Einbaumaße E-Herd

Kurt

Mitglied

Beiträge
3
Hallo erst einmal,
ich bin heute durch Zufall auf diese Seite gestoßen, da ich jetzt schon
seit Tagen nach einer Antwort zu einem neuen E- Herd und Kochfeld suche.
Vielleicht habe ich hier Glück?
Also, ich bin dabei mir ein einen neuen E-Herd und ein Induktionskochfeld zu kaufen.
Und zwar von der Firma Siemens .
Folgende Geräte möchte ich kombinieren:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HB78GB570
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - EH675MV11E
Mein Problem sind die Maße!
Das erste Problem ist, wie groß muss das Maß zwischen Kochfeld und Herd sein.
Ich meine das Maß Unterkante Kochfeld, Oberkante Herd also der Zwischenraum.
Ich komme bei meiner Küche auf 20 mm bei einer 40mm Arbeitsplatte .
Nach der Zeichnung von Firma Siemens ist eine Arbeitsplatte von 30mm ausreichend, nur ich
habe eine Aussage von einem Händler, dass bei Induktionsfeldern ein Mindestabstand von
30mm einzuhalten ist, besser sogar 50mm.
Ich bin total verunsichert, wer kann mir etwas dazu sagen?
Das andere Problem ist die Einbautiefe!
Ich versuche es, so gut wie es geht zu beschreiben:
Meine Arbeitsplatte hat eine Tiefe von 600mm, Überstand der Arbeitsplatte 45mm
also Schranktiefe 555mm.
Nach der Zeichnung: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HB78GB570 ( Zweites Bild)
halte ich dieses Maß ein.
Nur bei dem Kochfeld: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - EH675MV11E (Vierte Bild) wird ein Mindestmaß von 20mm angegeben, das kommt aber rechnerisch nicht hin.
Wer kann mir dazu etwas sagen?
Ich habe versucht mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben, wenn noch etwas unklar sein
sollte, lass es mich wissen.
Danke für die Antworten und für alle schöne Weihnachten
LG Kurt
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Einbaumaße E-Herd

um ehrlich zu sein verstehe ich das Problem nicht ganz.
Wie sieht denn die Nische aus in die der Backofen kommt.
Höhe des Bodens der Nische bis Unterkante Arbeitsplatte wäre ein Maß, das mich interessiert.
Im Allgemeinen sind die Küchen schon so gebaut, dass ein Indufeld passt, evtl muss für die ZU-Luft gesorgt werden, was aber selten ein Problem darstellt.
Ansonsten habe ich ein Problem mit den 45mm Rücksprung Schrank zu APL-Kante,
das mach ich selbst NIE so tief.
Müsste aber trotz dem reichen, die Maximaltiefe mit 548mm erreicht der Ofen nur an einem oder 2 Punkten. Zur Not müsste noch etwas Luftzutritt von den Schränken daneben möglich gemacht werden.

Frage an die Industrieküchenprofis... ist das üblich, 45mm Korpusrücksprung gegen APL... sieht doch bescheiden aus und schafft eben solche Probleme
*winke*
Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Einbaumaße E-Herd

Bin zwar nur ein Indistrieküchenbesitzer, aber bei mir ist das so, Samy. 4,5cm Korpusrücksprung, davor noch die Front, macht 2,5cm AP-Überstand.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Einbaumaße E-Herd

Bei Schüller 4 cm, da Korpus 56 cm.

Kurt: Der Backofen ist nicht an der ganzen Rückseite so tief, es ist das max. Maß
Also die 20 mm sind wohl nur ein Richtwert einige mm weniger ,werden nicht das Problem sein.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Einbaumaße E-Herd

seh ich wie Berde, in der Summe sollten ca. 100 cm2 an Zuluft reichen, man sollte darauf achten, dass die Luft auch strömen kann, also vllt. auch die Seiten und den Boden des Ofenschranks bissken perforieren.

@ Lieblings-M-Punkt... finde ich irgendwie zu viel APL-Überstand, ist aber Geschmacksache. Meine Bauweise (5-8mm zur Front) hat manchmal den Nachteil dass man mit dem Abwischen von Schmutz von der APL Probleme bekommt.

Samy
 

Kurt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Einbaumaße E-Herd

Hallo alle zusammen,
ich hoffe schöne Weihnachten gehabt zu haben.
So noch mal zu meiner Frage, ich sehe, dass ich
die Einzelheiten nicht richtig beschrieben habe.
Also ich fange mal mit den Maßen meiner jetzigen Küche an:
Arbeitsplattentiefe 600mm
Der Überstand der Arbeitsplatt (ohne Tür) 45 mm, hätte man auch mit Tür messen
können aber ich wollte die genaue Schranktiefe haben und so komme ich auf eine Tiefe
von 555mm. (das hat hier ein bisschen für Verwirrung gesorgt).
Der Herd hat eine Tiefe von 548mm also bleiben mir 7mm Luft bis zur Wand.
Bei dem Kochfeld schreibt aber Firma Siemens 20mm vor!
Schreinersam schreibt, dass Maß 548mm wird nur an einem oder zwei Punkten erreicht.
Ist das auch bei diesem Herd der Fall oder sind die Rückwände unterschiedlich?
Ich habe keine Ahnung wie ein Herd von hinten aussieht und ich habe mir ehrlich gesagt
auch noch nie Gedanken darüber gemacht.
Habe immer gedacht es sei eine glatte, grade Rückwand.

Arbeitsplattenhöhe 865mm, Arbeitsplattendicke 40mm
Der Schrank, in dem der Herd eingebaut wird hat folgende Maße:
Vom Boden bis Oberkante Boden (also wo der Herd mal aufliegt) 230mm
Und von Oberkante Boden bis Unterkante Arbeitsplatte habe ich ein Maß von 595mm.
Wenn ich jetzt alles rechne habe ich Luft zwischen Herd und Arbeitsplatte von 19mm.
Reicht mir das an Luft um ein Induktionsfeld ausreichend zu kühlen?
Ich habe keine Lust darauf dass mir das Feld andauernd aussteigt.
Mir haben zwei Kücheneinrichtungshäuser davon abgeraten aber auch fünf gesagt es
ist kein Problem
Was sagt der Kundendienst in der Zeit der Garantie zu den Einbaumaßen?
Kann es da zu Problemen kommen?
Was machen?
Gruß Kurt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einbaumaße E-Herd

Für den Backofen sollte damit kein Problem sein. Lt. Zeichnung sind 550 mm Schranktiefe gefordert, die du ja hast:
MCZ_003294_S_HB_T_US_de-DE.jpg



Und das Kochfeld braucht das Ausschnittmaß von 490 bzw. 500 mm und danach noch 60 bzw. 50 mm bis zur Wand. Auch das reicht bei deiner Schranktiefe von 555 mm.
MCZ_006973_EH675TK11E_de-DE.jpg



Vielleicht solltest du mal die Einbauzeichnung verlinken, die dir Sorgen macht.
 

Kurt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Einbaumaße E-Herd

Das Maß 20mm macht mir Sorgen
 

Anhänge

  • MCZ_007615_EH651RE11E_de-DE.jpg
    MCZ_007615_EH651RE11E_de-DE.jpg
    41 KB · Aufrufe: 1.764

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Einbaumaße E-Herd

Hallo Kurt,

Samy hat das schon richtig beschrieben. Der Herd ist an der Rückwand nicht glatt, sondern hat in vielen Bereichen weniger Tiefe. Die Lüftung von hinten ist somit gewährleistet und ich würde den 5 KFBs Achtung schenken, die sagen: Kein Problem.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben