Einbaukühl/gefrierschrank in vorhandener Küche austauschen

Tribune

Mitglied

Beiträge
153
Hallo,

meine Mutter benötigt eine neue Kühl/Gefrierkombination.

Ich habe jetzt mal die Nischenmaße ausgemessen, aber komme nicht so recht weiter.

Die Nischenbreite ist 56cm. Bei einem großen Hausgeräte-Anbieter z.B. gibt es aber Geräte mit der Breite von 55,6 und 55,8 cm. Kann man beide nehmen? Oder muss es ein mindestmaß an Luft zu den Nischenwänden geben?

Meine Mutter hat ja zwei Schranktüren, eine für den Kühlschrank, eine für das Gefrierteil. Es steht aber nirgends dabei, welche Maße denn nun die einzelnen Komponenten haben. Immer nur das Gesamtmaß (158 cm für 159cm Nischenhöhe). Woher soll ich denn wissen, ob die Türen jeweils dann passen? Oder ist das genormt, dass bei einer 158 Kombination immer die gleiche Unterteilung in Kühlschrank/Gefrierschrank gilt? Auf den Produktbildern sieht das zumindest nicht immer gleich aus (Kann aber auch täuschen?).

Danke für Eure Tipps!
Tribune
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Bei den meisten Herstellern gibt es auf der Website Maßskizzen, aus denen die Türhöhen hervorgehen. Da musst Du dann das passende Gerät aussuchen.

Deine Nische dürfte 56,2cm breit sein. Da passt alles rein, was zwischen 55 und 56cm breit ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben