Einbaumaß Side by Side Kühlschrank

bezenbu

Mitglied

Beiträge
11
Hallo und ein frohes neues Jahr,

wir haben gerade die Herausforderungen das wir einen Side by Side Kühlschrank benötigen. Bei der Küchenplanung wurde eine Nische von 60cm tiefe, 90cm breit und 180cm hoch eingeplant. Aufgrund des Lockdown erreichen wir unseren Planer nicht und wir können uns auch nicht im Fachhandel beraten lassen. Wir sind also gezwungen uns online umzuschauen. Ich habe die Befürchtung das ich online ein Modell bestelle und vor Ort dann feststelle, dass die Türen nicht aufgehen oder die Schubladen nicht ausgezogen werden können. Kann mir jemand sagen worauf ich beim Kauf grundsätzlich achten muss? Habe nun einige Modelle gefunden die 89,5cm breit sind, reicht ein halber cm Luft?
Vielen Dank im Voraus.
LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Grundrissskizze und Link zum Kühlschrank auf der Herstellerseite sind hilfreich.

Ist die Nische schon fertig oder ist das ein Rohbaumaß? Dann würde ich nämlich empfehlen, erstmal abzuwarten, wie das Fertigmaß dann ist.

180 cm Höhe ist eh schon supergrenzwertig, da die SbS oft diese Höhe haben und nach oben etwas Luft gut für die Zirkulation wäre.
 

bezenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hi,
die Küche ist schon aufgebaut. Im Anhang sind die Pläne. Ich habe bisher nach Kühlschränken geschaut wo die Maße passen...auf den Verkäuferseiten findet man leider nicht viel mehr Angaben.
In real ist die Tiefe 58,5cm.
LG
(Mod: PDF-Dateien auch wg. Adresse gelöscht, wesentliche Zeichnung als JPG hochgeladen)
1609662722575.jpg


1609662735480.jpg



1609662754982.jpg

1609662704058.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
auf den Verkäuferseiten findet man leider nicht viel mehr Angaben

Dann schau nicht auf den Verkäuferseiten sondern auf den Herstellerseiten.

Und stell bitte deine PDF als Bilder ein. Es ist müßig sich die Dinger auf dem Handy zu öffnen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Tja, wenn das schon steht, dann stimmt wohl die Zeichnung nicht, denn die erhöhte GSP kann eigentlich nicht stehen, ohne dass rechts eine Wange ist.

Sind es denn jetzt wirklich 90 cm Nische? und wirklich nur 180 cm hoch?

Die Tiefe ist klar, das ist so üblich bei Hochschränken, die immer genannte Plantiefe von 60 cm resultiert in der APL, die ja in aller Regel vorne ca. 1,5 cm übersteht.

Schon eure Zeichnung zeigt ja, dass ein SbS in aller Regel um einiges tiefer ist und definitiv vorstehen wird.

Z. B. Siemens Sbs: Side-by-Side Kühlschränke freistehend ... oder Samsung Neatly store even more food in a large and more usable space – without increasing the external dimensions or compromising energy efficiency | Samsung Deutschland in aller Regel breiter als 90 cm, verstehe auch nicht, wie ein Küchenplaner da nur 90 cm plant.

Praktisch wäre ein Frenchdoor wie CBNes 6256 PremiumPlus BioFresh NoFrost ... aber, du siehst, das passt nicht.
 

bezenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Sorry, hier die Bilder.
Ich bin bisher nicht fündig geworden...versuche es mal weiter!‍
@KerstinB es ist ne Wange rechts und links in 16mm dabei, die sind in der Zeichnung nicht dabei!‍♂️
Die 90cm breite und 180cm höhe sind tatsächlich so!‍♂️
 

Anhänge

  • CF4DF8CF-0A17-4BFF-B830-D9F1A36543DF.jpg
    CF4DF8CF-0A17-4BFF-B830-D9F1A36543DF.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 177
  • C608550C-1A46-4BB5-9084-AFDA0F404D36.jpg
    C608550C-1A46-4BB5-9084-AFDA0F404D36.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 206
  • 0CE8D0CE-F8FB-40BE-9EA8-01CC6CE1753F.jpg
    0CE8D0CE-F8FB-40BE-9EA8-01CC6CE1753F.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 237
  • 4EAF82D3-701A-48C1-99CC-2127F0A4825C.jpg
    4EAF82D3-701A-48C1-99CC-2127F0A4825C.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 194

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Habt ihr den bei der Planung ein Gerät oder ein Maß vorgegeben?
Die meisten Geräte sind doch eher 91cm breit, zumindest viele günstige Geräte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde die Nische mit 2 1cm Distanzleisten neben dem 90er Oberschrank auf 92cm erweitern.Dann passen jetzt und in Zukunft viel mehr Geräte.
 

bezenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Habt ihr den bei der Planung ein Gerät oder ein Maß vorgegeben?
Die meisten Geräte sind doch eher 91cm breit, zumindest viele günstige Geräte.
Wir haben gesagt das wir ein Side by Side Kühlschrank integrieren wollen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir uns noch nicht mit den Geräten beschäftigt. Wir gingen davon aus, dass der Planer ein übliches Maß plant!‍♂️
Dummerweise finde ich zu den meisten Geräten keine technische Zeichnung aus der hervorgeht wie die Türen öffnen und ob bei einer Öffnung von 90 grad die breite zunimmt!‍♂️
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das Öffnen ist nicht das Problem, da der Kühlschrank eh vorstehen wird. Das Problem Breite und evtl. Höhe, da die 180 cm eben auch wenig Luft nach oben lassen.
 

bezenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Dieser würde uns zum Beispiel gefallen. Von den Maßen sollte er ja grundsätzlich mal passen! Bin mir allerdings unsicher...
 

Anhänge

  • 0EE58BAD-7B49-4895-A911-03A894AD866B.jpg
    0EE58BAD-7B49-4895-A911-03A894AD866B.jpg
    37 KB · Aufrufe: 279
  • A2BF54FF-253A-43EF-9152-97658EC437B2.jpg
    A2BF54FF-253A-43EF-9152-97658EC437B2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 255

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und Einbauzeichnungen, Aufstellhinweise etc. findet man in aller Regel auf der HERSTELLER-Seite und nicht Amazon. Die sind da denkbar schlecht für ordentliche Geräteinformationen.

Und, Links zu Herstellerseiten darfst du hier auch einstellen. Also ... passendes Gerät auf der Herstellerseite suchen, verlinken, dann kann man mal gucken.

Und, wo besteht jetzt die Unsicherheit bei dem gezeigten Gerät? Das solltest du halt auch genauer formulieren, denn "unsicher" sein, ist leider nicht sehr konkret ;-).
 

bezenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Side-by-Side KS 7.1 DX

Das ist der Link zum Produkt vom Hersteller. Eine Bedienungsanleitung und/oder Aufstellhinweise finde ich nicht.
Ich bin mir unsicher ob ich bei dem Gerät die Türen aufbekomme und die Schubladen ausziehen kann bei meiner Nische von 90cm wenn das Gerät 89,5cm breit ist. Möchte nicht bestellen um dann festzustellen, dass ich die Türen nicht öffnen kann.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Der KS wird nicht bündig mit den Schränken gestellt, sondern steht vorne über. So kannst du die Türen dann auch weit genug öffnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na, auf der Seite gibt es doch eine Möglichkeit den Kundensupport zu kontaktieren. Und
Das Öffnen ist nicht das Problem, da der Kühlschrank eh vorstehen wird.
Tiefe 71 cm (in aller Regel mit Griffen) - Tiefe deiner Hochschränke 58,5 cm
1609746326498.jpg


Mal eine typische Öffnungszeichnung von einem Siemens -SbS
full

In diesem Fall ist der Korpus 60 cm tief, Tür dann 7,4 cm und der Griff 6 cm.

Fazit für mich ... ohne Kontakt zum Kundenservice würde ich da aktuell gar nichts kaufen. Denn leider ist deren Seite wirklich beknackt .. keine Bedienungs/Montagehinweise direkt online.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Nein, aber mir auch lange Gedanken darüber gemacht. Da ein freistehender Kühlschrank nicht bündig mit der Front möglich ist (und ohne Ritzen), bin ich davon abgekommen.
 

bezenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja, habe ich gesehen.
Ich habe heute 30min in der hotline gehangen um gesagt zu bekommen, dass ich eine E-Mail schreiben soll, was ich vor 2 Tagen bereits getan hab.‍♂️
Zum !
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben