Einbau Mauerkasten in Porenbeton

simsonp

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebe Küchen-Experten,

ich habe zwei Fragen zur Installation eines Mauerkastens im Porenbetonmauerwerk. Ziel ist es zu verhindern, dass außen an dem Abluftrohr Kondensat entsteht, wenn z.B. kalte Luft (in Wintertagen) in das Rohr hinein gelangt und das Mauerwerk wärme abstrahlt. Und natürlich auch der umgedrehte Fall.

Fragen:

Wie groß sollte die Kernbohrung bei einem Rohrdurchmesser von 100mm sein? In einer Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass diese dann 130 mm sein sollte?

Wie wird das Rohr in einem Porenbetonmauerwerk fachgerecht umfüllt? (Hier gehen die Meinungen im Internet leider auseinander)

- Porenbetonmörtel (gleiche Eigenschaften wie das Mauerwerk)
- PU-Schaum (Welcher PU-Schaum wäre da dann am besten geeignet?)
- Luftleer lassen (Somit nur an den Enden fixieren.)

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Paul
 

mozart

Spezialist
Beiträge
3.872
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
welche Dunstabzgshaube kommt denn mit einem 100er-Querschnitt aus?
Zum Einbau kann Martin dir sicher etwas sagen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.425
Wohnort
Barsinghausen
Ein 100er MK ist für nahezu keine der heute angebotenen Hauben ausreichend. Mindestens 125, besser 150 sind erforderlich.

Die Gefahr von Kondensat vermindert sich ungemein, wenn Du die Haube nach dem Kochen 10 Minuten nachlaufen lässt. Um weitere Kondensatbildung zu verhindern, empfehle ich mindestens den Naber Flowstar GTS. Der schließt komplett ab, wenn von innen kein Luftstrom mehr kommt. Noch besser sind die elektrischen Mauerkästen von Berbel oder Weibel.

Normalerweise wird so ein MK innen und außen befestigt. Der Luftspalt zur Kernbohrung bleibt frei, denn Luft ist ein hervorragender Isolator, solange sie nicht zirkulieren kann. Evtl. kann es nötig sein das MK-Rohr mit kleinen Keilen zu fixieren, um es bis zur Befestigung in Richtung zu halten. Keinesfalls einschäumen. Der Schaum drückt und blockiert höchstwahrscheinlich die mechanischen Teile des MK.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben