Einbau-Mikrowelle in Metod Wandschrank möglich?

sonnenschein99

Mitglied

Beiträge
8
Liebes Forum,

leider bin ich nach langer Suche und Recherche nicht fündig geworden, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir würden gerne in unserem Metod Wandschrank (Hängeschrank, rechts vom Herd) eine (Einbau-)Mikrowelle einbauen. Z.B. das Modell Matälskare von IKEA selbst. Leider sieht der IKEA-Küchenplaner nicht vor, Einbaugeräte in den normalen Metod Wandschrank (bei uns: 60cm Breite, 37cm Tiefe und 100cm Höhe) einzubauen. Das geht nur in dem speziellen Metod-Mikrowellen-Wandschrank. Der sagt uns allerdings vom Format her nicht zu (60cm Breite, 38,8cm Tiefe und 60cm Höhe), da wir gerne ein symmetrisches Design hätten (links vom Herd ist auch ein hoher Wandschrank mit 100cm Höhe).

Von den Maßen her müsste diese Mikrowelle perfekt in den normalen Metod-Wandschrank reinpassen, auch in der Montageanleitung werden diese Maße angegeben (Tiefe minimal 30cm). Alle Beispiele in der Montageanleitung beziehen sich jedoch auf Hochschränke (die auf dem Boden stehen) oder auf besagten Spezial-Wandschrank für Mikrowellen (der aber sehr spezielle Maße besitzt).

Spricht etwas dagegen, dass wir uns das einfach selbst so zusammenbauen wie es passt, oder hat sich IKEA etwas dabei gedacht, warum keine Mikrowellen in diese Oberschränke gehören? Die Einbaugeräte werden doch von vorne belüftet wie ich das gelesen habe und die Tiefe des Schranks in der Montageanleitung passt auch (die Matälskare z.B. ist 27cm tief).

Herzliche Grüße!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Im Planer besteht die Möglichkeit, die Mikrowelle in die 60cm breiten Wandschränke in den Höhen 60, 80 und 100 einzusetzen. Wo genau klappt es also bei euch nicht?
 

sonnenschein99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hm. Ich kann die Mikrowelle im Planer überhaupt nicht auswählen. Benutzt du den Metod Planer? Artikelsuche im Planer nach "Mikrowelle" liefert nur Tillreda, ein freistehendes Modell. Auch wenn ich auf "Metod Küchen" -> "Elektrogeräte" gehe, bekomme ich nur "Freistehende Mikrowellen" als Kategorie angezeigt, keine Einbaugeräte. Auch in der Kategorie "Einbaubacköfen" werde ich nicht fündig.

Ebenso kann ich, wenn ich den Wandschrank konfigurieren will bei "Inneneinrichtung" nur Regalböden auswählen und keine Elektrogeräte... hast du da noch einen Tipp für mich?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Bin jetzt nur am Handy, müsste morgen gucken. Ich meine, du wählst links unter den Wandschränken ja die Höhe, und dort gibt es bei allen drei Höhen eigens genannt den Schrank mit Mikrowelle.
 

sonnenschein99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke, das war es! Der Wandschrank war in der ursprünglichen Planung im Planer bereits vorgesehen und hing auch real bereits an der Wand, deswegen hatte ich nur versucht, die Inneneinrichtung dieses Schranks im Planer anzupassen. Tatsächlich muss man aber im Planer den Schrank wieder löschen und einen neuen Schrank mit Mikrowelle "aufhängen", durch Anpassen geht es nicht...

Ein Blick auf die Artikelliste verrät jedoch, dass es sich um den exakt gleichen Artikel (20205538) handelt. Perfekt. Dann können wir so fortfahren.

Ganz herzlichen Dank für die Antworten!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben