Einbauhöhe von erhöhtem Backofen

micarica

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei unserer neuen Küche soll der Backofen erhöht eingebaut werden. Die Höhe der Arbeitsplatte beträgt 95 cm. Nun hat der Küchenplaner (ist der Chef selbst) die Unterkante des Ofen auf 115 cm geplant, also 20 cm über der Arbeitsplatte. Er meint, ich sei groß (1,77 m) und das würde so passen.
Nun habe ich aber in einschlägigen Küchenportalen gelesen, dass aus Ergonomiegründen der Ofen auf Höhe der Arbeitsplatte eingesetzt werden soll. Was stimmt denn nun?

Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die oberste Schiene im Ofen sollte maximal Schulterhöhe haben .. bei dir also vermutlich bei ca. 150 cm liegen. Von oberster Schiene bis Oberkante Backofen sind es so ca. 10 bis 15 cm ... muss man sich also angucken. Oberkante Backofen sollte daher bei dir max. bei 160 bis 165 cm liegen. ... 175 cm sind eindeutig zu hoch. Und ansonsten im Studio einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Ein guter Anhaltspunkt ist die Schulterhöhe. Die oberste Schiene sollte nicht höher sein, als die Schulter, so lässt sich ein Backblech noch bequem entnehmen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Nichts davon stimmt. Die oberste Einschubeben des BO sollte nicht höher liegen als die Schulterhöhe des Nutzers. Alles, was höher ist, ist ergonomisch schlecht und begünstigt Verbrennungen. Sind die (erwachsenen) Nutzer unterschiedlich groß, ist die Schulterhöhe der kleineren Person maßgebend. Die oberste Einschubebene sollte aber auch nicht unterhalb Ellenbogenhöhe sein, sonst wird es langsam unkomfortabel.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
welche Gründe hatte der Planer denn für diese Einbauhöhe?
Schränke für BO-Unterkante auf APL-Höhe gibt es schließlich immer.
VG,
Jens
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wenn du dich umsiehst hier in den Küchenbildern, wirst du sogar viele Küchen finden, wo der BO mit der Unterkante leicht unterhalb (1 - 2 Raster) der APL eingebaut ist. Denn das was die Vorschreiber meinten (mittlere Einschubebene auf Schulterhöhe) ist schon die maximale Höhe, die ergonomisch noch sinnvoll ist. Die bequemste Höhe für die mittlere Einschubebene ist mir persönlich, wenn sie leicht über Ellenbogenhöhe liegt (oder so wie Martin schrieb: unterste auf Ellenbogenhöhe).
 

Knulli

Mitglied

Beiträge
9
Mein BO ist UK = APL (88cm) und Oberkante ergibt sich daraus (+60cm). Viel mehr gibt das 20er Rastermaß von IKEA aber auch nicht her... :-)
 

Anhänge

  • IMG_7685.JPG
    IMG_7685.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 631
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben