Einbau Spüle

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
Ich habe hinter dem Spülenschrank noch ca. 30cm zur Wand. Gibt es eine Möglichkeit zum Einbau der Spüle, bzw. besondere Spülen, dass man den oberen Auszug des Spülenschrankes fast voll nutzen kann, z.B. für Biomüll unter der APL?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Einbau Spüle

Ich verstehe nicht ganz, was Du Dir vorstellst.

Das 'Problem' eines Spülbeckens ist ja, das es in den Schrank eintaucht - ob dahinter noch Platz ist oder nicht, ist da ja vorderhand unerheblich. Aus dem Grund habe ich allerdings mein 'Restebecken' oder besser 'Spülbürstengrab' hinter meine Spüle gelegt, so dass nicht noch mehr breite verloren geht, ich aber die Tiefe genutzt habe.

Bei mir ist eine Blende in Höhe Eintauchtiefe Spülbecken und darunter ein normal nutzbarer Auszug (tiefengekürzt wegen der Anschlüsse natürlich).

In Schreinerküchen ist man halt noch ein bisschen flexibler mit Sonderwünschen :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Einbau Spüle

Und, bei deiner Planung kann es ja grundsätzlich ein übertiefer Unterschrank sein, so dass auf jeden Fall der untere Auszug ein echter übertiefer Auszug sein kann.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Einbau Spüle

ich meinte auch weniger die Eintauchtiefe der Spüle, sondern des Abflusses, der ja mit Geruchsverschluß auch noch nach unten ragt.
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Einbau Spüle

Hallo Meinkei,

beim Anschluss der Spüle sollte darauf geachtet werden, dass ein sogenannter Raumsparbogen verwendet wird, der den Geruchsverschluss weitestgehend nach hinten an die Wand verlagert. Trotzdem wird es sich nicht vermeiden lassen, dass der obere Auszug vom Spülenschrank entweder nur verkürzt oder bei den breiteren Schränken in der Mitte ausgespart ist, weil das Spülbecken samt Abflussanschluss doch noch sehr tief in den Spülenschrank eintaucht.

Aber ganz egal ob kleinerer oder größerer Spülenschrank, ich denke schon, dass auch im oberen Auszug noch genügend Platz für ein kleineres Eimerchen mit Deckel für den Biomüll bleiben dürfte.

Viele Grüße!
Alex
:top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben