Fertig ohne Bilder Einbauküche für Mietwohnung (renovierter Altbau)

SVN14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Genau. Die Anschlüsse sind in der Ecke bzw. mittig des 60er Spülenschranks. Ich bezweifle, dass man das so von den Anschlüssen legen könnte, dass der GSP davor passen würde.
Aber so sehr den Vorteil sehe ich auch nicht, wenn ich das tauschen würde.

Was würdet ihr im Spülenschrank machen, wenn ich den Müll dann in dem Kochschrank platziere? Oder betrifft der MUPL klassicherweise nur den Rest + Biomüll?

Also unter dem Kochfeld hätten wir eine Schublade für Kochuntensilien und dann je eine für Töpfe/Pfannen geplant. Aber wo ich dann sinnvoll das Besteck platziere weiß ich nicht. Vielleicht dann unter den MUPL?
Wir müssen auch bedenken, dass bei dem Kochfeldschrank aufgrund des Muldenlüfters noch etwas wegfällt an Stauraum.

Grundsätzlich gefällt mir der Vorschlag aber bereits @Julkus . So hätten wir 90cm Arbeitsfläche an der Ecke (+Ecke) und 30cm links vom Kochfeld.

Inzwischen sind wir recht zufrieden mit der Planung und deutlich angenehmer als das ursprüngliche U. 90cm wäre vor allem für mich sehr eng geworden.
 

SVN14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
APL soll auf 93cm sein.
Hersteller wird Häcker . Ob Classic oder Systemat ist noch nicht klar.
Genauso wie die Korpushöhe bzw. Raster wissen wir noch nicht. Das ist gerade beim Küchenstudio in Planung bzw. Erstellung.
Ich gehe aber aufgrund der möglichen Korpushöhen bei den beiden Linien von Systemat aus.
 
Beiträge
1.983
Naja, WENN das verlegbar wäre mit dem Anschluss (grundsätzlich geht das schon und ist auch nicht zu aufwendig, du müsstest es halt mit dem Vermieter besprechen) hätte das riesige Vorteile in meinen Augen den Geschirrspüler und die Spüle zu tauschen. Du könntest dann nämlich vor der Spüle stehend die Spülmaschine einräumen, Reste in MUPL und Spüle abstreifen. Ist das getauscht geht der MUPL nicht mehr auf wenn der obere Korb draußen ist.

Das Besteck würde ich in dem 50er Schrank neben dem Kochfeld unterbringen. Wenn von Arbeitshöhe und Finanzminister möglich würde ich in eurem Fall ganz klar zu 6rastrig tendieren, dann kannst du überall 2 Schubkästen und 2 2er Auszüge machen. Da hättest du mehr Möglichkeiten. Oder du verlegst das auf die Fensterseite. Wäre ja auch kein Drama.
 

SVN14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ist aber leider nicht änderbar. Daher müssen wir jetzt das Beste aus der Situation machen und so schlimm finde ich die Reihenfolge jetzt auch nicht.

Ja, wir wollen auch 6 Raster haben. Ob 1-2-3 oder 1-1-2-2 wissen wir aber noch nicht in der Halbinsel.
Das Maximum an zusammenhängender Arbeitsfläche hätten wir dann mit 300-900-800.
Dann könnten wir einen MUPL haben und das Kochfeld wäre nicht ganz an der Ecke.
 

SVN14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wir haben uns mal an eine grobe Stauraumplanung gemacht. Als nächstes würden wir die entspechenden Schubladen dann kleben und "belegen" und schauen ob alles so passt, wie wir uns das überlegt haben:

1597047431698.png


1597047516698.png


1597047539198.png


Was ist eure Meinung dazu? Macht das von der Anordnung so Sinn? In der Halbinsel ist das aktuell noch 'geschätzt', da wir nicht wissen, was aufgrund des Muldenlüfters etc. wirklich noch an Platz vorhanden ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben