Einbaumikrowelle vs. "normale" Mikro hinter Lifttür

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
Hallo zusammen,

eigentlich war für uns klar, dass wir eine neue Mikrowelle kaufen möchten, die sich hinter einer Lifttüre verstecken lässt.

Nun habe ich gerade festgestellt, dass solche Mikrowellen, die u.a. mit Hiessluftfunktion ausgestattet sind, recht großzügige Abstände zum Korpus aufweisen müss(t)en (SchwieMu hat ein Exemplar, das vorgibt: 10cm nach hinten, 20cm nach oben, je 5cm zu den seiten) - das würde die Maße des Korpus schon recht ausreizen.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob da eurer Meinung nach zwingend eine Einbau-MW erforderlich wird, wenn man eine MW mit Umluft möchte.

Danke und LG aus dem Urlaub
philo
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Einbaumikrowelle vs. "normale" Mikro hinter Lifttür

Hallo Sophie, ich möchte das Gleiche wie Du - eine Mikrowelle mit Umluft, also eine Mikrowelle, die auch als kleiner Backofen (Tellerwärmer ;-)) nutzbar ist. Interessiere mich deshalb auch für die Antworten!

Danke, Ulla
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Einbaumikrowelle vs. "normale" Mikro hinter Lifttür

Der Schrank hinter der Lifttür im Hochschrank soll 50 cm in der Höhe messen und 60 cm Tiefe. Das müsste doch reichen, oder ....?

Gruß, Ulla
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Einbaumikrowelle vs. "normale" Mikro hinter Lifttür

holt euch einen Mikrowellenbackofen im Einbaubereich, obwohl ich bezweifle, dass es nötig ist, habt ihr keinen Backofen? :idee2:
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: Einbaumikrowelle vs. "normale" Mikro hinter Lifttür

Von einer Mikrowelle (MW) hinter einer Lifttür würde ich abraten.
Wie Sophie bereits schrieb schließen die Mindestabstände einer MW meist schon einen Korpus als Abstellort aus.
Wer dies dennoch tut, der nimmt in Kauf, dass man im schlimmsten Fall (z.B. Brand) keinen Versicherungsschutz mehr hat.

Dieses Risiko wäre mir zu hoch.
Dennoch gibt es viele die dieses Risiko eingehen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Einbaumikrowelle vs. "normale" Mikro hinter Lifttür

Hallo,

Lifttüren sorgen prinzipiell schon durch ihre Bauart für ausreichenden Mindestabstand zum Korpus. Seitlich durch das angebrachte Dämpfersystem und oben durch die Querstange oder durch die nicht komplette Öffnung der kompletten Nische.
Insofern erscheint der Einbau von Standmikrowellen hinter solch einem Beschlag mir völlig unproblematisch.
Zumal die Lifttür im Gebrauch ja offen steht.

Was die Brandgeschichte angeht, betrifft das auch Einbaugeräte.
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: Einbaumikrowelle vs. "normale" Mikro hinter Lifttür

Lifttüren sorgen prinzipiell schon durch ihre Bauart für ausreichenden Mindestabstand zum Korpus.

Da muss ich dir wiedersprechen Michael!
Ich hatte schon Leute gehabt deren Mikrowelle bei geöffneter Lifttür nicht aufgehört hat zu kühlen.
Ein Blick in die Aufstellanleitung des Kundengerätes verriet, dass die Mikrowelle 10cm Abstand nach links & rechts benötigt (die MW war 48cm breit).
Demzufolge konnten die Leute nicht einmal die MW reklamieren weil sie die Aufstellanleitung nicht beachtet haben.

Wenn die Korpusmaße die Maße der Standmirkowelle inkl. benötigter Luft laut Aufstellanleitung nicht unterschreiten, dann ist die MW bedenkenlos im Schrank platzierbar.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Einbaumikrowelle vs. "normale" Mikro hinter Lifttür

Hallo Mart,

ich glaube dir gern, habe es aber so noch nicht erlebt.
Für mich ist es auch schwer vorstellbar, dass bei einem Gerät 5cm Luft zuwenig sind aber 10cm ausreichen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Einbaumikrowelle vs. "normale" Mikro hinter Lifttür

Bei einem normalen Mikrowellengerät ohne Grill habe ich noch nie von Problemen gehört und kann es mir auch nicht vorstellen.

Dann müssten die Einbaugeräte erst Recht Probleme bereiten. ( gerade mit Grill )
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: Einbaumikrowelle vs. "normale" Mikro hinter Lifttür

Wieviel & ob die Hersteller Sicherheiten mit einrechnen weiß ich auch nicht.

Von einem extremen Schaden wie Brand etc. habe ich noch nichts gehört ... darauf bin ich aber auch nicht bedacht *klopfaufholz*
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben