Einbauabzugshaube

BeateM

Mitglied

Beiträge
5
Guten Tag,

wir haben eine Küche der Marke Interline gekauft mit einer Siemens Flachschirmhaube LI97RA540.

Unser Außenabluftrohr ist leider nur 100 mm.

In der Beschreibung der Abzugshaube steht: Abluftstutzen ein 150 mm (120 mm beiliegend)

Bedeutet das das das mitgelieferte Rohr 120 mm ist und können wir dieses mit einem Adapter auf 100 mm einbauen?

Unser Vermieter verbietet eine Kernbohrung auf 150 mm.

Uns wurde gesagt das wir auf 100 mm Rohr mit Adapter einbauen können. Der Verlust wäre nicht so hoch. Und wir hätten den Vorteil des Feuchtigkeitsabzuges gewährt.

Was haltet Ihr davon?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Da hat man aber ziemlichen Blödsinn erzählt.
Alleine die Reduzierung des Rohrdurchmesser von 150mm auf 100mm beträgt Faktor 2,25.
Hieraus resultiert eine deutliche Leistungsreduzierung und eine Erhöhung der Lautstärke.
Umluft wäre in diesem Fall die bessere Lösung gewesen.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Umluft wäre in diesem Fall die bessere Lösung gewesen.

... und würde bei der Haube, wie eigentlich bei allen, eine deutliche Leistungsreduzierung und höhere Lautstärke zur Folge haben.

Natürlich ist das vorhandene 100er Loch nicht ideal. Meine persönliche Lösung wäre eine Erweiterung mit Hammer und Meißel auf 120mm, egal, was der Vermieter dazu sagt. Wenn der im selben Haus wohnt, und eine Erweiterung gar nicht möglich ist, dann halt mit 120mm bis an die Öffnung, und erst da auf 100mm reduzieren. Wenn der Abluftkanal insgesamt nicht zu lang ist, und geradlinig verläuft, ist das immer noch der beste aller schlechten Kompromisse.

Oliver
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der genannte Dunstabzug ist wie die meisten aktuellen Hauben auf einen 150er Querschnitt ausgelegt.
Wie jemo_küchen schon schreibt ist allein diese Reduzierung auf 120/125 schon nicht zu empfehlen. Die Montage mit einem 120/125er bedeut an sich schon eine Erhöhung von Lautstärke bei starker Verminderung der Leistung.

Die nochmalige Reduzierung ist Murks und nicht zu empfehlen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Murks ist ein hartes Wort.;-)

Siemens hat seinen Hauben vor einiger Zeit ein Infoblatt beigelegt,
auf dem für ein 150er Rohr 100% Leistung, bei 125er ca. 80% und
bei 100er ca. 65% Leistung, bei erhöhter Lautstärke angegeben ist.

Ich würde es probieren, wenn es wirklich nicht möglich ist einen
neuen MK in 150mm einzubauen.
Der Vermieter sollte doch bestrebt sein seine Wohnung auf dem
aktuellen Stand zu haben, ein 100 MK ist ja völlig aus der Zeit;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Bedeutet das das das mitgelieferte Rohr 120 mm ist und können wir dieses mit einem Adapter auf 100 mm einbauen?

So verbauen wir das, wenn keine andere Möglichkeit (Vermieter-Einwand) besteht.
Natürlich ist die Haube etwas lauter, die Leistung vermindert sich.
Aber, erstens hast du diese Haube weder bei einem 150 er, noch beim 125 er Rohr in deiner Wohnung getestet, ausprobiert. Also kennst du auch nicht das "beste" Ergebnis, kannst es also nicht vergleichen und wirst somit wohl kaum den Unterschied beschreiben können.

Zweitens ist die verminderte Leistung immer noch besser als Umluft. Verbrauchte Luft gehört meiner Meinung nach draußen.
 

BeateM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank, da sind gute Ideen. Ich hab nächste Woche den Nachbesprechungstermin beim Küchenhändler.
Ich hab mir den Berbel Hybridfilter angesehen.
Verstehe ich das so, dass dieser vor dem reduzierten 100 mm Ausgang an den Abluftschlauch montiert. Und dieser sorgt dafür das es keinen Luftrückstau gibt.
Ich müßte aber trotzdem mit Einbussen rechnen?

Ich habe in meiner jetzigen Küche eine riesige Edelstahlhaube 90 cm, Marke Juno (und ich bin sehr froh das die weg kommt, das putzen ist ein Alptraum). Ich habe mal den Küchenpapiertest gemacht. Das Blatt wird gehalten bei der kleinsten Stufe. Feuchte Luft wird sicher auf Stufe eins bei Kippfenster abtransportiert.
So möchte ich das zukünftig auch haben.

Wenn die neue Haube nur Umluft hat, wie wird denn da die feuchte Luft abtransportiert? Muß die Haube dann nach dem Kochen weiterlaufen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die Haube muss System unabhängig immer nachlaufen. Um Feuchtigkeit und Restgerüche aus der Luftführung zu entfernen. Bei Umluft ist das extrem wichtig.

Bei Umluft bleibt die Feuchtigkeit abaer auch dann im Raum. Es muss also gelüftet werden, wenn es keine KWL gibt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Beate, genauso funktioniert er. Einbußen hast Du, da durch das 100er Rohr ja nur ca. 200 m³ Luft durchpassen. Der Rest wird gefiltert und über den Hybridfilter ausgegeben.
Zu prüfen ist nur, ob er maßlich auf die Haube passt.
 

BeateM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wenn wir die Haube nur mittels einem Converter an das 100-derter Loch anschließen, kann dann die Haube kaputt gehen?
 

BeateM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wenn es nicht so traurig wäre könnte ich lachen.

Wir hatten nach langem hin- und her die Genehmigung des Vermieters für die Kernbohrung. Also einen Kernbohrer bestellt. Der sollte auch den Wasseranschluss verlegen.

Der war letzten Mittwoch hier. Hat nur ein größeres Rohr in den vorhanden Abluftschacht gelegt bis ans Gitter. Hat aber die Dämmschicht und den Klinker nicht gebohrt sodass wir ab da weiter eine 100 Abluft haben.
Das Wasser hat er verlegt, dabei ziemlich viele Fliesen beschädigt und hat das ganze dann nicht verputzt mit den Worten das macht Ihr Maler dann zu.
Ich nehme momentan sehr heftige Schmerzmittel ein und habe das ganz gar nicht so schnell richtig bewerten können, da war der Handwerker auch schon weg.
Der Maler ist heute hier und würde das auch zumachen, aber mein Mann und ich haben doch Befürchtungen das etwas nicht richtig ist und lassen es auf. Kommt ja sowieso Schrank vor und wenn noch was zu reparieren ist, kommt man gleich daran.

Dann rufe ich heute bei Schaffrath an wann denn die Küche kommt. Antwort 11. und 12.7. Das wären dann 4 Wochen Verspätung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben