Fertig ohne Bilder Einbauküche für Mietwohnung (renovierter Altbau)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn das Abwasser in der linken, planoberen Ecke ist, brauch mal kein L zu stellen, du kannst genauso 2 Zeilen stellen, halt dann Wasser planoben.

Das gäbe dir die Möglichkeit zumindest das Kochfeld weiter in die Zeile einzubauen. Denn so, wie es vorgeschlagen ist, ist das Kochfeld nur ein paar Zentimeter vom Rand, einmal gefährlich und zweitens landet Fett immer auf dem Boden, wenn auf der Seite gebraten wird. Also ich würde sowas gar nicht vorschlagen.

Die Bankgeschichte ist nett, aber ob sie euch ausreichend Stauraum bietet? Ich bevorzuge mein Layout auf der HS Seite, denn wo verstaut ihr was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
In der letzten Planung gibt es leider so gut wie keine Arbeitsfläche.
 

SVN14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen,

das mit der "Bank" täuscht ein wenig. Das soll keine Bank werden, sondern vor allem Staufläche + eine "Ausweicharbeitsfläche". Also sollte diese die max. Höhe haben, also die 82cm BRH.

Kaffeautomat + Küchenmaschine (aktuell haben wir noch keine, weil wir zur Zeit keinen Platz dafür haben) soll zwischen Hochschrank und Fenster stehen.

Unsere Idee war bzgl. des Kochfeldes, dass die Halbinsel bis Mitte Balkontür verlängert wird. Damit würde nochmal ca. 60cm gewonnen werden in der Länge.
Problem dabei: Man muss einen "Umweg" laufen um zum Balkon zu kommen. Deswegen wurde es aktuell bis zur Tür nur geplant.
Aktuell wäre uns das so aber definitiv auch zu wenig Arbeitsfläche!

Die Idee bei unserer Planung im Vergleich zu deiner Evelin war, dass wir mehr Platz beim betreten der Küche und zwischen Wand<-> Zeile gewinnen. In deiner Planung waren das jeweils 1m und mit einer Halbinseltiefe von ca. 70cm.
In unserem Plan hätten wir knapp 1,1m und 1,25m und dabei eine Inseltiefe von knapp 1m.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, ich weiß, dass der Eingang ein Engpass ist, aber das Kochfeld so bang am Rand? Da würde ich schon etwas nervös werden.

Ich würde wahrscheinlich die Tür entfernen, aber es stimmt, es ist trotzdem knapp.
 

SVN14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Deswegen war jetzt unsere Idee die Insel um ca. die Hälfte der Balkontür zu verlängern.
So wie im Anhang ca. dargestellt.

Dabei ist aber wieder das Problem, dass wir dann noch mehr "um die Insel herum müssen", um "in die Küche" oder zum Balkon zu kommen.

Und bei der Spüle tendiere ich ein wenig die Abtropffläche wegzulassen. Wäre nochmal ein Zugewinn an Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • Maße2.png
    Maße2.png
    57,1 KB · Aufrufe: 101

SVN14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Also egal wie ich es drehe und wende, habe ich eins der Probleme:
  • den Umweg um die Insel zum Balkon -> Stört das wirklich so gravierend?
  • zu wenig Arbeitsfläche (ohne die Erweiterung der Insel) ->Ausweichfläche, wenn auch nicht optimal an den Fenstern..
  • Zu wenig Platz zwischen den zwei Zeilen (wenn man kein L macht) -> Oder reichen 90cm vielleicht doch?
Eine Idee noch bei dem Beispiel von dir @Evelin mit den 2 Zeilen:
Wenn man in die planobere Zeile die Spüle + Kochfeld macht (geht das?) und die planuntere Zeile dann eine reine Arbeitsinsel ist (inkl. GSP, MUPL , ..)?

Aber grundsätzliche habe ich keine Ahnung, welches von den 3 Punkten oben das kleinste Übel wäre..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
planoben wird das zu eng.

Es ist, wie du schon angemerkt hast, sehr schwierig. Ich glaube, ich würde mich für die KFB Planung entscheiden PLUS wie von dir eingezeichnet, einen US daneben, Breite wie es dir noch angenehm ist.

Oder, es würde schon helfen, wenn der Kochfeld US 100cm anstelle 90cm breit wäre und das Kochfeld planlinks bündig eingebaut.
 

SVN14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen,

wir haben das jetzt nochmals entsprechend anpassen lassen (siehe Anhang).
Die Halbinsel ist jetzt verlängert, das Kochfeld planlinks bündig eingebaut und die Schränke unter dem Fenster auf die max. Höhe gesetzt.
Des Weiteren haben wir einen Apotheker zwischen Kühlschrank und Backofen gesetzt.

Was haltet ihr von diesem Stand?

Wobei wir uns nicht ganz sicher sind ist, ob das Kochfeld planlinks bündig nicht etwas nervt, wenn man mit der Hüfte planlinks am Schrank steht.
Außerdem grübeln wir gerade, ob wir eine Abtropffläche benötigen oder lieber das mehr an Arbeitsfläche nehmen.

Ansonsten müssen wir wohl als nächstes mal an die Stauraumplanung gehen.

Gruß
 

Anhänge

  • 25CB983C-FC75-4DB0-B701-0BDFB0FE29D0.png
    25CB983C-FC75-4DB0-B701-0BDFB0FE29D0.png
    427,3 KB · Aufrufe: 119
  • 40434602-F8A7-4B6A-8EFA-1E747C30BC53.png
    40434602-F8A7-4B6A-8EFA-1E747C30BC53.png
    405,6 KB · Aufrufe: 128
  • 0B4D5D91-233B-433D-B7CF-97614CEF8713.jpeg
    0B4D5D91-233B-433D-B7CF-97614CEF8713.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 119

Wolfgang Cornelius

Das Problem mit der Hüfte würde ich auch sehen. Außerdem wird der Schnibbelplatz zu klein.
Ich würde nach der Ecke einen 60er folgen lassen und erst dann das Kochfeld planen.
 

SVN14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Guten Morgen,

den 100US neben dem Kochfeld haben wir jetzt erst einmal so geplant als quasi Maximum.
Wir werden demnächst mit dem Küchenplaner sowieso die Wohnung nochmals sauber ausmessen, wenn die Renovierungsarbeiten soweit erledigt sind. Dabei werden wir auch abkleben und für uns herausfinden, ob die Halbinsel bis Mitte Balkontür zu weit geht oder ob das für uns okay ist.
@Wolfgang Cornelius verkleinern wir mit deinem Vorschlag nicht den Schnibbelplatz? So haben wir aktuell 1m komplett Schnibbelplatz. Durch deinen Vorschlag hätten wir 60cm + 60cm jeweils links und rechts vom Kochfeld.

Würde es Sinn machen den 100er US neben dem Kochfeld in mehrere kleine aufzusplitten? 30er für Gewürze, Öl etc. + 30er MUPL und dann noch einen 40er? Oder ist das Quatsch?
 

Wolfgang Cornelius

Mit Schnibbelplatz meinte ich den Platz zwischen Spüle und Kochfeld
 

SVN14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Guten Morgen Wolfgang,
ah, okay. Dann hatte ich dich da missverstanden.

Würde nach der Ecke dann vielleicht 2x30er Sinn machen? Erst der MUPL und dann einer für Gewürze und Öle etc.? Dann das Kochfeld mit einem 100er und dann noch ein 40er?
Wir haben dann jetzt an der Wand erst die Spüle und daneben den GSP.

Wäre anstelle des Apothekers zwischen Kühlschrank und Backofen ein Space Tower eine sinnvolle Alternative? Den 400er anstelle des aktuellen 300er würden wir da hinbekommen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde einen spacetower lieber haben, Du hast mehr Stauraum und musst nicht wegen einem Tütchen Backpulver den ganzen Schrankinhalt herausziehen. Gibt's ab 30cm Breite glaube ich, breiter ist natürlich besser.
 

SVN14

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja, das war auch so mein Gedankengang. Werde das mal anregen und schauen, was an Breite möglich ist. Weil dadurch "rutscht" der BO natürlich weiter in Richtung Fenster.

Was würdest du an Unterschränken vorschlagen? Da tun wir uns noch ein wenig schwer.
An der Wand mit 60er für Spüle und dann 60er für GSP ist es ja fix. Aber nach der Ecke haben wir keine Ahnung, was eine sinnvolle Aufteilung für die (aktuell) 2m wäre.
Kochfeld soll 80cm werden.
 
Beiträge
1.983
Ich würde auch ganz klar einen Vorratsschrank mit einzelnen Auszügen bevorzugen. Das geht in jeder Breite.
Ich wollte bei meiner ersten Küche vor 20 Jahren unbedingt einen Apotheker weil ich den bei meiner Mutter so toll fand, bereits damals hat mir mein Küchenstudio davon abgeraten und mir stattdessen in dienne 30er Schrank Innenauszüge gebaut. Ich habe das nie bereut.

Wenn das bei dieser groben Aufteilung bleiben soll:
Ist es möglich GSP und Spüle zu tauschen? Dann stünde der GSP nicht im Weg.

Zwischen Kochfeld und Spüle würde ich wenn es den 2 M. Länge des Kochfeldschranks bleiben soll so aufteilen nach der toten Ecke wenn möglich:
80er Sammyschrank mit 1 3er Rasterauszug für MUPL und 3 Schubladen für Kochutensilien und Gewürze
(Alternativ ein 50er Auszugsschrank und ein 30er MUPL)
90er Kochfeldschrank
30er Schrank als Abschluss ob nun als Apothekerchen oder mit Auszügen müsstest du je nach Stauraumbedarf überlegen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
eigentlich sehe ich kein Problem, wenn der BO Richtung Fenster rutscht. Denn durch die Fensterbrüstung hast du ja etwas Bewegungsfreiraum rechts vom BO oder?

Also, wenn man wenig Stauraum hat, ist eigentlich 1-1-2-2 gut. Unter dem BO habe ich aber 2-2-2, weil ich mich für's "Tägliche" nicht bücken möchte. Oben die Pfannen, darunter Töpfe, ganz unten "Blech", also Backformen, Dosen etc.

3 rastige Auszüge braucht man kaum, man könnte, will man die Optik 1-2-3 einen Innenschublade vorsehen für Pannendeckel, Geschirrhandtücher, Dosen flach (man sieht, was drin ist usw.

Welcher Hersteller habt ihr gewählt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben