Einbauküche für Altbauwohnung

cstadler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Hi,
Kochfeld mittig über 2 Unterschränke macht man aber nur, wenn die obere Schublade nicht wegfällt-das tut sie sonst gleich 2mal.
Ich würde in diesem Fall auf den Mupl verzichten, er macht eine ansprechende Aufteilung der Schrankbreiten endgültig zunichte.
Man könnte in 60-60-90-90-60 teilen und die Hängeschränke durchgehend mit 60cm vermaßen.
VG,
Jens

Das ist auch mein Favorit gerade. Ich tendiere zu dem Bora Pure, damit verliere ich so weniger Platz, und es sieht besser aus.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Bei "normalem" Kochfeld und "normaler" Dicke der APL fällt überhaupt keine Schublade weg.

Sinn von Bora vor einer Wand mit Wandschrank drüber erschließt sich mir nicht wirklich. Dann kann der Abzug auch einfach in den WS.
 

cstadler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Bei "normalem" Kochfeld und "normaler" Dicke der APL fällt überhaupt keine Schublade weg.

Sinn von Bora vor einer Wand mit Wandschrank drüber erschließt sich mir nicht wirklich. Dann kann der Abzug auch einfach in den WS.

Das habe ich momentan. Damit verliere ich den kompletten Oberschrank , und ich habe ein schwerer zu reinigendes System. Außerdem kostet ein gutes breites (70-80 cm) Induktionskochfeld plus guter Abzug auch nicht weniger als ein Bora Pure, oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Bleibt nur die Frage übrig, wie deine schicke Hängeschränke nach ein paar Jahren Nutzung inkl. Nudeln oder Kartoffelkochen in hohen Töpfen ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
und ich habe ein schwerer zu reinigendes System. Außerdem kostet ein gutes breites (70-80 cm) Induktionskochfeld plus guter Abzug auch nicht weniger als ein Bora Pure, oder?
ja, die Reinigung ist bei dem Bora Pure (aber auch bei den anderen Bora-Systemen) ein wichtiger Pluspunkt.

Richtig geplant, montiert und genutzt fehlt den Oberschränken gar nichts.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Es gibt durchaus Abzüge in WS, die nicht den kompletten WS belegen, zumal die WS weniger tief sind als die US. Stauraumvorteil sehe ich bei Bora deshalb nicht. Und wenn Stauraum ein wichtiger Punkt ist, würde ich als erstes die hängenden US streichen.

Die von dir eingestellte Planungsskizze ist leider nicht vermasst, daher kann ich nicht erkennen, ob der Mindestabstand von 60cm zwischen Bora und WS eingehalten ist, vgl. Anleitung:
https://www.bora.com/fileadmin/downloads/219_productManualDocument_de_de11377.pdf

Bei der APL-Höhe von 100 muss die Unterkante der WS also mindestens bei 160 liegen. Der meiste Stauraum in den WS ist also über deinem Kopf. Da wäre mir die Schublade lieber.

Davon abgesehen, dass ich wenig praktische Vorteile sehe, führt eine Bora unter WS die Idee für mich irgendwie ad absurdum:

Dampf steigt auf, dagegen arbeitet ein Kochfeldabzug an. Macht Sinn, wenn wie z. Bsp. bei einer Insel - nichts über dem Kochfeld hängen soll und damit auch nichts durch den Dampf, den der Abzug nicht erwischt, beschädigt werden kann. Macht keinen Sinn, wenn man sowieso was drüber hängt.

Last but not least: Die Bora Pure hat vier Kochfelder. Für den Preis der Bora bekommt man locker einen Abzug im WS sowie ein Kochfeld mit flexiblen Feldern, auf die man z. Bsp. Grill- oder Teppanyaki -Aufsätze stellen kann.
 

cstadler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Es gibt durchaus Abzüge in WS, die nicht den kompletten WS belegen, zumal die WS weniger tief sind als die US. Stauraumvorteil sehe ich bei Bora deshalb nicht. Und wenn Stauraum ein wichtiger Punkt ist, würde ich als erstes die hängenden US streichen.

Done: Von denen habe ich mich geistig schon verabschiedet. Macht leider bei der Größe keinen Sinn.

Die von dir eingestellte Planungsskizze ist leider nicht vermasst, daher kann ich nicht erkennen, ob der Mindestabstand von 60cm zwischen Bora und WS eingehalten ist, vgl. Anleitung:
https://www.bora.com/fileadmin/downloads/219_productManualDocument_de_de11377.pdf

Bei der APL-Höhe von 100 muss die Unterkante der WS also mindestens bei 160 liegen. Der meiste Stauraum in den WS ist also über deinem Kopf. Da wäre mir die Schublade lieber.

Bin inzwischen eher bei 95cm. Ich habe in Küchenstudios ein wenig getestet, das ist besser für m ich.

Last but not least: Die Bora Pure hat vier Kochfelder. Für den Preis der Bora bekommt man locker einen Abzug im WS sowie ein Kochfeld mit flexiblen Feldern, auf die man z. Bsp. Grill- oder Teppanyaki -Aufsätze stellen kann.

Die 4 Kochfelder sind ausreichend für mich. Entscheidend ist, dass mir die Breite von 60cm, die ich gerade habe, nicht ausreicht, da dann die Kochfelder zu Nahe beieinander stehen - ich koche oft mit großen Pfannen und Töpfen.

Was würdest Du denn als Abzug + flexibles Kochfeld für das Pure-Budget (2400€) empfehlen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich plane sehr häufig Muldenlüfter , finde das bei wandgebundenem Kochfeld aber nicht optimal.
Schau dir mal die Move von Falmec an. Das ist eine weiterentwickelte Flachschirmhaube, die deutlich mehr Platz im Oberschrank läßt und deren Schirm komplett versenkt werden kann. Das in Verbindung mit einem herkömmlichen 80er I-Feld liegt ganz grob um 500€ unter der Bora Pure. Das Kochfeld ist dann aber besser, als das Bora-das hat nur Rundzonen, die hinteren ziemlich klein.
Die Lösung ist leiser, weniger anfällig für Feuchte-Schäden und fast genauso schön.
Die Move gibt es in 60, 80, 90 und 120cm Breite. 100er-Schrankbreite ist aber auch realisierbar.
Eines sollte aber klar sein-auch eine Haube über dem Kochfeld muß immer angeschaltet werden-sonst quellen die Schränke genauso, wie bei der Pure, wenn man sie nicht einschaltet.
...die Meute hier würde wahrscheinlich noch in einen alten 911er einen Mupl einbauen....
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Was würdest Du denn als Abzug + flexibles Kochfeld für das Pure-Budget (2400€) empfehlen?

Die Frage ist so nicht zu beantworten, da ich 1.) nicht weiß, welche Hersteller du präferierst, 2.) nicht die Preise deines Studios kenne. Da ist dann am Ende ja auch entscheidend, was das Gesamtpaket Küche inkl. Montage kostet.

Preislich orientieren kannst du dich, in dem du beim großen Online-Händler mit A mal schaust, wie dort die Preise für deine Favoriten liegen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben