Einbauschrank mit Flachschirmhaube gegen Kopffreihaube austauschen

SonSon

Mitglied

Beiträge
4
Hallo!
Ich bin neu hier und habe eine Frage zur Umgestaltung unserer Küche. Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft und dabei die Einbauküche mit übernommen. In der Reihe der Oberschränke ist eine Flachschirmhaube in einen Gewürzschrank eingebaut. Leider ist der Abstand zwischen Kochfeldern und Abzugshaube viel zu gering, sodass man beim Kochen nicht in die (hinteren) Töpfe gucken kann :-\
Ist es möglich, diesen einzelnen Oberschrank auszubauen und dann eine Wandabzugshaube einzubauen, oder fallen dann die anderern Schränke auch von der Wand? Ihr seht, bei uns herrscht vollkommene Ahnungslosigkeit :rolleyes:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß SonSon
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Einbauschrank mit Flachschirmhaube gegen Kopffreihaube austauschen

Grundsätzlich sollte jeder Schrank einzeln an der Wand befestigt sein. Man kann also ohne Probleme einen entnehmen/abhängen.
 

SonSon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Einbauschrank mit Flachschirmhaube gegen Kopffreihaube austauschen

Vielen Dank für die Antwort! Das hört sich ja schonmal gut an. Dann werden wir demnächst einmal versuchen, den Schrank auszubauen.
 

SonSon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Einbauschrank mit Flachschirmhaube gegen Kopffreihaube austauschen

Jetzt habe ich doch noch eine Nachfrage. Bei meiner Recherche nach einer schönen Abzugshaube habe ich gelesen, dass man keine 60 cm Kopffreihauben zwischen zwei Hängeschränke montieren sollte, da sonst die Schränke links und rechts Schaden nehmen könnten, d.h., sie würden aufquellen durch die Dämpfe.
Kann zu diesem Problem vielleicht noch jemand etwas sagen? Oder gibt es vielleicht noch eine Alternative, auf die wir noch nicht gekommen sind?
Vielen Dank!
SonSon
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Einbauschrank mit Flachschirmhaube gegen Kopffreihaube austauschen

Die Gefahr des Quellens besteht.

Die (manche) Küchehersteller haben dafür Metallwinkel im Programm.

Oder einfach vom Baumarkt einen Winkel der die untere Kante überdeckt anbringen.
Die Haube frühzeitig einschalten, bevor sich Dampf bildet.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Einbauschrank mit Flachschirmhaube gegen Kopffreihaube austauschen

wie Berde schon sagt: es steht und fällt mit der richtigen Nutzung der Haube ;-)
 

SonSon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Einbauschrank mit Flachschirmhaube gegen Kopffreihaube austauschen

Alles klar, dann schau ich mal nach diesen Metallwinkeln. Dann müsste es ja funktionieren, da wir die Abzugshaube sowieso sofort anstellen und auch nachlaufen lassen.
Danke!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben