Einbau und Funktion Siemens Geschirrspüler 65M37EU. Defekt oder normal

Christian123

Mitglied

Beiträge
224
Hallo,
der einbau des letzten GSP war recht einfach. Beim vollintegrierten ist zwar eine Anleitung vorhanden, doch mir ist eins nicht richtig klar:

1.) die tür hält in keiner stellung nicht die bohne und macht am ende leichte scharbgeräusche was mit dem blech ganz unten am schaniert zu tun hat, da wo rechts das band ist. eine blende ist noch nicht verbaut. ist das normal oder ggf. ein transportschaden?

2.) rechts+links sind außengummilippen.muss die nische genau passen und muss das ganz stramm sitzen? ich hab zur spüle noch luft und muss entsprechend was dazwischenbauen.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Einbau und Funktion Siemens Geschirrspüler 65M37EU. Defekt oder normal

In deiner Überschrift steht GSP, im Text aber Kühlschrank. Gemeint ist doch sicher der GSP, oder?
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Einbau und Funktion Siemens Geschirrspüler 65M37EU. Defekt oder normal

sorry, hab ich geändert. meine natürlich den GSP :-[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Einbau und Funktion Siemens Geschirrspüler 65M37EU. Defekt oder normal

Das mit dem Geräusch kann ich nicht beantworten... müsste man per Video hören und sehen.
So lange die Möbelfront nicht auf der Maschine ist kann sie nicht halten, weil das Gewicht der Front fehlt.

Die Nische sollte recht genau 600mm breit sein, dann funktioniert das mit den Dichtungen, andernfalls seitliche Verblendungs- und Befestungssätze verwenden (Zubehör).

Samy
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Einbau und Funktion Siemens Geschirrspüler 65M37EU. Defekt oder normal

ok das kratzen ist weg, es lag am blech und es kann sein, dass ich die tür blöd aufgemacht habe, habe es jetzt ganz leicht zurückgebogen, da so alles ohne frontplatte etwas wackelig ist und auch nach vorne kippt.

wie kann ich provisorisch bis das alles mit der küche steht das ganze so montieren, dass ich vernüftig alles nutzen kann, also platte dran und die Füße so setzten, dass nichts kippelt. komme mit der bilderanleitung komplett nicht klar, gibt es irgendwie eine gute anleitung wo auch was verbal etwas zu den kniffen beschrieben ist?

mir ist nicht klar wie die platte montiert wird und hält und mit welchem Schlüssel ich die füße vorne verstelle, da ist ein schrauebnzieher und ein maulschlüssel abgebildet. danke für tipps.

gruß chris
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Einbau und Funktion Siemens Geschirrspüler 65M37EU. Defekt oder normal

Mit dem Schraubendreher kannst du die Füße drehen indem du ihn in die Schlitze des Fußes steckst. Wenn du ein paar Umdrehungen geschafft hast kommst du mit dem 17er Maulschlüssel ran, dann ist es einfacher.
Die Justierung für den mittleren hinteren Fuß ist mittig vorn und auch dafür benutzt du den Schraubendreher.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Einbau und Funktion Siemens Geschirrspüler 65M37EU. Defekt oder normal

Einen Kommentar hab ich mir verkniffen, Timo. ;-)
Ist aber auch nachlässig vom TE relevante Infos ausschliesslich im Titel anzugeben. :kfb:
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Einbau und Funktion Siemens Geschirrspüler 65M37EU. Defekt oder normal

Mit dem Schraubendreher kannst du die Füße drehen indem du ihn in die Schlitze des Fußes steckst. Wenn du ein paar Umdrehungen geschafft hast kommst du mit dem 17er Maulschlüssel ran, dann ist es einfacher.
Die Justierung für den mittleren hinteren Fuß ist mittig vorn und auch dafür benutzt du den Schraubendreher.

das geht echt schlecht aber es geht und nun steht sie. morgen bin ich ja mal gespannt, wie das mit der klappe halten soll. 2,5kg-8,5kg Blendengewichtstoleranz und die klappe soll trotzdem in jeder position halten ???, da frag ich mich wie das gehen soll :-\
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Einbau und Funktion Siemens Geschirrspüler 65M37EU. Defekt oder normal

Früher haben sich die Füße durch die Vibrationen des Gerätes im Betrieb immer verstellt. Abhilfe: Schwergängige Füße, an denen sich der Monteur die Finger bricht. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einbau und Funktion Siemens Geschirrspüler 65M37EU. Defekt oder normal

Du könntest dir bei Ikea die billigste GSP-Front aus der Serie Härlig holen und die erst mal montieren, damit das mit der Tür besser klappt.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Einbau und Funktion Siemens Geschirrspüler 65M37EU. Defekt oder normal

da ikea nicht um die ecke ist, dachte ich erstmal an den baumarkt. platte weiss in 59,6*71cm x 1,9cm zuschneiden lassen und fertisch :kfb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einbau und Funktion Siemens Geschirrspüler 65M37EU. Defekt oder normal

Christian, bitte einfach nur antworten und nicht jeden Beitrag zitieren. Das liest sich außerordentlich schlecht und ist zum Verständnis in den allerwenigsten Fälle nötig, da das Zitat meist der vorherige Beitrag ist :rose:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Einbau und Funktion Siemens Geschirrspüler 65M37EU. Defekt oder normal

Ich habe meinen Siemens ca. 14 Tage ohne Frontplatte bedient, man muss gut aufpassen, dass die Klappe nicht nach oben *flitscht* und einem Kiefer oder Geschirr zertrümmert ;-), aber sonst ging es eigentlich ganz gut.
Anbau der Front war äußerst frickelig, da Vario-Scharnier, also wenn irgendwo in deiner Einbauanleitung drin steht, dass die Griffschrauben versenkt werden MÜSSEN, dann tu´ das bzw. lass es tun.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Einbau und Funktion Siemens Geschirrspüler 65M37EU. Defekt oder normal

also die klappe hält in der tat nun in jeder position. die provisorische platte wog 6kg. das dranbauen ging eigentlich ziemlich einfach und mein kiefer und geschirr war mir in der tat etwas zu schade. ist nun nicht schön aber selten bis der rest neu kommt ist erstmal alles recht funktionell,aber die erste spülung steht morgen noch bevor :cool:
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Einbau und Funktion Siemens Geschirrspüler 65M37EU. Defekt oder normal

Hallo zusammen,
leider habe ich eben bei mir entdeckt, dass der Geschirrspüler scheinbar doch einen Transportschaden hat, auch wenn das schleifgeräusch druch etwas nachbiegen weg ist. wie kritisch ist das zu betrachten. Das Seitenblech innen ist etwas wellig und am Schanier wo das band ist, geht es wenn ich die klappe ganz aufklappe etwas auseinander. Ich vermute mal es wurde oben irgendwie eingedrückt und unten ist es rausgekommen. Technisch geht sonst alles. es ist auch alles dicht. Preisreduzierung oder ist es langfristig besser komplett zu tausch?

Gruß Chris
 

Anhänge

  • IMG_1432.jpg
    IMG_1432.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_1433.jpg
    IMG_1433.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 457

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Einbau und Funktion Siemens Geschirrspüler 65M37EU. Defekt oder normal

Transportschäden müssen sofort reklamiert werden ,auch
hätte das Gerät nicht montiert werden dürfen.
Jetzt kannst Du nur noch auf Kulanz hoffen.
Hast Du schon mit Deinem Haendler gesprochen?

LG Bibbi
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
da muss ich Bibbi zustimmen. Diese Beschädigung sieht man doch auf den ersten Blick.
Etwas schwer glaubhaft das du dies erst nach so langer Zeit entdeckt hast und dann als Transportschaden reklamierst.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Einbau und Funktion Siemens Geschirrspüler 65M37EU. Defekt oder normal

hab das gerät von amazon. die haben das gerät einfach vor die tür gestellt. ich hab nicht mal was unterschrieben. ich frag mich auch wie ich so blind sein konnte. die verpackung war einwandfrei ohne schäden. hab das ganze bei amazon reklamiert und habe gerade antwort bekommen. sie haben mir einen abschlag von 30eur vorgeschlagen oder eine rücksendung. ich habe audgerechnet letzte woche erst die sch.... verpackung entsorgt. im grunde stört es mich nicht, die frage ist halt ob die beulen langfristig bedenklich sein können.... es sitzt alles noch und ist dicht und das teil spült einwandfrei
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben