Einbaugeräte - was meint ihr zu diesen?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

:-[ da ich mich schon nicht dazu bringen kann nach Rezept zu kochen .. funktioniert das mit Automatik gleich garnicht... da müsste ich mich ja schonwieder an Anweisungen halten .. und dann noch von ner Maschine :-\ (no way)
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

Mhmmm...im Chefkoch-Forum gehen die Meinungen dazu auch sehr auseinander.

Ich glaube ich lasse das im Endeffekt meine GöGa entscheiden. ;-)Der hat gerade seine Kochleidenschaft entdeckt und ich muss sagen: Er ist durchaus begabt...und Physiker (vielleicht kann er´s da mit Bedienungsanleitungen besser als ich :dance:)

Fragen wollte ich euch noch wie das mit dem Kerntemperaturfühler funktionert. Ist das so ein Teil, dass ich der Gans in den Hintern stecke :w00t: oder misst der BO das irgendwie automatisch?

Danke, dass ihr soviel Geduld mit mir habt. Wenigstens ist Dank Ulla das Thema Spülmaschine schon durch! :rose:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

..., denn Dein Kochgut ist nie 100 % identisch und der Backofen kann nicht fühlen, ob Dein Fleisch 800 oder 900 Gramm wiegt.

Doch er kann, denn der Garungsgrad wird über den Sauerstoffgehalt der Garraumluft gemessen. Bei größeren Braten sinkt der Sauerstoffgehalt langsamer und die Garzeit verlängert sich. Machst Du allerdings das Ofenrohr während des Brutzelns auf, hat sich das mit Automatik erledigt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

Hi,
viel mehr Nutzen, als Automatikprogramme bringt eine Tabelle mit den Gartemperaturen versch. Fleisch-Sorten und ein Speisenthermometer zum Einstechen.

Sowas:
Rind- und Kalbfleisch
Rinderfilet englisch bis rosa 38 - 55° C
Rinderbraten 85 - 90° C
Rinderbrust 90 - 95° C
Kalbsfilet rosa 50 - 55° C
Kalbsrücken rosa 50 - 55° C
Kalbsbraten 68 - 74° C
Gefüllte Kalbsbrust 75 - 80° C

Schwein- und Lammfleisch
Ganze Schinken in Kruste 67 - 69° C
Schweinebraten 70 - 75° C
Schweinerücken 55 - 60° C
Schweineschulter 65 - 75° C
Schweinebauch 75 ° C
Grill-Haxen 85 - 90° C
Eisbein 85 - 90° C
Kassler 60 - 68° C
Lachsrolle für Aufschnitt 58 - 60° C
Lammkeule zartrosa 65 - 70° C
Lammkeule durchgebraten 80 - 85° C

Wild und Geflügel
Gespickter Rehrücken 50 - 56° C
Rehbraten 75 - 80° C
Wildschweinbraten 75 - 78° C
Hähnchen 80 - 85° C
Enten 80 - 90° C
Puten 80 - 90° C

Wichtig ist ausprobieren und abgleichen.
Meine Lammkeule kommt schon bei 60Grad aus dem Ofen und noch etwas in Alufolie.
Das Prinzip ist easy und genau-einer best. Temperatur entspricht auch ein best. Garungszustand-außer beim Aufwärmen...

Ich benutze jetzt wieder ein simples analoges Teil von WMF, schöner und präziser gehts natürlich mit einem Geräte-seitig eingebauten Fühler und Anzeige an der Front. Das haben aber nur die sehr teuren Modelle.


Insofern würde ich den H 5240 BP nehmen. Mit Pyro, ansonsten ohne Schnickschnack.

Das Kochfeld würde ich gegen die baugleiche Neff -Version tauschen, das sollte etwas günstiger sein.

Grüße,
Jens
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

Mit einem (Kerntemperatur-) Thermometer (das Teil für den Gänsehintern ;D) den Backofen steuern zu konnen ist ein angenehmer Komfort. Du musst das Thermometer nicht ständig beobachten und den Backofen ggf. nachregulieren. Das macht der dann ganz alleine und piept , wenn er fertig ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

Zum Kochfeld ... 28er und 21er Zone ist klasse. Aber 2 kleine Zonen, da solltest du mal prüfen, mit welchen Topfgrößen du in aller Regel kochst. Wenn die meist 18 cm Bodendurchmesser haben, dann kann der dritte nur auf einer zu kleinen Kochstelle betrieben werden. Daher vielleicht auch mal das Neff T44T90N0 in Erwägung ziehen. Ansonsten läßt sich ein Twistpad sehr gut bedienen. Das mit Gaggenau vergleichbare 80er Neff -Feld ist das T43T85N0
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

@Martin: Aha! Aber wie funktioniert das denn? Ist das Thermometer mit dem BO verbunden, oder wie? *crazy*

@Kerstin: Danke für den Hinweis! Ich denke, dass das 80er Kochfeld ausreicht. Ich persönlich koche am liebsten mit nur EINEM großen Topf/Pfanne: Zuerst alles schnippeln und dann nacheinander rein, kochen/braten, würzen, fertig! ;D

Parallel gibt es höchstens noch einen weiteren Topf für Beilagen (meistens Nudeln oder Reis).

Bei einem 90er Kochfeld ginge ja auch wieder Arbeitsfläche verloren...

Was meint ihr denn zur DAH? Reicht die 80er-Breite oder sollte es schon 110er sein? Bitten bedenken, es ist UMLUFT... (falls das einen Unterschied macht.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

Insofern würde ich den H 5240 BP nehmen. Mit Pyro, ansonsten ohne Schnickschnack.

Jens, hach, den Backofen wollte ich ja :top:, habe mich aber dann für einen Siemens mit den gleichen Funktionen entschieden, weil billiger.

Diana, ich würde bei Umluft die jeweils breitere Haube nehmen und lieber die 250 Euro Mehrpreis in Kauf nehmen. Die Wirkung ist einfach besser, je breiter die Haube.
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

Also der GöGa tendiert auch zu dem "einfachen" BO ohne Schnickschnack. Es wird also wohl der H 5240 B. ;-)

Wir müssen ja eine ganze, neue Wohnung ausstatten und da summieren sich die Zusatzkosten leider ganz schön...:(

@Ulla: Ja, ich denke, die breitere DAH ist in jedem Fall eine sinnvolle Investition. Das hatte uns auch der :kfb: so empfohlen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

;D genau - so wie Jens mach ich das auch .. Bratentermomether einstecken und waaaarten (ich weiss schnon in etwa wie lange was braucht ;-) .. muss ja die Beilagen Zeitgleich fertig haben) - deshalb hat mich ja auch das Automatik-garen so angenervt .. es heisst noch 20min.. und schwupp nach 5min tönt er bereits er sei fertig :w00t:

da war ich mit den Beilagen natürlich noch nicht soweit; und den Testlauf habe ich (selbstverständlich) mit Gästen gemacht :-[ - tja, da war das Programm dann untendurch - und ich machs wieder herkömmlich :girlblum:
 

@nna

Mitglied

Beiträge
123
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

die Miele -BO haben ALLE Perfect Clean; und manche noch zusätzlich Pyro.

Das ist so ein Punkt, den ich nicht verstehe. Garraum Perfect clean, Rückwand Pyrolyse . So wie ich das bisher verstanden habe, geht doch beides zusammen nicht ???

Kann man eigentlich die Perfect clean-Teile und Backbleche in die SpüMa machen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

Ja, Du kannst PerfectClean Teile in die SpüMa geben; ist aber nicht sinnvoll, wenn Du mich fragst .. Ich bekomme deshalb ein grosses Spülbecken, in dem ich die Teile einweichen kann; danach nur noch mit einem Schwamm abwischen und gut ist ;-)

Pyrolyse und Katalyse sind was anderes.. die BO ohne Pyro haben Katalytische Rückwände; man kann auch katal. Seitenwände & Decke nachrüsten, wenn man keine Lust auf PerfectClean hat; bzw. den BO nicht nach jeder Benutzung putzen mag.

Es gibt von Miele übrigens ein sehr wirksames BO-Spray ;-)

Ich lege den Boden meines BO nach der Benutzung mit nassen Schwammtüchern aus, lasse das ca 30min drauf - danach kann man die Krusten einfach abwischen :foehn:
 

@nna

Mitglied

Beiträge
123
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

Hallo Vanessa,

danke für die Aufklärung ! Ich dachte, es ist das Gleiche.

Aber was ist katalytische Selbstreinigung ? Da kann ich nämlich auf der Miele Homepage nichts finden.

Schönen Sonntag und liebe Grüße
@nna
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

:google::google:

Katalyse ? Wikipedia

da ich kein Fachmensch bin, kann ich es Dir auch nur "vereinfacht" erklären..

bei der Pyrolyse (Pyro= Feuer) werden die Rückstände "verbrannt"

bei der Katalyse werden die Rückstände in eine andere chemische Zusammensetzung gebracht; das macht ein Katalysator (wie im Auto) ..
 

@nna

Mitglied

Beiträge
123
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

Uff - ich habe nie gedacht, daß es so schwierig ist, einen Backofen zu kaufen :'(

Hat jemand Erfahrung mit der Katalyse-Funktion ? Was ist denn bequemer? Eigentlich war ich sicher, Perfect clean zu nehmen. Aber das sofortige Saubermachen schreckt mich jetzt ab. Sollte man das immer machen, oder nur, wenn etwas schmutzig ist ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

Katalyse funktioniert.

"Sofort" saubermachen ist relativ; aber bevor Du den Ofen wieder benutz sollte er sauber sein, sonst brennt der Dreck ein, und es wird mühsamer .. das ist bei jedem Ofen so; der Unterschied von Perfect Clean zu Oefen ohne ist: dass Du es mit einweichen sauber bekommst .. bei anderen Oefen musst Du schrubben ;-)

Natürlich putze ich auch nur, wenn der Ofen es nötig hat ...
 

@nna

Mitglied

Beiträge
123
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

Natürlich putze ich auch nur, wenn der Ofen es nötig hat ...


Das ist Musik in meinen Ohren :-) Danke !!!!

Bei mir würde das ja so halbwegs funktionieren mit dem Saubermachen. Aber ob ich meinen Mann dazu kriege :-\ Das ist vergleichbar mit einer Duschwand aus Klarglas, die man auch immer gleich abziehen sollte...

Aber bei Miele habe ich gar keinen BO nur mit Katalyse gefunden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

die Miele Produktebezeichnungen mit P am Schluss sind mit Pyrolyse .. die anderen ohne ;-) die haben alle Perfect Clean und katalytische Rückwand ;D
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einbaugeräte - was meint ihr dazu?

Bei Miele sind alle Backöfen mit PerectClean ausgestattet.- Am einfachsten lässt sich PerfectClean säubern, wenn der Backofen noch warm ist. Zum Einweichen von groben Verschmutztungen hilft eine Schale Wasser in der Backmuffel, gleich nach Entnahme der Speisen hinein gestellt.

Wir haben seit 10 Jahren PerfectClean un der BO sieht immer noch neuwertig innen aus.

Katalytische Bleche (mit Spezialkeramik beschichtet) sehen nach einiger Zeit immer schmuddelig aus, weil das Verfahren für die Auflösung von Fett meist mehrere Brat-/Backvorgänge. Und bis dahin sind dann schon wieder neue Spritzer da. Da die Katalysebleche rauh sind, kann man sie auch nicht einfach mal abwischen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben