Einbaugerät für 43cm Nische

ChG

Mitglied

Beiträge
8
Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem bei dem ich auf der Suche nach einer Lösung bin.

Meine Frau hat vor 15 Jahren eine Küche bei einem "Premiumküchenausstatter" gekauft. Die Küche ist noch zeitlos modern und hat keine relevanten Defekte so dass sie nicht ersetzt werden soll.

Wir haben eine Backofen in einer typischen 60 cm Niesche, darüber eine Nespresso Einbaumaschiene die schonseit langem defekt ist. Nun ist auch unser Backofen defekt so dass wir jetzt einen Miele H7560 bestellt. In dem Rahmen wollten wir einen sinnvollen Ersatz für die Nespressomaschiene. Die Entscheidung fiel auf einen Dampfgarer bzw einen Dampfgarer/Ofen Kombigerät. Zum Glück habe ich vor der Bestellung nochmal nachgemessen und siehe da, die Niesche ist nur 43 cm hoch :-( .

Nun sind wir auf der Suche nach einem sinnvollen Gerät für diese Niesche, am liebsten ein Einbaugerät. Hat jemand eine Idee für ein Gerät welches in dieses Nieschenmaß passt? Gerne auch andere Hersteller.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Christoph
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ja ein Bild könnte helfen.. darüber hinaus, sind es denn zwei Nischen mit einem Boden dazwischen ? was war es denn für ein Gerät, das bis dato da drin war ? (sowohl der backofen als auch der Kaffeeautomat, bitte !)

mfg

Racer
 

ChG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,
bitte entschuldigt, dass ih mich ers heute melde, hier die gewünschen Fotos. Es handelt sich um 2 getrennte Fächer, ein 60er Fach in dem der Backofen eingebaut ist und das zweite welches innen eben nur 43 cm hoch ist.

Ich habe schon überlegt, das obere Brett der 43er Niesche herauszutrennen und zu versetzen und die Türe darüber zu kürzen.

Viele Grüße
Christoph

2EE079CC-6011-41A2-966D-E2F343DD87EA.jpeg

5A5F8147-82F7-40EF-9F2D-2FC7E1B220DC.jpeg
059C144E-599F-4A73-86FF-726964BC063B.jpeg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Nische kann durch Kürzen /Entfernen der oberen Blende auf 45cm erweitert werden
Da passen dann zig verschiedene Geräte .
 

ChG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Nee, leider nicht...
Die Blende der Kaffemachiene reicht ja über das untere Trennbrett, die obere Blende ebenfalls über das obbere Trennbrett. Ich habe zum Messen den Kaffeautomat ausgebaut und die Niesche innen gemessen, es sind nur 43 cm
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Natürlich muss der Konstruktionsboden nach oben versetzt werden damit die Nische höher wird.
 

ChG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
OK, erstmal vielen Dank.

Leider ist der Trennboden fest eingebaut und bildet die untere Begrenzung des Schrankteil darüber. D.h. Trennboden zerspanend heraustrennen, um 20-25 mm nach oben versetzen, soweit kein Problem. Aber es muss dann die Tür des Schrankteil darüber gekürzt werden und der Griffbeschlag ersetzt oder angepasst werden. ob das schadfrei klappt? mal sehen ...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Dein Zollstock zeigt doch 45cm Oberkante Blendstück ???
Das muss natürlich raus.
 

ChG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Mir ist schon klar, dass das Blendstück raus muss. Die Gesamthöhe von Blende der Kaffeemaschiene und Blendstück beträg 45 cm. ABER: die Blende der Kaffemaschiene reicht ca 10 mm über die untere Begrenzung der Niesche so wie das obere Blendstück oben ca 10 mm über die obere Begrenzung reicht. Um Mess- und Rechenfehlern aus dem Weg zu gehen habe ich (wie in #6 geschrieben) die Kaffeemaschiene ausbeaut und die Nieschenhöhe (mit einem Lasermessgerät) gemessen und es sind 43 cm. Leider wurde es auch durch wieseholtes messen nicht mehr.

Es bleibt also nur endweder den Schrank umzubauen oder ein sinnvolles Gerät zu finden welches mit 43 cm Einbauhöhe hin die Niesche passt oder eben umzubauen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
es lassen sich viele Gerätepaare der verschiedenen Hersteller heute auch direkt aufeinander stellen, so, dass am Ende der mittlere Boden entfallen könnte, darüber hinaus gibt es sogenannte Gerätewinkel die anstelle des mittleren Bodens montiert werden könnten, wenn die Geräte nicht direkt aufeinander gestellt werden können. Diese Gerätewinkel sparen aber dennoch Höhe ein.

Also, erste Maßnahme, die obere kleine Blende entnehmen. Zweite Maßnahmen von Unterkante oberer Boden bis Oberkante unterster Boden die Höhe beider Nischen nehmen (und den Zwischenboden unberücksichtigt lassen, weil das wahrscheinlich komplett entfällt) und dann schauen wir mal, was geht..

mfg

Racer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Direkt übereinanderstellen geht nicht.
Aber Miele bietet genau den passenden abgewinkelten Boden serienmässig an.
 

ChG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ah, super, das sind sehr hilfreiche Informationen!
Tausend Dank!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
direkt übereinander mag bei Miele nicht gehen, das habe ich nun nicht explizit geprüft, aber die Winkel gibt es, entweder vom Möbelhersteller oder vom Gerätehersteller, daher ist der mittige Boden schon mal obsolet.. also die Nische messen, wie beschrieben und wir schauen weiter..
 

ChG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
so, ich habe mal die gGesamtnische gemessen: 104,2 cm
Der bestellte Ofen H 7560 BP fordert eine Nischenhöhe von 59,0-59,5 cm
 

ChG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Oh, das sieht sehr vielversprechend aus, habe ich bestellt. Vielen Dank für die Unterstützung
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben