Einbauküche für Altbauwohnung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Evelin, ich will die Küchenwände nicht anfassen, die Küche bliebe so wie heute, halt ohne Türen und damit besser möblierbar.
In einem Altbau wer weiß welche Etage kann man nicht so einfach eine Kloschüssel hinzufügen oder beliebig umplatzieren und evtl. kann es eine Kostenfrage sein/werden.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du hast ja ein ordentliches Budget für die Küche, davon würde ich lieber etwas für vernünftiges Bad investieren. Die Küche ist jetzt nicht riesig, da dürfte auch weniger reichen. Ein schönes großes Bad für Mädels ist aber schon wichtig ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
20190408_123155.jpg

Schau mal, so hättest du kleines Fenster im großen Duschbad, Tageslicht durch Oberlicht und links könnte Prinzessin sich später einen Schminkplatz einrichten, die Waschmaschine, Trockner, Wäschekorb könnten schön integriert werden unter einer Arbeitsplatte .

Du veränderst hier keine tragenden Wände, der Aufwand hier wäre lohnenswert, auch auf den Widerverkaufswert gesehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das weiß ich Isabella, dass due keine Wände verrücken willst und die Tür in der Küche zur Speise fällt weg bei deiner Idee. Das ändert aber nichts am Küchenraum, er wird nicht besser, wil eine Tür fehlt.

Auch die Küche planoben, wo's Bad ist, ist nicht ideal, weil klein. Habe schon x Varianten gemalt. Aber ohne eine klare Aussage, was man räumlich ändern darf oder nicht, bzw wo überall genau Wasser und Abwasser ist, stelle ich nichts ein.
 

cstadler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Anhang anzeigen 285402

Schau mal, so hättest du kleines Fenster im großen Duschbad, Tageslicht durch Oberlicht und links könnte Prinzessin sich später einen Schminkplatz einrichten, die Waschmaschine, Trockner, Wäschekorb könnten schön integriert werden unter einer Arbeitsplatte .

Du veränderst hier keine tragenden Wände, der Aufwand hier wäre lohnenswert, auch auf den Widerverkaufswert gesehen.

Interessante Idee! Eventuell ließe sich das ja auch mit einem Insel- oder Tresenabschluss der Küche zum Essplatz hin kombinieren? Nachteil wäre natürlich der Wegfall des getrennten WC, aber zumindest käme mit Oberlicht + kleinem Fenster doch einigermaßen Tageslicht ins Bad.
 

cstadler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
das weiß ich Isabella, dass due keine Wände verrücken willst und die Tür in der Küche zur Speise fällt weg bei deiner Idee. Das ändert aber nichts am Küchenraum, er wird nicht besser, wil eine Tür fehlt.

Auch die Küche planoben, wo's Bad ist, ist nicht ideal, weil klein. Habe schon x Varianten gemalt. Aber ohne eine klare Aussage, was man räumlich ändern darf oder nicht, bzw wo überall genau Wasser und Abwasser ist, stelle ich nichts ein.

Also, generell dachte ich eigentlich, die Küche so zu belassen wie sie ist vom Grundriss, aber ich sehe schon, Ihr wollt alle das Layout verändern - und ich sehe ja auch den Mehrwert! Deswegen fällt es mir schwer zu sagen, was verändert werden "darf"...

Planunten links hinter der WM sind Anschlüsse für Wasser und Abwasser. Ebenso auf der rechten Seite hinter der Spüle. Sowie natürlich auch im Bad (Waschbecken und Badewanne) und WC (Waschbecken und WC).

Auf den Zentimeter genau habe ich die Positionen der Anschlüsse nicht, ist das wichtig?

Liebe Grüße und danke für die Mühe,

Christof
 

cstadler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Isabella, ich fürchte nur, dass die Küche dann sehr klein wird. Planoben ist sie nur 195cm breit, und irgendwie muss man noch auf die Terasse kommen.

Ich würde ein größeres Bad planlinks vorsehen und die separate Toilette weglassen und alles zu einer geräumigen Küche umfunktionieren. Durch die Küche ins Bad wollte ich nicht obwohl man da seltener hin muss, weil die Toilette separat zugängig ist.

Ehrlich gesagt finde ich das ganz ok, wenn die Küche schön ist. Man ist ja doch eher morgens und abends jeweils 1 Mal im Bad...
 

cstadler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
So, nun ist auch ein Vorschlag von einem Händler eingetroffen, für eine Next125-Küche, mit Fronten aus dunklem Glas, Edelstahl-AP, und weiß lackierten Hoch- und Oberschränken - siehe Anhang. GSP unter Backofen.

Finde ich eigentlich sehr schön, aber hat leider viel zu wenig Stauraum. Was meint Ihr?

Bildschirmfoto 2019-04-08 um 21.29.11.png
Bildschirmfoto 2019-04-08 um 21.28.57.png
Bildschirmfoto 2019-04-08 um 21.28.41.png
Bildschirmfoto 2019-04-08 um 21.28.26.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Um ehrlich zu sein lässt mich dieser „Angebot“ sprachlos zurück. Weniger Küche für mehr Geld wirst Du kaum bekommen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich wollte auch gerade fragen ob du kochen willst oder aufs versenkte Geld schauen ;D
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
preislich ist das auf den ersten Blick realistisch. Andere Hersteller können das etwas günstiger, bspw. Häcker Systemat.
Glas, Edelstahl und Lack, teilweise wandhängend, teilweise deckenhoch, das summiert sich.
Wenn Du den Küchengrundriß nicht ändern möchtest, ist das eine sinnvolle Planung für 1 1/2 Leute.
Kompakt, aber sinnvoll nutzbar. Ob die Zeile nun hängt oder steht und dadurch 1. etwas günstiger wird und 2. mehr Stauraum bietet, kannst nur Du entscheiden. Schick sieht es zumindest aus.
Nur der komische Progress muß weg, notfalls kannst Du ihn ja aus Versehen fallen lassen...
VG,
Jens
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
aber ich sehe schon, Ihr wollt alle das Layout verändern

Nicht um jeden Preis ;-) Aber man verknüpft halt Grundriss, Fakten wie den, dass das Bad sowieso neu gemacht wird, sowie das Budget und überlegt dann, wie man das beste Ergebnis bekommt.

Und sorry, in den vorhandenen Grundriss mit dem Badzugang in der Küche für 26.800€ eine Einbauküche zu stellen, ist ungefähr so, als würdest du handgeschmiedete, vergoldete Felgen für einen 10 Jahre alten Opel Corsa mit 200.000 Kilometern kaufen.

Ich halte meinen Ansatz aus #12 immer noch für am Geeignesten. Unterm Strich hast du dann - mit relativ wenig Aufwand - eine zeitgemäß zugeschnittene Wohnung mit zum Essbereich offener Küche, Abstellraum für Staubsauger etc., Gäste-WC und begehbarem Kleiderschrank, die selbst für ein Paar mit bis zu zwei (kleinen) Kindern passen würde.

Und gerade wenn du davon ausgehst, dass du nicht bis an dein Lebensende in der Wohnung bleibst, zahlt sich der Umbau deshalb sehr schnell aus: Nämlich im Wiederverkaufswert, der mit dem neuen Zuschnitt deutlich zulegen würde.

Einziger Haken für dich persönlich: Tageslicht im Bad hast du "nur" über die Oberlichter. Unbestritten. Das ist aber nichts, was ein gutes Lichtkonzept nicht lösen kann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich lese außerdem in der Checkliste:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Sehe aber dafür keinen Platz.
Auch den gewünschten Sitzplatz für zwei Personen fehlt.

Und es bleibt eine Badeküche, egal wie teuer die paar Möbelchen sind. Das wird auch eine Poggenpohl nicht retten.
 

cstadler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Nicht um jeden Preis ;-) Aber man verknüpft halt Grundriss, Fakten wie den, dass das Bad sowieso neu gemacht wird, sowie das Budget und überlegt dann, wie man das beste Ergebnis bekommt.

Und sorry, in den vorhandenen Grundriss mit dem Badzugang in der Küche für 26.800€ eine Einbauküche zu stellen, ist ungefähr so, als würdest du handgeschmiedete, vergoldete Felgen für einen 10 Jahre alten Opel Corsa mit 200.000 Kilometern kaufen.

Ich halte meinen Ansatz aus #12 immer noch für am Geeignesten. Unterm Strich hast du dann - mit relativ wenig Aufwand - eine zeitgemäß zugeschnittene Wohnung mit zum Essbereich offener Küche, Abstellraum für Staubsauger etc., Gäste-WC und begehbarem Kleiderschrank, die selbst für ein Paar mit bis zu zwei (kleinen) Kindern passen würde.

Und gerade wenn du davon ausgehst, dass du nicht bis an dein Lebensende in der Wohnung bleibst, zahlt sich der Umbau deshalb sehr schnell aus: Nämlich im Wiederverkaufswert, der mit dem neuen Zuschnitt deutlich zulegen würde.

Einziger Haken für dich persönlich: Tageslicht im Bad hast du "nur" über die Oberlichter. Unbestritten. Das ist aber nichts, was ein gutes Lichtkonzept nicht lösen kann.

Danke für die klaren Worte, ich weiß das zu schätzen! Ich habe mir ehrlich gesagt auch überlegt, ob ich mir in den Raum nicht einfach wieder ne Nobilia stelle. Die habe ich in meiner jetzigen Wohnung auch, und bin super zufrieden. Und ich denke, mit 15000€ komme ich da (inclusive Bora Pura) schon recht weit.

Ich werde mir auf jeden Fall den Vorschlag aus #12 zu Herzen nehmen. Wenn ich tatsächlich einen "richtigen" Umbau gönne, sollte ich nicht nur einfach den Abstellraum opfern, sondern auch gleich das Bad so legen, dass es richtig Sinn macht, da hast Du recht. Da bräuchte ich aber einen Experten, der mir Detailkonzeption und Durchführung komplett übernimmt, und ich weiß nicht, woher ich den in Stuttgart nehmen soll... Any ideas?
 

cstadler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Ich lese außerdem in der Checkliste:

Sehe aber dafür keinen Platz.
Auch den gewünschten Sitzplatz für zwei Personen fehlt.

Und es bleibt eine Badeküche, egal wie teuer die paar Möbelchen sind. Das wird auch eine Poggenpohl nicht retten.

Mein Gedanke war, an die Wand neben der Badtür ein schönes, 30cm tiefes Regal zu machen, auf dem ich die Kleingeräte abstelle (Toaster, Wasserkocher, Kaffeemühle, Nespresso). Das wäre dann gegenüber von Spüle / GSP, also nicht so unpraktisch. Oder?

"Badeküche" ist übrigens etwas unfair, finde ich ;-) Der Raum ist echt nicht schlecht, und wegen der praktisch komplett verglasten Seite zu der Veranda hin schön hell. Ich denke, wenn man die Nische planunten links deckenhoch verkleidet, und dort Kühlschrank und Backofen einbaut, sieht das schon gut aus.
 

cstadler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Hi,
preislich ist das auf den ersten Blick realistisch. Andere Hersteller können das etwas günstiger, bspw. Häcker Systemat.
Glas, Edelstahl und Lack, teilweise wandhängend, teilweise deckenhoch, das summiert sich.
Wenn Du den Küchengrundriß nicht ändern möchtest, ist das eine sinnvolle Planung für 1 1/2 Leute.
Kompakt, aber sinnvoll nutzbar. Ob die Zeile nun hängt oder steht und dadurch 1. etwas günstiger wird und 2. mehr Stauraum bietet, kannst nur Du entscheiden. Schick sieht es zumindest aus.
Nur der komische Progress muß weg, notfalls kannst Du ihn ja aus Versehen fallen lassen...
VG,
Jens

Danke, das sehe ich genauso. Ich fand den "Aufschrei" wegen des Preises etwas übertrieben - alleine 3,20m Edelstahl-APL, Flächeninduktion, Dunstabzug, Spüle, Hahn summieren sich halt schon auf sicherlich 10k, und wenn man dann noch Next125 mit schönen Glasfronten will, und deckenhoch lackiert möbliert...

Ich finde den Progress eigentlich recht schön, und die Funktionalität ist richtig gut. Der kleine Backraum heizt sich super schnell auf (schneller als der 60cm Gaggenau , den ich vor 10 Jahren hatte), ich backe eh nur auf einer Ebene, und wenn ich ein Mal im Monat eine Mikro brauche, ist die auch gleich mit drin.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde wenigstens in dem Preis auch ein passendes Regal, lackiert, wollen, dann die schriftliche Garantie , dass der Betrieb einer Muldenlüftung unter Hängeschränke unproblematisch für die Hängeschränke ist (wg. Dampf, z.B. vom hohen Kochtopf), auf max. 30% Anzahlung und ausschließlich gegen Bankbürgschaft bestehen und auch vertraglich vereinbaren, dass 10% erst nach mangelfreie Fertigstellung bezahlt werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben