Einbauhöhe KFH Berbel Ergoline2 b=90cm

Sidonius

Mitglied

Beiträge
16
Hallo und guten Morgen,
ich habe mir eine Berbel Ergoline bei der Küche mitbestellt. Sei soll zwischen zwei Hängeschränken eingebaut werden.
Die Arbeitshöhe ist 89cm, die Hängeschränke (Schrankhöhe 78cm) sind mit einer Nischenhöhe von 64 cm gelant.
Die Haube soll laut Planer in der Höhe Unterkante Haube 66 cm Nischenhöhe von der AP eingebaut werden.
Das wäre dann Unterkante 2cm höher als die Unterkante Hängeschränke.
Hat jemand einen Tip, ob man die Haube UNterkante bündig, etwas tiefer oder etwas höher einbaut?
Habe auch bedenken, dass eine 90cm Haube bei 80cm Kochfeld mit einer Höhe von 66cm zu hoch sein könnte.
Was ist üblich in solchen Fällen und wie sieht es optisch aus, wenn die Haube tiefer sitzt als die Hängeschränke.
Was ist von der Hybridlösung von Berbel zu halten, bzgl. Geräusch und Leistung? Dadurch wäre die Einbauhöhe sowieso unter den Hängeschränken durch die Höhe des Hybridfilters.
Freue mich über Tipps und Anmerkungen.
Danke und viele Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
berbel.PNG
Hat jemand einen Tip, ob man die Haube UNterkante bündig, etwas tiefer oder etwas höher einbaut?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
@Sidonius Hat dir Bibbis Skizze weitergeholfen? Da heißt es „mindestens 50cm“ bei Elektrofeldern.
Es kann aber auch höher sein. Meine Berbel hängt sogar 80cm über dem Kochfeld, damit ich mir garantiert nicht den Kopf an der Ecke anstoße ;-).
Und sie arbeitet gut dort oben. Die Fettwanne ist gut beschäftigt beim Braten, das merke ich dann beim Auswischen. Die Geruchsfilterung ist okay, aber ich habe nur Umluft und das Essen riecht man, sobald es auf dem Tisch steht , sowieso.
 

Sidonius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,
die Skizze hat geholfen. Danke dafür.
Mein Hauptthema ist aber ob die Haubenunterkante in einer Linie mit den Hängeschränken besser aussieht, als wenn die Haube zwei Zentimeter höher hängt als die Hängeschränke...
LG Sidonius
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Bündig mit den Wandschränken unten. Nicht höher, warum auch? Empfohlen von Berbel ist eher etwas niedriger, ist eine Kopffreihaube. Bei mir 60 cm über die APL (s. Avatar), eigentlich auch höher als von Berbel empfohlen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben