Einbauküche unter 3000 Euro?

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Eigentlich kann man bei den hier genannten Preisen nicht wirklich kostendeckend arbeiten.(wir jedenfalls nicht)
Da braucht man an anderer Stelle schon grössere Aufträge damit
es insgesamt für die Firma passt.
LG Bibbi
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Warum machen die das dann? Da wäre es doch besser für den Laden, die Küche gar nicht zu verkaufen, statt noch draufzulegen.
Ode es wird extrem am Monteur gespart (Subunternehmer), so dass eigentlich Probleme beim Aufbau schon vorprogrammiert oder zumindest zu erwarten sind.
Glaub, da würd ich tatsächlich lieber selber aufbauen, als wie ne Billigküche beim Möbelriesen bestellen...
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Kinders, die einfachste Variante ist ja jetzt zu IKEA zu gehen. Heute eine Küche kaufen und alle zwei Jahre (oder meinen die wirklich "lebenslang") die ramponierten Teile gegen die jeweils aktuellen Modelle austauschen....
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
laut internen IKEA Untersuchungen haben ca. 95% der Kunden den Kassenzettel nach 1 Jahr nicht mehr.
Also wirds schonmal überschaubarer als man auf den ersten Blick meint ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Und bei Aldi sind es 99,9999% :2daumenhoch:

Wenn du noch mehr Fakten aus internen IKEA -Untersuchungen hast bin ich interessiert. ;-)
Ikea zahlt übrigens für die Küchenmontage besser als die meisten Möbelhäuser. :nageln:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich glaub, das mit selber Aufbauen muss man nicht nur auf IKEA beziehen. Wenn mir das Möbelhaus die vollständige Stückliste an Mobeln bestellen und liefern kann - was ja auch schon oft genug in die Hose geht - dann würde ich als Heimwerker das Ganze glaub lieber in einer Woche selber aufbauen. Statt mir von unmotivierten, weil völlig unterbezahlten Monteuren unter Zeitdruck alles Mögliche kaputtmachen zu oder irgendwie schlampig an die Wand tackern zu lassen. Oder man kümmert sich selber um gutes und entsprechend teures Personal. Aber wer will das schon, wenn es bei einem Budget von 3000,- um jeden Cent geht?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum machen die das dann? Da wäre es doch besser für den Laden, die Küche gar nicht zu verkaufen.....
@tantchen
Nach meiner Schätzung kann bei 2600eur nicht genug übrig bleiben um 1 Montagetag mit 2 fair bezahlten Handwerkern zu finanzieren.Evtl ist ja noch eine Nacharbeit wg Reklamation zu leisten.Das geht nur mit äusserst knapp kalkulierten Montagepersonal.
LG Bibbi
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ja eben. Also warum machen das die Möbelriesen? Kann mir nicht vorstellen, dass 2600,- überhaupt irgendwas übrig bleibt bei einer kompletten Küche mit Aufbau. Selbst, wenn die Monteure für den ganzen Tag Arbeit nur 200,- bekommen würden.
Aber ok, das gehört nicht mehr in diesen Thread...
 

Namxi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Kann bitte nochmal jemand was zum Thema Infos zu Geräten sagen?
Ich habe bis jetzt nur folgende Kriterien:
GSP mind. A+ und max. 48db
Backofen Umluft
Kochfeld mit Touch
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Was genau meinst Du? Ich geh da immer z.B. zu teures-billiger.de oder moebelplus.de oder zu den Herstellerseiten direkt und gebe da meine Suchktiterien ein.
Mit Markengeräten von Bosch /Siemens /Neff , AEG usw. kannst nicht viel falsch machen. Meine Mutter hat auch z.B. einen Gorenje GSP, der nun schon länger einwandfrei funzt, als der Siemens Vorgänger.
Da weniger verbreitet, wird man Dir zu den "Exoten" wohl weniger sagen können. Außer die Händler hier, die es verkaufen...

Zum Kochfeld: je nachdem, wie es preislich hinhaut, wäre ein Neff mit Twistpad zu empfehlen. Die m.M. nach derzeit beste Steuerung am Markt. Ansonsten was mit sog. Slidern. Aber da drauf achten, dass die Felder groß genug sind. Die +- Tasten würd ich eher meiden.
 

Namxi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich meinte damit, wo man sich über die Qualität der Geräte informieren kann, genau sowas wie Haltbarkeit (Ich weiß, schwierig), tatsächliche Geräuschentwicklung usw.

Wir sind jetzt so an die Sache rangegangen: Bei Geizhals die entsprechende Kategorie ausgewählt, Kriterien angekreuzt und das erste Gerät, das gut klang, in die engere Auswahl genommen. Dann solange weiter gescrollt, bis der erste Bosch /Siemens kam und den auch mal aufgeschrieben.

Nur haben wir so erstmal nur Kriterien/ Preis abgedeckt. So gibt es z.B. einen Siemens GSP für 349 Euro, da werde ich einfach nur skeptisch..
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Du solltest Dir auf den Herstellerseiten einige Wunschgeräte aussuchen und erst dann nach Preisen forschen. In den Preissuchmaschinen findest Du übrigens ausschließlich Anbieter, die dafür bezahlen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Da man im Inet bekanntlich eher die Leute findet, die mit irgendwas unzufrieden sind, glaub ich nicht, dass man sich wirklich irgendwo einen völlig unabhängigen Qualitätsvergleich unterschiedlichster Geräte ansehen kann. Und selbst wenn, dann sind die Berichte schnell verneuet.

Die tatsächliche Geräuschentwicklung beim GSP hängt vor allem von der Beladung ab.

Und nur weil ein Siemens 3xx,- kostet, heißt es nicht, dass der schlechter ist als ein gleich teurer Bomann o.ä., sondern eher, dass der Inet-Shop möglicherweise unseriöse Preise anbietet. Oder dass es nunmal einfach ein Siemens-Einstiegsklasse-Gerät ist, das nunmal ziemlich günstig zu haben ist. wie soll man das aus der Ferne beurteilen.

Du wirst hier jedenfalls keinen finden, der Dir sagt, "ja genau, nimm dieses Geärt, damit wirst garantiert voll zufrieden sein..." Das Ding kann dann trotzdem gleich amk Anfang kaputt gehen.

Such Dir lieber 'ne Marke aus, bei der es auch einen guten Kundenservice gibt. Wurde weiter oben schonmal erwähnt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und ein weiteres Problem ist halt auch, zu einem spezifischem Gerät wird man keine großartigen Langzeiterfahrungen geben können. Denn, wenn erstmal auswertbare Erfahrungen vorhanden sind, dann gibt es das Gerät meist nicht mehr zu kaufen, sondern das nächste oder sogar schon übernachste Folgegerät. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben