Einbau-/Schrankhaube Novy Fusion

Trainierender

Mitglied

Beiträge
39
Hallo zusammen,

nach Nutzung des Planungsboards und Favorisierung der Küchenform kommen wir nun in die Detailplanung. Über das Induktionsfeld soll eine Einbau-/Schrankhaube, die Breite der OS ist 100cm, die Haube kann und sollte dann wohl auch so 90cm sein (je breiter desto besser, habe ich im Forum gelesen). Von der Optik her würden wir eine Novy Fusion 686 Schrankhaube Fusion 90 cm - Novy favorisieren. Wir müssten die Haube im Umluftbetrieb betreiben, weshalb im OS ja Stauraum verloren geht.
Welche Optionen gibt es den Stauraum rechts und links der Lüftermoduls noch zu nutzen, bei unserer derzeitigen Küche ist eine Blende über die gesamt Schrankbreite, welche den Schrank arg in der Tiefe beschneidet?

1645286959733.jpg


Gibt es Hauben, welche den Lüfterbaustein links- oder rechtsbündig haben, so das man die gesamte Restbreite des Schrankes noch nutzen kann? Anbei das Beispielbild der Fusion und die Idee der Verschiebung des Bausteins.
1645287311507.jpg


Die Fusion wird inkl. Umluftset auf ca. 1000€ kommen (Internetpreise), gibt es Alternativen im gleichen Preissegment oder auch günstiger mit gleicher oder besserer Leistung und geringerer Lautstärke?
Und ja mir ist bewusst das das die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau ist. ;-)
Ein Nein kann ich auch akzeptieren.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Gibt es nicht,warum auch.Normalerweise plant man die Haube mittig überm Kochfeld,das gilt auch für den Schrank in dem die Haube verschwindet.
 

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Die Haube soll ja mittig über dem Kochfeld bleiben, auch im Schrank mittig eingebaut. Nur der Lüfter in der Skizze mit den Maßen 350 und 230 und dem 150er Schlauchanschluss soll auf der Haube ganz nach rechts oder links rutschen. Dann hätte man Stauraum neben dem Schlauch. Gut gibt es halt nicht. Kann ich mit leben.
Gibt es Hersteller von Hauben oder Küchenmöbel, welche den Raum neben dem 150er Schlauch oder dem Abkuftkanal nach oben noch nutzen? Ich meine so etwas schon mal hier im Forum gesehen zu haben, habe das aber nicht wiedergefunden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Je nachdem wie flexibel der KFB und seine Monteure sind, dürfte das bei den meisten Küchenherstellern machbar seinl
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei den meisten Herstellern ist das Standard.Oft sind links und rechts neben dem Motor noch Fächer. Der KFB weiss das .
 

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ok super, gut zu wissen. Dann nur darauf achten, dass ich das anspreche falls nicht vom KFB schon was vorgeschlagen wird.
Gibt es zur Novy Fusion Erfahrung? Gibt es was besseres in der 1000€ Preisklasse?
 

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke für den Hinweis.
Abgesehen von der Farbe, welche meiner Frau nicht so zusagt, habe ich die Daten gemäß Herstellerangaben verglichen.
Die Neff als max. Normalbetrieb 460m3/h bei 63dB, Intensiv 749m3/h bei 73dB
Die Novy max. Normalbetrieb 547m3/h bei 59dB, Boost 629m3/h bei 61dB

Die Novy scheint also deutlich leiser zu sein und hat auf der maximalen Arbeitsstufe auch mehr Lüfterleistung. Bei Boost knapp über 100m3/h weniger aber dafür 12dB mehr Lautstärke. Dafür ist die Neff besser konstruiert hinsichtlich verwendbaren Platz im OS (rechts und links ist noch Platz), die Novy hat da ja gemäß Zeichnung noch so einen kleinen Baustein auf der rechten Gehäuseoberseite.

Alles in allem tendiere ich weiterhin zur Novy.
 

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Uns auch, vor allem auch im Hinblick der Offenheit der Küche.
Wenn wir die Haube dann irgendwann mal haben, ich denke Herbst diesen Jahres werde ich dann mal berichten, wie Sie sich schlägt.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der Vergleich passt nicht. Die Fusion ist der Ursprung, die Fusion Pro die Weiterentwicklung und die Neff /Bosch Varianten die Nachahmerprodukte (günstiger, aber lauter).
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich weiß nicht ob hilfreich aber ich hab die Novy Fusion Pro in 120cm Breite über einem 90cm Kochfeld, seit bald 2 Jahren in Verwendung und sehr zufrieden damit. Lautstärke ist okay, sie ist hörbar aber nicht extrem laut. Unsere Küche ist zum Essbereich hin offen und der Dunstabzug läuft oft weiter während wir essen, das stört nicht. Wir nutzen ihn aber fast nur auf Stufe 1, das reicht meist, in der höchsten Stufe macht er schon ordentlich Krawall.

Zum Einbau: so siehts bei uns aus, trotz Dunstabzug im OS ist mir noch Stauraum geblieben. Bei uns stammt allerdings alles vom Tischler.
 

Anhänge

  • 20220226_185311.jpg
    20220226_185311.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 132

Trainierender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke Singbegeistert, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Mal schauen wie wir das umgesetzt bekommen, sind gerade in die Planungsgespräche mit den Küchenstudios gestartet.
Wenn die Fusion Pro erträglich ist, dann bestimmt auch die Fusion. Die gefällt meiner Frau optisch besser und mir preislich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben