Einbaukleiderschrank mit Dachschräge

MelleL

Mitglied

Beiträge
51
Danke @russini fur den Tipp einfach die Anfrage zwecks Einbauschrank hier zu stellen.
Ich hoffe ich überstrapaziere hier nicht!

Zur Info vorweg: ich bastel gerne, kleine Werkstatt mit den üblichen verdächtigen (Kreissäge, usw) steht mir in der Schule zur Verfügung. Neben Bau, Unterricht und Kleinkind, sollte das basteln aber nicht übermäßig ausarten.

Die eingezeichnete 10 cm Stellwand existiert nicht, aber je nach Vorschlag, kann ich mir eine Abgrenzung des Schrankes gut vorstellen... ich bin einfach mit den Maßen etwas unglücklich. Gefühlt zu klein für einen begehbaren, aber zu groß für einen ganz normalen Schrank....
Von der Treppenhaus wand sind es ca 150cm ohne Dachschräge, dann kommt mit 40 Grad Ausprägung die schräge. 200 cm und 100 Höhe sind im Plan eingezeichnet.

Ich freue mich schon auf kreative Vorschläge
Vielen Dank!!!
 

Anhänge

  • 6299A935-488F-4DBD-80A0-299623227B11.jpeg
    6299A935-488F-4DBD-80A0-299623227B11.jpeg
    112,2 KB · Aufrufe: 239
  • 3048DDB4-4409-4864-9BF5-1D442F95BA33.jpeg
    3048DDB4-4409-4864-9BF5-1D442F95BA33.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 291

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Es gibt aber auch normale Möbelhersteller, die Abschrägungen und Kürzungen standardmäßig anbieten. Etwas hochpreisig kenne ich Hülsta, etwas günstiger Nolte (Nolte Möbel, nicht Nolte Küchen, es sind zwei Firmen). Wir basteln zwar gerne, aber bei einer ählich gearteten Frage haben wir uns für Nolte aus dem Möbelhaus unseren Vertrauens entschieden und das Ergebnis lässt sich sehen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Die wichtigste Frage ist ja, was muss alles untergebracht werden? Ist es das Elternschlafzimmer? Sachen für 2 Erwachsene? Wie steht das Bett? Mit welchen Maßen usw.
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@isabella danke für den tollen Vorschlag! Habe ich mir gleich mal angeschaut, aber konnte bei Nolte keine schrägen Schränke finden. Hatte online auch schon mal bei meinschra.... geschaut, aber die Kosten fand ich da echt heftig. Da bin ich gerne bereit zu basteln. Macht mit ja auch wirklich Spaß

@KerstinB genau, elternschlafzimmer.
Verstaut werden sollte Kleidung, Bettwäsche und Handtücher. Das Bett kommt planlinks oben. Aktuell haben wir 1,40, wir wollen uns aber vergrößern auf 1,80. wahrscheinlich auch wieder mit Schubkästen, das fand ich bis jetzt für Bettwäsche einfach super! Ansonsten haben wir aktuell noch zwei 3er Hemnes Kommoden, die wir natürlich mitnehmen, aber dringend muss es nicht ins Zimmer noch passen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Die Schränke werden ad hoc für Dich gekürzt/abgeschrägt, entsprechend müssen sie bestellt werden. Aber basteln ist auch ok.
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Ah, ok! Dann werde ich das mal weiter verfolgen! Vielen Dank dir!
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Hülsta bietet hin und wieder Sonderanfertigungen (Schräge-Höhe-Tiefe)
beim normalen Programm, kostenlos an. Zu Beginn des Jahre lief eine solche
Aktion, ob diese noch läuft weiss ich leider nicht.

Nolte Tipps zur Planung und Hilfe fürs Aufmaß.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Bett mit dem Kopfteil neben der Tür? Zeichne mal ein. Finde ich nämlich eher nicht so toll, die planrechte Schlafposition hat dann nicht mal ein Nachtischchen.
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@Berde vielen Dank! Die Links sind super!
@KerstinB ich habe mir Maßstabsgetreu die Möbel fürs Haus nachgebastelt und schiebe immer wieder hin und her... wirklich ideal ist leider keine Position. Das Bett war auch schon kurzfristig mit dem Kopfteil in der Schranknische, aber so wirklich gefallen hat es mit auch nicht. Falls du eine bessere Idee hast, sehr gerne!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich würde es mal so andenken:
282826


Bett mit Außenmaß 190 b x 224 lang, Nachttischen ca. 40x40 cm. Zwischen den Fenstern unter der Dachschräge .. dann ist da eben Luft dahinter, dafür muss keiner mit dem Kopf neben der Tür schlafen.

Dann planoben z. B. 2x100er Pax mit Schiebetür

Planrechts von oben nach unten:
  • 100er Pax mit 2x50er Tür
  • 75er Pax in hellgrau 25er Spiegeltür dazu dann weiter 50er Tür
  • 50er Pax bearbeitet um unter die Schräge zu passen, wieder 50er Tür, die auch angeschrägt wird, demzufolge Rechtsanschlag haben muss.
  • Die Dachschräge würde ich zum Fenster hin bis zur Höhe 160 bis 180 mit einer Trockenbauwand schließen und dann nach planoben eine Zugangslöstung schaffen. Die Ecke kann man dann für Reisetaschen oder andere größere Sachen, teilweise in Körben oder so nutzen.
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@KerstinB :hand-woman: Kaum sind Faschingsferien... ich wollte noch schreiben, dass ich mich ein paar Tage nicht melde, da wir auf Familienbesuch sind.
Auf den ersten Blick, finde ich deine Idee gut. Und zwar, weil so für ein eventuelles zweites Kind noch Platz fürs Bettchen an meiner Bettseite wäre und das ohne alles hin und her zu schieben.
Was ich nicht so toll finde ist der Raum hinterm Bett und zwar wegen Staub. Außerdem wäre es blöd wegen Steckdosen fürs leserlich oder Schalter um das Deckenlicht anzumachen.
Und dann, wahrscheinlich der unwichtigste Punkt... aber ich hätte so gerne endlich eine gerade Wand hinterm Kopfteil um auch mal Bilder aufzuhängen...
Wenn meine kleine im Bett ist, werde ich mal wie vorgeschlagen meine Ideen hochladen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
;-)
So .. ich habe das Bett (180 cm Matratze, Bettrahmen demzufolge ca. 190 cm) mal noch etwas geschoben.

Bilder hinter dem Bett:
283199

Wenn auch die rechte Person ein wenig Nachttischchen haben soll, dann wird es links ganz schön eng. Planunten habe ich noch eine Kommode gedacht, wird aber nur eine sehr niedrige, da da ja wohl auch eine Art Sitzfenster, also nur BRH 55 hinkommen soll.

Dann mal noch so:
283200
Kopfteil vorm Fenster ... viel weiter nach planunten sollte man es auch nicht schieben, sonst knallt die Person, die planunten schläft beim schwungvollen Aufstehen gegen die Schräge des Daches. Planoben passt auch kein weiterer Schrank.

Ich glaube, dass in beiden Varianten die Raumaufteilung auch recht unharmonisch wirkt. So bin ich dann zur schrägen Lösung gekommen, die ich jetzt mal noch etwas weiter gedacht habe:
283201
Gelb .. deckenhohe Abkoffereung, so dass das Bett mittig davor stehen kann .. dann paßt auch ein Bild.
Orange .. in Höhe 55 cm quasi weiter abgekoffert .. Platz für Lichtschalter etc., obendrauf vielleicht wie Fensterbrett abgedeckt.

Ich kann mir das sehr harmonisch vorstellen.
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@KerstinB tausend dank für deine Mühen! So kann man sich’s echt gut vorstellen!
Und wie du schon sagst! Das schräg gestellte Bett hat was! Ich bin nur Koch nicht ganz so sicher ob die trockenbau Wände alles „erdrücken“ ich werde das meinen Mann mal als 3 Model programmieren lassen!
Da du schon so gut wie alle Möglichkeiten aufgezeigt hast, habe ich jetzt mit meinen kleinen Papierschnipseln nur noch mal die Überlegung mit dem Bett in der „Schrankniesche“ angehängt.
Der „dresser“ ist die 3-Schubladen Hemnes von Ikea , die wir schon zwei mal haben.
Der 1,50m Schrank ist jetzt nur Platzhalter.. wird natürlich größer. Aber den hatte ich schon für unsere Tochter zugeschnitten.
Was hälst du von der Idee?
 

Anhänge

  • 3EF94FF2-BA54-42B3-9A12-E76BC1A9ADAD.jpeg
    3EF94FF2-BA54-42B3-9A12-E76BC1A9ADAD.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 187

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Mit dem Alnoplaner .. Version 12b ;-)
 

Anhänge

  • MelleL_201903_Schlafzimmer_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • MelleL_201903_Schlafzimmer_12b.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 136
  • MelleL_201903_Schlafzimmer_12b_Grundriss.jpg
    MelleL_201903_Schlafzimmer_12b_Grundriss.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 203
  • MelleL_201903_Schlafzimmer_12b_Ansicht3.jpg
    MelleL_201903_Schlafzimmer_12b_Ansicht3.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 181
  • MelleL_201903_Schlafzimmer_12b_Ansicht2.jpg
    MelleL_201903_Schlafzimmer_12b_Ansicht2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 192
  • MelleL_201903_Schlafzimmer_12b_Ansicht1.jpg
    MelleL_201903_Schlafzimmer_12b_Ansicht1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 194

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
:w00t::2daumenhoch: Ich bin hin und weg @KerstinB!
So könnte ich es mir auf alle Fälle vorstellen! Der einzige „negative“ Punkt wäre, dass ich das Babybettchen für ein Baby Nummer 2 nicht an meine Seite packen könnte... ich bleibe aber gedanklich trotzdem mal bei deinem Plan! Das sieht optisch schon chic aus!
Glaubst du, dass es eventuell hinter der Trockenwand Probleme geben könnte, weil ja dort Fußbodenheizung drunter ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Warum sollte es .. und, wenn man vorsichtig ist, läßt man ein Lüftungsgitter im unteren Bereich in der Wand. Ist ja durchs Bett verdeckt und das steht ja auch mit 1 bis 2 cm Abstand zur Trockenbauwand.

Passt das Babybettchen nicht planunten vors Fenster?

Für die Schrankecke rechts würde ich mir sogar überlegen, die ganz mit Trockenbau zu schließen, dann kannst du drin mit offenen Paxen und Regalen walten .. wobei ich ganz viel hängen würde. In den Trockenbau dann eine Schiebetür integrieren, die den Zugang ermöglicht.

Planoben können dann je nach Stauraumplanung Schränke oder evtl. nur Kommoden für Unterwäsche, Socken, Bettwäsche usw. stehen.

Das würde dann noch ruhiger wirken und gäbe viel Platz für Bilder.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben