Hallo,
ich habe den Beitrag bei der Suche nach ähnlichen Problemen gefunden.
Habe selbst einen
AEG SFE81826ZC, der genau zwei Monate nach Ablauf der
Garantie einen defekt aufwies. Wie hier angegeben trat Wasser unten im Gemüsefach aus und weiterhin hinter dem Kühlschrank, welches vorn am Schrank austrat. Inzwischen ist auch schon der Schrankkorpus aufgequollen.
Der Kühlschrankablauf ist vom normalen Endkunden nicht zu reinigen, wie bei Standardkühlschränken üblich.
Ich habe die Gemüsefächer entnommen, danach die Schienen entfernt und die 4 großen Schlitzdübel eine 1/4 Umdrehung nach links gelöst. Nun konnte ich die Verkleidung abnehmen. Jetzt sah ich, das die Wasserrinne komplett mit Eis gefüllt und in der Mitte über dem Abblaufloch Wasser stand. Das Ablaufloch konnte nicht durchstoßen werden, weil im Ablauf ein Knie verbaut ist. Habe ich später gesehen.
Es bleibt nichts weiter übrig, als das Gerät aus dem Schrankkorpus zu nehmen und die Reparatur von hinten auszuführen.
Wenn das Gerät raus ist, kann man die Verdampferwassersammelschale entnehmen und den Ablaufstutzen nach unten abziehen. Hier zeigte sich, das die kleine Klappe auf dem Winkelstutzen durch "Euf" verklebt war und dadurch das Wasser nicht in die Schale laufen und dann verdampfen konnte. Bei mir war auch der Schlauch vom oberen Ablauf falsch montiert, sodass auch hier Wasser austrat.
Ich habe jetzt das Eckablaufventil gereinigt und ohne die Klappe wieder eingesetzt. Weiterhin endet der obere Schlauch jetzt im Behälter.
Nach Einbau des Gerätes läuft alles wieder wie am ersten Tag
Ich habe jetzt noch eine Kulanzanfrage über Höffner an den Gerätehersteller laufen, da ich einen neuen Korpus für meine 2 Jahre alte Küche haben möchte. Antrag läuft.
Ich bin der Meinung, das es ich um einen Konstuktionfehler handelt, für den der Hersteller verantwortlich ist. Auch nach der Garantie!
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.