sich da schon was machen ;D
 

Küchenfan

Spezialist
Beiträge
21
Kann mich Klaus auch nur anschließen.

Keramik ist schon das tollste Material.

Nur wen die "Dicke Kante" stört, sofern nicht untergebaut,
muß eben auf ED oder KS/Granit zurückgreifen.

Zu dem "gegen den Rand stoßen"...

habe über 7 Jahre auf einer Keramikspüle rumgeschlagen,
dabei sind insgesamt 4 Töpfe zerstört worden.
Beulen über Beulen, Griff abgebrochen usw.

Und nicht privat, sondern in der Ausstellung zu Vorführzwecken.
Quasi bei jeder Planung wo keine "Standart" in Frage kommt.

Ergebnis: Spüle hat nicht mal ne Schramme!!!!
 

scharnhorst

Spezialist
Beiträge
112
meine erste präferenz ist edelstahl. nicht umsonst wird das im gewerblichen bereich verwendet.
ansonsten natürlich keramik.
von "kunststoff" spülen würde ich die finger lassen.
 

enielex

Themenersteller:in
Hallo Klaus,

habe wieder was dazugelernt. Ist wohl weil hierzulande zu 90% Edelstahlbecken verwendet werden und Keramik nur im Sanitärbereich. ::-)

Danke für die Info.

enielex
 

werner

Themenersteller:in
Noch eine Fragen an die Experten:

Wenn ihr alle Keramik empfehlt, muss man da auf den Hersteller achten und. z.B. zu einem Keramikspezialisten wie SystemCeram oder V&B greifen oder bekommt man gleiche Qualität auch ebi den klass. Edelstahlspülenherstellern wie Blanco oder Franke ?

Gruss

Werner
 

Küfo

Spezialist
Beiträge
21
Hallo!

Es ist auf jeden Fall auf den Hersteller zu achten! Die wenigsten Probleme wirst du sicher mit SystemCeram haben. Bei SystemCeram ist alles durch und durch Keramik und es gibt keine hohlen Zwischenwände wie z.B. bei V&B! Wobei natürlich auch V&B ein gutes Produkt hat..!

MfG Küfo
 

Antaje76

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zu Keramikspülen.

Mir wurde erzählt, dass die Keramik keine hohen Temperaturen (von Wasser oder Öl) vertragen kann, und im Laufe der Zeit Risse bekommt. Eine Edelstahlspüle wäre eindeutig besser in diesem Zusammenhang.

???Stimmt das so???

Gruß Antaje
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Mir wurde erzählt, dass die Keramik keine hohen Temperaturen (von Wasser oder Öl) vertragen kann, und im Laufe der Zeit Risse bekommt.

Da erzählt jemand BULLSHIT par exellance. Die Spülen werden bei ca. 1200 Grad gebrannt. Ein heißer Topf und wenn er auch eine Bodentemperatur von 300 Grad hat, erinnert die Spüle nicht mal anflugweise an ihre "Geburtsstunde".
 

Küchenfan

Spezialist
Beiträge
21
Küchen Klaus hat gesagt.:
Die Spülen werden bei ca. 1200 Grad gebrannt. Ein heißer Topf und wenn er auch eine Bodentemperatur von 300 Grad hat, erinnert die Spüle nicht mal anflugweise an ihre "Geburtsstunde".

und dann stell einen so heißen Topf mal auf die Edelstahlspüle.


laughing-smiley-014.gif
Da lacht die Keramikspüle drüber.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Hallo Antaje,
die preiswerte Keramikspüle von Ikea ist da anfällig.

Aber z. B. die V&B Spüle überhaupt nicht. Gerade erst gestern ist mir ein schwerer Aschenbecher (ich weiß, Rauchen ist ungesund :2daumenhoch:) auf meine V&B-Spüle gefallen. Der war in 1000 Stücke zersprungen, bei der Spüle habe ich aber auch gar nichts finden können.

Viele Grüße
Kerstin
 

staatl.geprüfKüchenfreund

Themenersteller:in
wir haben schon Topfweitwurf in die Spüle gemacht und es ist nichts passiert. Bei ca. 1200 ° Grad gebrannt- völlig hitzeunempfindlich.
Keine Kalk- u. Wasserflecken zu sehen und mit mit verdelter Oberfläche auch Flüssigkeitsabweisend (siehe Nanoeffekt).
Durch die geschlossene Oberfläche absolut hygienisch und noch nach Jahren schön.

Kann ich empfehlen!
 
Beiträge
5
Wohnort
Hamburg
Guten Tag,

der Begriff Oberbegriff Keramik wird hier durcheinander geworfen.

V&B stellt die Spülen aus Feuerton her. Niedrige Brenntemperatur, Belastung vergleichbar mit einem Sanitär Waschbecken oder WC-Becken.

Systemceram stellt die Spülen aus Feinsteinzeug her. Das wird bei 1200° C gebrannt und versintert. Das ist eine ganz andere Liga. Das gleiche Material wird auch für Laborspülen verwendet, bzw. für geflieste Laborarbeitsplatten.

Die Glasur ist bei beiden identisch. Aber das was darunter ist, ist entschieden anders.

Viele Grüße aus Hamburg
Peter Schirmann
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Einbauküchen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben