Einbaukühlschrank - Tür hängt

PeterDinklage

Mitglied

Beiträge
1
Schönen guten Abend,

ich bin vor nicht allzu langer Zeit in eine neue Wohnung gezogen, welche schon bereits eine Küche verbaut hatte. Soweit können wir uns nicht beschweren, jedoch ist der Kühlschrank wohl schon etwas in die Tage gekommen bzw. wurde nie wirklich fachgerecht montiert - er schließt nicht richtig und die Schrauben sind stellenweise recht wild mit Unterlegscheiben platziert.

Der Kühlschrank ging schon nie richtig zu bzw. beim öffnen gab es keinen üblichen Widerstand vom Ansaugen der Dichtung ... heute habe ich dann einmal eine Taschenlampe in den Schrank gelegt und gesehen, das hinter der Verkleidung Licht zu sehen ist - die Dichtung ist circa 1-2 cm vom Rahmen des Gerätes entfernt.

Hier stellt sich mir jetzt die Frage - was tun?
Kann ich hier als Laie etwas machen? Generell auch die Frage - sollte die Tür so abstehen?
Wir hatten bereits einen Handwerker vor Ort und dieser meinte, dass wäre so absolut in Ordnung und auch gewollt - stimmt das?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße :-)
 

Anhänge

  • 20211001_225230 (2).jpg
    20211001_225230 (2).jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 136
  • 20211001_225301 (2).jpg
    20211001_225301 (2).jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 138
  • 20211001_225314 (2).jpg
    20211001_225314 (2).jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 134
  • 20211001_225317 (2).jpg
    20211001_225317 (2).jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 138

Michael

Admin
Beiträge
17.187
Wenn du die Ursache nicht genau lokaisieren kannst ist es immer das Beste, die Möbeltür komplett zu entfernen. Dann kannst du erkennen ob der Kühli ansich nicht schließt oder eine verbogene oder falsch montierte Möbeltür die Ursache ist.
Manchmal sind es nämlich auch die Scharniere.

Und ja: Die Dichtung muss umlaufend anliegen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.928
Wohnort
Barsinghausen
Die Front ist offensichtlich falsch montiert. Oben siehst Du jeweils 2 Schrauben recht und links. Je eine dient der Höheneinstellung der Front, die 2. der Fixierung der Möbeltür. Typischer Heimwerkerfehler!
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben