Einbau neuer Backofen HB78GB570

Gerry1000

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin gerade am selber aufbauen meiner neuen Fakta Küche und benötige ein paar Tipps.
Bin gerade beim Backofen. Da war bei den Küchenmöbeln so eine HMS Maass Wärmeschutzleiste. Beim Backofen selbst steht nix in der BEschreibung ob diese zu verwenden ist.

Ich vermute, dass diese seitlich innen an den Einbauschrank für den backofen kommt.

Richtig ?

Ist diese gedachte, dass die Folienfront der Schranktür bei ausströmender heisser Luft nicht Schaden nimmt ?

Wieso steht bei der Anleitung vom Siemens Backofen nichts dabei ?

Danke und Grüße

Gerry
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einbau neuer Backofen HB78GB570

Dem Siemens ist es ziemlich egal, ob sich eine Folienfront löst oder nicht. Die Hitzeschutzleisten gehören zum Lieferumfang der Möbel bzw. des Möbelzubehörs. Einen Hinweis kannst Du also allenfalls bei den Möbeln finden.

Die Hitzeschutzleisten gehören seitlich innen an die Korpusseiten.
 

Gerry1000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Einbau neuer Backofen HB78GB570

Danke Martin,

habe mittlerweile mit der freundlichen Siemens Hotline telefoniert.
Dort habe ich erfahren,dass man bei deren Geräte heutzutage diese Wärmeschutzleiste nicht mehr benötigt.

Gruß Gerry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: Einbau neuer Backofen HB78GB570

Es gibt Momente, wo ich froh bin, in Rente zu sein.

Das hat mich vor 10 Jahren schon aufgeregt.
Der Möbelhersteller (z.B. Nobilia ) schreibt die Hitzeschutzleisten vor, sonst ist nix mit Garantie .
Der Gerätehersteller (BSH ) verbietet die Hitzeschutzleisten, die versperren Luftschlitze zur Seitenwandkühlung des Backofens.

Das ist "Schwarzer Peter" spielen auf hohem Niveau.>:(>:(>:(

Man sollte sie .... :knuppel::knuppel::knuppel:

Jörg
 

sepo

Mitglied

Beiträge
5
AW: Einbau neuer Backofen HB78GB570

Ähnlich schön wie Diskussionen zwischen den Werkskundendiensten und dem jeweiligen Vertrieb...

...aber das geht am Thema vorbei ;-)... bei derartigen Hitzeschutzleisten hängt es sicherlich auch von der Art und Weise der Nutzung ab, wird bspw. der BO oft offen, teilweise offen stehengelassen etc., im Zweifel würde ich derartige Teile immer verbauen um die anfälligen Kanten der Fronten zu schützen. Ähnlich verhält es sich mit dem Wrasenschutzblech, bzw. Aluminiumband oberhalb vom Geschirrspüler...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben