Einbaulampen in Küche. Anzahl und Positionen?

world-e

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

mich wurden Meinungen interessieren bzw. Ideen, wie ich in meiner zukünftigen Küche das Licht gestalten könnte.
Über der Küchenhalbinsel sollen Hängelampen installiert werden. Ob das nun 3 einzelne oder eine längliche ist, steht noch nicht fest.
Unter die Hängeschränke Pos 21 / 22 kommen Unterbaulampen. In der Dunstabzugshaube Pos 2 ist auch eine Lampe.
Die restliche Beleuchtung soll über Einbaulampen geschehen. Dort bin ich mir über die Position und Anzahl noch unsicher. Würdet ihr die Lampen sie wie skizziert einbauen oder mehr symetrisch machen?
Die Lampe über dem Herd, soll trotz Dunstabzugshaubenbeleuchtung bleiben. Allerdings ist der Abstand zu dieser Lampe und zur linken bzw. rechten Lampe nicht gleich. Um sie mit gleichem Abstand zu machen, müssten die linken Lampen von der Spüle weiter nach rechts rücken. Das wurde wiederum für Schattenwurf bei der Spüle sorgen. Man könnte auch noch eine einzelne Lampe über der Spüle machen.
Was sind Ihre Ideen?
Vielen Dank Kü.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Die Leuchten (auf Abstrahlwinkel achten) sind zu weit weg von der Wand. So, wie sie jetzt platziert sind, würden sie dazu führen, dass der/die Kochende mit dem eigenen Körper einen Schatten aus seinem Arbeitsbereich wirft.

Ein Strahler jede 60 cm ist ein gängiges Maß, etwa 30 cm von der Wand entfernt.

Wenn man eine Schiene verwendet, ist man nicht so für immer und ewig festgelegt, die Einbauteile sind gesetzt und lassen sich nicht mehr so leicht verschieben oder ergänzen.

Braucht Ihr die zwei Hängeschränkchen wirklich?
 

world-e

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Leuchten (auf Abstrahlwinkel achten) sind zu weit weg von der Wand. So, wie sie jetzt platziert sind, würden sie dazu führen, dass der/die Kochende mit dem eigenen Körper einen Schatten aus seinem Arbeitsbereich wirft.

Ein Strahler jede 60 cm ist ein gängiges Maß, etwa 30 cm von der Wand entfernt.

Wenn man eine Schiene verwendet, ist man nicht so für immer und ewig festgelegt, die Einbauteile sind gesetzt und lassen sich nicht mehr so leicht verschieben oder ergänzen.

Braucht Ihr die zwei Hängeschränkchen wirklich?

Meine auch, dass ich mal gelesen habe, dass Lampen bündig zur Vorderkante platziert werden sollen.
Wenn ich die Einbaulampen über der Halbinsel nach oben verschiebe, kommen sie arg nah an die Hängelampen.

Ja die Hängeschränke wollen wir schon.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Am besten klärst Du es so: Platzier deine Frau vor der APL, so, wie sie dort steht, wenn sie arbeitet, nimm eine Leiter und eine Taschenlampe oder irgendeine Lampe und probier unterschiedliche Stellungen. Dann weißt Du, wie es am Besten für Euch passt und musst nicht irgendwelche Unbekannte ausm Internet glauben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben