Einbaukühlschrank im Schrank nass

droid

Mitglied

Beiträge
44
@kuechentante Werden wir jetzt auch machen. Ich befürchte, aber es ist ein genereller Fehler, wenn ich mir hier die Beschreibungen der anderen so ansehe. Ich werde berichten, was dabei heraus kommt.
 

Erik B.

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
ich habe den Beitrag bei der Suche nach ähnlichen Problemen gefunden.
Habe selbst einen AEG SFE81826ZC, der genau zwei Monate nach Ablauf der Garantie einen defekt aufwies. Wie hier angegeben trat Wasser unten im Gemüsefach aus und weiterhin hinter dem Kühlschrank, welches vorn am Schrank austrat. Inzwischen ist auch schon der Schrankkorpus aufgequollen.
Der Kühlschrankablauf ist vom normalen Endkunden nicht zu reinigen, wie bei Standardkühlschränken üblich.
Ich habe die Gemüsefächer entnommen, danach die Schienen entfernt und die 4 großen Schlitzdübel eine 1/4 Umdrehung nach links gelöst. Nun konnte ich die Verkleidung abnehmen. Jetzt sah ich, das die Wasserrinne komplett mit Eis gefüllt und in der Mitte über dem Abblaufloch Wasser stand. Das Ablaufloch konnte nicht durchstoßen werden, weil im Ablauf ein Knie verbaut ist. Habe ich später gesehen.
Es bleibt nichts weiter übrig, als das Gerät aus dem Schrankkorpus zu nehmen und die Reparatur von hinten auszuführen.
Wenn das Gerät raus ist, kann man die Verdampferwassersammelschale entnehmen und den Ablaufstutzen nach unten abziehen. Hier zeigte sich, das die kleine Klappe auf dem Winkelstutzen durch "Euf" verklebt war und dadurch das Wasser nicht in die Schale laufen und dann verdampfen konnte. Bei mir war auch der Schlauch vom oberen Ablauf falsch montiert, sodass auch hier Wasser austrat.
Ich habe jetzt das Eckablaufventil gereinigt und ohne die Klappe wieder eingesetzt. Weiterhin endet der obere Schlauch jetzt im Behälter.
Nach Einbau des Gerätes läuft alles wieder wie am ersten Tag :-)
Ich habe jetzt noch eine Kulanzanfrage über Höffner an den Gerätehersteller laufen, da ich einen neuen Korpus für meine 2 Jahre alte Küche haben möchte. Antrag läuft.
Ich bin der Meinung, das es ich um einen Konstuktionfehler handelt, für den der Hersteller verantwortlich ist. Auch nach der Garantie!
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
 

Anhänge

  • tempImageW3oucW.jpg
    tempImageW3oucW.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 399
  • tempImageijyQ1f.jpg
    tempImageijyQ1f.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 403
  • Auslassventil verstopft verklebt 1.jpg
    Auslassventil verstopft verklebt 1.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 402
  • Auslassventil verstopft verklebt 2.jpg
    Auslassventil verstopft verklebt 2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 396
  • aktuelle Montage.jpg
    aktuelle Montage.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 390
  • tempImage1CxzGt.jpg
    tempImage1CxzGt.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 393

dankeanke123

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

gleiches Modell - gleicher Fehler :-)
vielen Dank für diese super Anleitung. Die hat mir sehr geholfen.
Ich habe es geschafft den Abfluss ohne den Ausbau zu reinigen.

Bei mir war ebenfalls eine Eisschicht über dem kleinen Ablaufloch.
Mit einem Draht konnte ich das "Knie" etwas reinigen
Zum Schluss habe ich Natron und Essig genommen und damit die Verstopfung gelöst.
Etwas Wasser zum Nachspülen - lief sauber ab

Vielleicht hilft das weitern Usern. Ansonsten wird das bestimmt eine wiederkehrende Aufgabe :P
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Das Loch muss durchgehend frei sein, damit das entstehende Kondenswasser jederzeit abfließen kann.
„Grünes Teil zum Reinigen“?? Warum zum Reinigen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das Ding bitte entfernen und aufheben/weg werfen. Bei manchen Herstellern Transportsicherung, bei manchen "Reinigungshilfe". Im Betrieb immer zu entfernen.
 

Aladin-007

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben den AEG SFE81436ZC seit etwa 3 Jahren. Seit einigen Wochen haben wir auch Wasser unterhalb der unteren Schublade Wasser entdeckt. Nach einer Zeit der Beobachtung und Internet-Recherche habe ich herausgefunden, dass dieser Kühlschrank doch eine Ablaufrinne hat.

Diese ist hinter einer Blende (siehe Foto 1) versteckt. Dazu mit einem großen Schlitzschraubenzieher die beiden Kunststoffverschlüsse und die rechte obere Teleskopschiene (Schnapp-Verschluss) lösen.

Dahinter, direkt unter dem Styroporblock (Foto 2) sieht man den Ablauf, dieser war bei mir komplett zugefroren. Wenn man den Stecker (Foto 2 oben links) löst, kann man den Block mit dem Lüfter einfach abziehen. Dahinter findet man die Kühlleitungen und man hat einem besseren Zugang zu dem Ablauf (Foto 3).

So weit so gut … alles sauber und freigemacht, aber ich frage mich wie soll da eine Verunreinigung reinkommen. Das verstehe ich wirklich nicht.

Falls jemand das ebenfalls auseinander baut habe ich eine Frage: Ich habe mit einem Zahnstocher den Ablauf freigemacht, allerdings komme ich nur ein paar cm tief in das Loch. Dann gibt es n Widerstand. Wenn ich mit dem Handy in das Loch fotografiere (Foto 4) sehe ich etwas Braunes, sieht aus wie Kork oder so. Habt Ihr das auch?

Ich baue erstmal alles wieder zusammen und warte ab ob sich das Problem erledigt hat.

Bei Fragen einfach melden.

LG Gerd
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    118,8 KB · Aufrufe: 138
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 124
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 140
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    24 KB · Aufrufe: 144

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Wie deutlich zu sehen ist, ist der Ablauf immer noch schmutzig. Hol Dir mal Pfeifenreiniger (gibt es im Tabakwarenladen und an manchen Kiosken) und säubere damit.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben