Einbauherd bis 25 Ampere?

paul-6624

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebes Küchenforum,

ich habe eine IKEA Küche zusammengestellt und erfahren, dass mein geplanter Herd (bestehend aus einem Kochfeld und einem Einbaubackofen) bei mir nicht angeschlossen werden kann, da es die 25 Ampere überschreitet.

Eine Alternative wäre laut IKEA ein freistehender Herd, was ich aber gerne umgehen möchte, da ich diesen in die Arbeitsplatte integriert haben möchte.

IKEA selbst besitzt keine freistehenden Herde, so dass ich nach alternativen suche.

Gibt es eine Möglichkeit, das Kochfeld und einen Backofen getrennt voneinander in meine IKEA Einbauküche zu integrieren, ohne die 25 Ampere zu überschreiten? Es wäre mir wichtig diese in die Arbeitsplatte zu integrieren.

Aktuell nutze ich einen Standardherd (freistehend, 4 Kochplatten mit Ofen).

Ich danke euch vorab für mögliche Lösungen. DANKE!
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Wenn noch ein freier Stromkreis mit 16 A zur Verfügung steht, könntest Du ein autarkes Kochfeld an den 25er und einen Backofen an den 16er Stromkreis anschließen. Kochfelder mit einem max. Anschlußwert von 6 kW lässt sich einfacher finden als ein Herd.
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
In solchen Fragen haben die bei Ikea nicht viel Ahnung. Ikea verkauft keine Herde sondern nur autarke Backöfen und autarke Kochfelder, was aber nicht heißt, dass es keine Einbauherde mehr gibt.
Am besten wäre es, den Anschluss neu legen zu lassen. Wenn das nicht möglich ist, kannst du einen Einbauherd mit passendem Kochfeld nehmen. Das Kochfeld muss dann über dem Backofen eingebaut werden.
Elektriker sagen gerne, 25 A sind ausreichend und schwafeln etwas von einem Gleichzeitigkeitsfaktor. Das bedeutet, man geht davon aus, dass praktisch nie so viele Kochstellen und der Backofen gleichzeitig aufheizen, dass 25 A überschritten werden.
Also letztendlich heißt es, es funktioniert, aber in ungünstigen Umständen kann der Leitungsschutzschalter mal auslösen. (Backofen mit Schnellaufheizung plus Induktionskochstelle mit Booster wären schon zu viel.)
Ein einfaches Herdset wäre also von Vorteil. Bei der scheinbar älteren Installation ist es auf jeden Fall sinnvoll, zunächst eine Elektriker zu Rate zu ziehen, der sich auch die Leitungen ansieht
 

paul-6624

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die bisherigen Infos.
Ich habe mit der Hausverwaltung gesprochen, die schicken einen Elektriker vorbei, dann schaut er sich das mal an, bin gespannt was er sagt ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben