Einbaukühlschrank Tür hängt bzw. schließt nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von ultralamer, 2. Feb. 2014.

  1. ultralamer

    ultralamer Mitglied

    Seit:
    2. Feb. 2014
    Beiträge:
    4

    Hallo,

    ich habe von meinem Vormieter eine EBK übernommen. Mir ist aufgefallen, dass der Kühlschranktür oben links nicht richtig schließt und, dass das untere Fach beim Schließen auf dem Kühschrankboden aufsetzt. Ich vermute, dass sich dadurch Spannung aufbaut und die Tür nicht richtig schließt.

    Ich habe zuerst vermutet, dass es am Schranktür liegt (Schlepptür). Ich habe diese dann von der Kühlschranktür ausgebaut. Das Problem ist geblieben. Es liegt also nicht am Schranktür. Der Kühlschrank hat nicht die typische Flachscharniere und lässt sich somit nicht einstellen. Wenn ich die Kühlschranktür beim Schließen leicht anhebe, schließ sie dann wieder gut.

    Woran kann es liegen?

    Vielen Dank!

    P.S. Kühlschrank ist ein Zanussi ZI 2444.
     
  2. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.625
    AW: Einbaukühlschrank Tür hängt bzw. schließt nicht richtig

    Prüf mal mit der Wasserwaage ob der Hochschrank gerade steht.
    Ansonsten wären Fotos hilfreich.Für mich ist noch nicht klar,
    was das für eine Scharniertechnik Dein Kühlschrank hat.

    LG Bibbi
     
  3. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Einbaukühlschrank Tür hängt bzw. schließt nicht richtig

    Die Zanussis haben an der Unterkante der Tür ein Kunststoffteil, das für das Umschlagen der Tür benötigt wird. Mit zunehmendem Verschleiß des Scharnierlagers fängt dieses Teil an zu schleifen und blockiert gerne mal die Tür beim Schließen. Da Du den Kühlschrank ja nicht umschlagen musst, entferne dieses Teil (ich nehme dafür immer ein Stecheisen), dann wird der KS auch wieder schließen.
     
  4. ultralamer

    ultralamer Mitglied

    Seit:
    2. Feb. 2014
    Beiträge:
    4
    AW: Einbaukühlschrank Tür hängt bzw. schließt nicht richtig

    Das hatte ich bereits probiert. Es gibt nur eine minimale Neigung nach rechts. Ich vermute es liegt daran, dass sich der Schrank unter dem rechten Fuss leicht gesetzt hat.

    - - - Aktualisiert - - -


    Danke euch beiden für die Tipps!

    Wenn die Kühlschranktür offen ist und ich sie hin und her bewege, dann gibt es tatsächlich von unten einen Schleifgeräusch. Das mit dem Stecheisen habe ich nicht so ganz verstanden. Was muss ich kaputthauen?:knuppel:
     
  5. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.560
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Einbaukühlschrank Tür hängt bzw. schließt nicht richtig

    Das Teil, das schleift. Wenn es schleift...

    Befindet sich an der Unterkante der Kühlschranktür links, also nicht an der Scharnierseite.
     
  6. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Einbaukühlschrank Tür hängt bzw. schließt nicht richtig

    Du setzt das (scharfe!) Stecheisen mit der Schräge der Schneide parallel zur Türunterkante am Blech an und schlägst das herausstehende Kunststoffteil einfach bündig zur Türunterkante ab.
     
  7. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Einbaukühlschrank Tür hängt bzw. schließt nicht richtig

    Das sieht aber gehörig nach einem aufgequollenem Boden aus. Da hätte ich neben Schimmel aber Sorge, dass der Kühlschrank bei dem Gewicht mal nen Abgang macht.*w00t*
    Wobei ich keine Ahnung habe, was so ein Boden abkann.
     
  8. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Einbaukühlschrank Tür hängt bzw. schließt nicht richtig

    Das sieht nicht nur so aus ;-). Wenn der KS oben richtig verschraubt ist, fällt er so schnell nicht. Die Zanussi-Verschraubungen sind da recht solide.
     
  9. R.KlärBär

    R.KlärBär Mitglied

    Seit:
    19. Dez. 2013
    Beiträge:
    126
    AW: Einbaukühlschrank Tür hängt bzw. schließt nicht richtig

    Aso für mich sieht der KS auf dem Foto nach 'oben nicht verschraubt' aus. Kann mich täuschen, aber ein Überprüfen schdet nie.


    Jörg
     
  10. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Einbaukühlschrank Tür hängt bzw. schließt nicht richtig

    Da sind hinter dem vorderen vertikalen Blech oben Metall-Laschen, durch die (hoffentlich) geschraubt wurde.
     
  11. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Einbaukühlschrank Tür hängt bzw. schließt nicht richtig

    Hi,

    Gerät "ziehen", prüfen ob sich "Bandschraube" gelöst hat. Weitere Möglichkeit, obere Führungsbuchse ist ausgeschliffen...Tür hängt schräg und schleift.
    Nach den eingestellten Bildern steht die ganze Kiste schief, der Boden ist durchgefault und wahrscheinlich schimmelbefallen. Möglicherweise ist die Kondensatwanne durch.
    Ich hab sowas im Schnitt einmal pro Woche. Rekord war, obere Verschraubung gelöst...Gerät kracht nach unten weg.

    Tipp: Profi beauftragen, Gerät und Umbauschrank prüfen lassen und die Schrottdiagnose gelassen hinnehmen*rose*. Nix für ungut aber der Boden allein,hat in der Küche nix zu suchen.
     
  12. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.625
    AW: Einbaukühlschrank Tür hängt bzw. schließt nicht richtig

    Also neuer Kühlschrank und neuer Konstruktionsboden.
    Ist ja auch nicht mehr der jüngste,Dein Kühlschrank.

    LG Bibbi
     
  13. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Einbaukühlschrank Tür hängt bzw. schließt nicht richtig

    So siehts aus*rose*;

    wir bieten Gebrauchtküchencheck als natürlich kostenpflichtigen Service an.

    Der Fuffie ist denke ich gut angelegt*foehn*
     
  14. ultralamer

    ultralamer Mitglied

    Seit:
    2. Feb. 2014
    Beiträge:
    4
    AW: Einbaukühlschrank Tür hängt bzw. schließt nicht richtig

    Na toll, ich habe keine Lust mir einen neuen Kühlschrank zu kaufen. Es kann nicht sein, dass man einen Kühlschrank nach 5-6 Jahre wegwirft. Warum der Schrank unten so aussieht, habe ich keine Ahnung. Ich kenne mich nicht aus und es ging alles sehr schnell, da ich eine Wohnung dringend gebraucht habe.

    Der Kühlschrank ist oben und unten verschraubt. Ich hatte ihn schon mal rausgezogen. Ich habe kein Schimmel festgestellt. Das unten war auch eher Schmutz. Ich habe die Fotos gemacht bevor ich geputzt habe.

    Die Idee mit dem Stecheisen habe ich jetzt verstanden, aber bei mir ist das Problem woanders. Es Schleift nicht diese kleine runde Kunststoffteil, sondern die Kühlschranktür an dem Kühlschrank Boden innen.

    Kennt ihr einen guten Handwerker in Frankfurt, der sich das ganze anschauen kann?
     
  15. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Einbaukühlschrank Tür hängt bzw. schließt nicht richtig

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, schleift das Flaschenfach unten im Kühlschrank. Das würde ich als mechanischen Totalschaden betrachten.
     
  16. ultralamer

    ultralamer Mitglied

    Seit:
    2. Feb. 2014
    Beiträge:
    4
    AW: Einbaukühlschrank Tür hängt bzw. schließt nicht richtig

    Ja, der Flaschenfach schleift unten im Schrank beim schließen. Wenn man die Tür anhebt, geht sie ganz normal zu.
    Ich glaube, ich muss mit dem Vormieter mal sprechen. Ich habe keine Lust auf die ganzen kosten sitzen zu bleiben.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Einbaukühlschrank Türmaße Montage-Details 25. Juli 2015
Einbaukühlschrank Festtür oder Schlepptür Montage-Details 1. Dez. 2014
Miele-Einbaukühlschrank - Türscharnier defekt Mängel und Lösungen 14. Jan. 2014
178 cm Einbaukühlschrank (1-teilige Tür) mit kleinem Gefrierfach? Einbaugeräte 16. Juni 2013
Einbaukühlschrank Kopplung Einbauscharnier Tür hat zuviel Spiel Montage-Details 5. Aug. 2012
Festtüre Einbaukühlschrank Montage-Details 29. Mai 2011
Türe an Einbaukühlschrank befestigen Einbaugeräte 28. Feb. 2010
Probleme beim Austausch eines Einbaukühlschranks... Einbaugeräte 19. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen