Einbauküche unter 3000 Euro?

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das dürfte dann aber eher ein Gestückel werden. Ob man so wirklich was Ansehnliches und Praktisches findet?
Vll. auch mal nach Ausstellungsküchen Aussschau halten. Da bekommt man zwar meistens noch Schränke dazu, aber die sind wohl auch eher über 3000,- mit Geräten.
 

Namxi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
So, nach langen Diskussionen mit meiner Frau habe ich nun auch das 3000 Euro Budget gekippt. Wir haben uns daher nochmal mit dem Angebot vom Möbeltischler beschäftigt (4500 Euro), seit letzter Woche wissen wir es ist eine Nobilia Küche mit Junker Geräten und einem Leonard GSP.

Daraufhin sind wir nochmal zum Bekannten bei Porta und haben uns die gleiche Nobilia Küche rechnen lassen. Er kommt nach "Preisanpassung" auch auf 4500 Euro, allerdings mit Siemens Geräten, da ansonsten nur Ignis Geräte zur Auswahl stehen würden.

Die reinen Küchenpreise sind beim Möbeltischler 3000 und bei Porta 3100. Das hat uns wieder auf den Gedanken gebracht, die Geräte selbst zu kaufen, die Siemensgeräte bei Porta habe ich im Internet für 1200 Euro (Mit Versand) zusammengesucht.

Beide Küchen sind jetzt ohne Einbaukühlschrank geplant, da wir eine Kühl- Gefrierkombi kaufen möchten.

Darüber hinaus werden wir wohl auch erstmal auf die DAH verzichten (Fenster vorhanden) und bei Porta gibt es noch 200 Euro Einsparpotential am Wasserhahn (ein Günstigerer kostet 70 Euro).
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Wenn Du bei den Geräten sparen willst, dann schau mal nach BOMANN. Die sind einfach, ausreichend, sehr preiswert, mit Kundendienst und sie halten einem Vergleich mit Ignis, Elux oder Siemens aus der unteren Preiskategorie locker stand. Im Internet findest Du relativ viele Anbieter dazu.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also wegen 300,- die gleichen Geräte im Inet kaufen würde ich mir schenken. Vor allem, falls Du im Inet die allerbilligsten Anbieter gewählt hast. Da sollte man schon aufpassen und ggf. lieber den etwas Teureren nehmen.
Dafür werden die vom Händler auch eingebaut. Kochfeld anschließen lassen kostet ja z.B. beim Elex auch schon um die 80,-

Von Bomann hab ich den Wärmepumpen Wäschetrockner. Sehr zufrieden :-)
 

Namxi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
So, wir sind jetzt tatsächlich fast am Ziel. Wir hatten bei Porta nochmal nachgefühlt und der Preis hat sich von 3100 auf 2400 verschmälert. Wir waren beim Rechnen gar nicht auf die Idee gekommen, mal zu fragen, ob am Preis noch was geht. Allerdings haben wir eine Armatur für 200 Euro rausnehmen lassen. Der Preis ist übrigens mit Aufbau und Lieferung der Küche und Anschluss der Fremdgeräte. :-)

Morgen Abend unterschreiben wir.

Jetzt geht es an die Gerätesuche. Gibt es gute Quellen, wo man sich über die verschiedenen Geräte informieren kann?

Bomann schau ich mir als erstes an, wir haben vor 8 Jahren eine Bomann Waschmaschine für 300 Euro gekauft, die hält bis heute.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
In der Preisklasse soviel "reduziert"?? Kann ich mir kaum vorstellen, dass das genau die gleiche Küche sein soll. Hat der Euch ggf. eine andere Front untergejubelt? Pass auf, dass es keine Folie wird!

Also VOR dem Unterschreiben nochmal genau nachprüfen was da steht. Front, Korpusse usw. und sich das am Muster ansehen. Auch prüfen, ob nicht irgendwo noch was Anderes weggelassen wurde
Eine robustere und hochwertigere Schichtstoffront hat nie rundrum abgerundete Kanten, sondern max. an zwei Kanten und die Anderen beiden sind aufgeklebte, gerade Kanten.
Folie kann sich nach ein paar Jahren ablösen. Meistens tut sie das erst lange nach Ablauf der Garantiezeit. Egal was der Verkäufer verspricht, vergisses.
 

Namxi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Soweit ich das überblicke, gibt es bei Nobilia keine Unterschiedlichen Ausführungen von dieser Front (Magnolie matt mit Splinteiche in den Mittelstücken), aber wir werden da genauestens drauf achten, Danke für den Hinweis.
Er sagte schon von Anfang an, 10% geht immer, auch bei nur Küche ohne Geräte, und wenn er beim Chef ein bisschen drängelt evtl. auch 20%. Irgendwo dazwischen sind wir jetzt gelandet, ich bin da also nicht sooo skeptisch.
Wir wissen ja alle, dass auf den Küchen teilweise riesige Margen sind, ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass er einfach wirklich seine Möglichkeiten genutzt hat, weil wir uns kennen. Arm wird Porta beim Verkauf dieser Küche an uns sicher trotzdem nicht.. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Ich würde nicht von "riesigen Margen" sprechen, sondern von Mond-Bruttopreisen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Von einer "riesigen Marge" kann man nur sprechen, wenn diese auch erreicht wird. Das ist aber nicht der Fall.

Der Verbraucher lässt sich aber allzu gerne von Rabatten blenden. Also wird so gehandelt, weil nun mal gilt: RfH (Rabatt frisst Hirn)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
so ist es. Von "riesigen Margen" zu reden ist nicht nur falsch sondern führt auch zu falschen Vorstellungen....
 

Namxi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Kann ich so nicht nachvollziehen. Der Rabatt kam ja erst zur Sprache, als ich danach gefragt habe. Wäre es ein Mondpreis-Kundenfang-Rabatt, hätte er den ja von sich aus geben müssen. Oder nicht?

Oder meint ihr es schon genau so, wie ihr es sagt und nur die ganz Dummen fallen auf den ersten Preis (3100) rein, die halb Dummen auf den ersten Rabatt (2400) und die ganz Schlauchen fragen dann nach dem ersten Rabatt noch nach dem "echten" Rabatt?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht beratungsresistent erscheinen, aber das Thema geht mir mittlerweile so auf den Geist, dass ich nach den 700 Euro Rabatt einfach froh war und keine Fragen mehr gestellt habe. Wir kommen so halt mit Geräten auf ca. 3500 Euro, was nur knapp über meinem ursprünglich angedachten Budget liegt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dazu gibt es keine pauschalen Aussagen, denn es hängt immer davon, wie seriös der Anbieter den Preis seines Erstangebotes kalkuliert hat.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Nein, müssen tut der gar nix. Wenn Du nicht von selber fragst, warum soll er sich dann die Provision und Extra-Marge kaputtmachen? Der Kunde ist dann einfach der Dumme, mehr nicht. Und wenn Du erst gar nicht auf die Idee gekommen bist, nach "Rabatt" zu fragen, heißt das doch, dass Dir der preis wohl angemessen schien für das Produkt.

In solchen Möbelhäusern werden die Preise nunmal meistens beim ersten Aufruf so hoch angesetzt, dass der Verkäufer sich dann "runterhandeln" lassen kann auf den Preis, den er von vornherein kalkuliert hat. Du hast also nicht wirlich was gewonnen, sondern nur vermieden, zuviel zu zahlen. Das ist heutzutage im Möbelbereich fast überall so. Wirklich ehrliche Preise von anfang an bekommst eher im kleinen Fachhandel, der weder Zeit noch Lust hat, sich ewig mit den Kunden und deren Rabatt-Vorstellungen rumzuärgern. Und diese Preise liegen i.d.R. auch nicht höher, als im Möbelhaus. Oft sogar niedriger.

Jetzt bei dem Preis noch großartig rumdrängeln wird nicht mehr allzuviel bringen, außer dass Du den Verkäufer nervst. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich war in einem Küchenfachgeschäft und habe nicht gehandelt, da ich den Eindruck hatte, dass der KFB bemüht war mein Limit einzuhalten.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Es ist doch eh immer die gleiche Masche. Verkäufer nennt Preis, Kunde fragt ob noch was geht, Verkäufer nennt Rabattpreis und wenn der Kunde dann noch zögert wird der Chef ein wenig "bedrängt".
Sorry, aber das ist sowas von unseriös. Wenn ich meinen Chef drängeln würde....;-)
Aber der Kunde fühlt sich dann richtig toll weil er meint ein Schnäppchen gemacht zu haben.

LG
Sabine
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Nee, bei diesen "ich fragen den Chef"-Aktionen in den großen Möbelhäusern kam ich mir verschaukelt vor.

Da war mir das ortsansässige Küchenstudio lieber. Da wurde mir EIN Preis als Endpreis gesagt und der klang absolut reell.

Der Preis lag unter dem "ich fragen den Chef"-Preis, sogar unter dem "ich fragen noch mal den Chef"-Preis der Möbelhäuser. Ein Möbelhaus hätte ich auf den Preis des Küchenstudios drücken können, die anderen haben schon 1000-2000 € vorher abgewunken. Ich bin dann aber beim Küchenstudio geblieben.

Die Sache mit den Bruttomondpreisen begrenzt sich nicht nur auf den Küchenkauf. Bei meinem Kleiderschrankkauf konnte ich auf den PCs auch die Bruttopreise sehen. Davon wurden dann je nachdem wo ich war zwischen 35 bis ca. 45 % abgezogen.

Ich finde das völlig bescheuert und fühle mich nicht als Rabattkönig, sondern ärgere mich darüber, dass ich so nur schwerlich und mit viel Rennerei zu einem akzeptablen Endpreis komme.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Und trotzdem sollte man sich klarmachen, was von diesen 2.400€ alles bezahlt wird und wer davon alles leben muss. Es sind ja nicht nur ein paar Möbelkästen, Spüle, Armatur, APL, NRW, Beleuchtung und Geräte, das ist auch schon mal der Laden mit Miete und Ausstattung, der Lohn des KFB, all die Leute, die den Auftrag beim Hersteller weiterverarbeiten, die richtigen Sachen verpacken, der Transporter und der Fahrer vom Hersteller zum Küchenladen, dort wird wieder kontrolliert, umgepackt, transportiert, der Monteur will seinen Lohn und die Reklamationen sollen auch noch bearbeitet werden.
Da sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass die Marge nicht riesig sein kann, nicht einmal bei 3.100€.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Deswegen auch meine Vermutung, dass da womöglich irgendwo versteckt was weggemogelt wurde oder gar auf eine andere Front gewechselt, die ähnlich aussieht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben