Einbau Mini-Backofen/Mikrowelle

salebi

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich plane eine neue kleine Single-Einbauküche für meine kleine Studentenwohnung (2 Zimmer+Bad, ca. 50m²).
Leider sind die Stromgegegebenheit (Altbau) suboptimal, sodass ich für die ganze Wohnung mit 1x 16A auskommen muss. Ein "normaler" Herd/Backofen mit Drehstrom ist also nicht möglich, sondern nur ein kleines Kochfeld.
Als Backofenersatz würde ich mir gerne ein Mini-Backofen oder eine Mikrowelle mit Heißluft und/oder Ober-/Unterhitze kaufen. Aus Platzgründen wäre es perfekt, wenn sich diese(r) in die Küche einbauen ließe.
Hat da zufällig jemand Erfahrungen oder Ideen?

Ich konnte im Internet solche Geräte finden:
- Privileg TC034B28S0EE - Heißluft 1750W- 32l Garraum - 200€
- Caso EMCG32 - Heißluft 2500W - 32l - 270€
- Bomann MWG 3001 H EB - Heißluft 2300E - 25l - 215€
- Hanseatic TC944UZ - Umluft/Unterhitze 1750W - 44l - 370€

Habe da keinerlei Erfahrungen, wollte aber versuchen die Wattzahl aufgrund der Stromgegebenheiten möglichst gering zu halten, aber dennoch einen etwas größeren Garraum haben. Sind diese Produkte annähernd mit Backöfen vergleichbar? Ich habe auch schon gelesen, dass man vielleicht besser auf ein Standgerät
(zB als Ofen: Gastroback Design Advanced Pro 42813 )
ausweichen sollte und die dann besser geeignet sein könnten...
Ist Ober-/Unterhitze oder Heißluft besser? Wäre über Tipps, auf was ich achten muss sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.983
Du könntest ein Standgerät nehmen und dieses im Schrank hinter einer Liftür verstauen. Dann bist du freier in der Auswahl.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Ich habe kürz die Erfahrung gemacht, dass Heißluft-/Grill-/Mikrowellenkombinationen bei begrenztem Platzangebot schwer im Schrank unterzubringen sind (die Dinger sind sehr breit).

Wir hatten folgendes Gerät als Ergänzung zum mistigen Backofen, den wir von der Vormieterin übernommen hattennund waren sehr zufrieden: Samsung MC28M6055CK/EG

Kleine Kuchen passen da noch in den Garraum, ein Osterlamm habe ich auch gerade so noch untergebracht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben