Einbau-Kühlschrank Belüftung

Herr Scholli

Mitglied

Beiträge
4
Hallo

Unser ewig alter Kühlschrank Marke „Unbekannt“ hat nicht mehr gekühlt, weshalb ich ziemlich schnell einen neuen Kühlschrank zulegen musste, um meine Medikamente sicher zu kühlen.

Ich wählte aus Kostengründen und da ich überhaupt keine Ahnung habe den Einbau-Kühlschrank Beko B1754N

Das Ding läuft und kühlt.

Allerdings mache ich mir Sorgen um die Belüftung, wenn ich mir die Installationsanleitung des Kühlschranks durchlese.

Der Kühlschrank hat die Maße 86,6 x 54,5 x 54,5
Er steht in einer Nische mit der Höhe 88 cm, oben hat er also 2,2 cm Luft, seitlich jeweils ca. 1,5 cm und unten steht er auf Füßen und da kommen nochmal so 2 cm dazu.

Er steht ansonsten frei in der Nische und hinten von der Wand 6 cm mindestens Abstand.

So war das auch beim alten Kühlschrank.

Die Nische ist nicht geschlossen vorne, also der Kühlschrank ist mit keiner Schranktür verbunden.
Oberhalb und unterhalb der Nische befinden sich jeweils Schrankfächer mit Türen.

Ich kann leider nicht genau sagen wie die Belüftung nach oben hinterm Kühlschrank aussieht, ich denke aber dass oberhalb zwischen Oberschrank und Wand nur so 1 cm sind, seitlich auch nochmal so 1 cm.

Ich hoffe meine Erklärung lässt eine Vorstellung der Situation zu.

Meine Frage ist: muss da in den Ober- oder Unterschrank noch irgendwie ein Lüftungsgitter eingebaut werden oder reicht die Belüftung so?

Viele Grüße und Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Bitte das Geräte zum Hersteller verlinken. Was steht in der Bedienungsanleitung zu Thema Belüftung?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen: "Basst scho"
 

Herr Scholli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo vielen Dank erstmal, hier ist ein Link zur Bedienungsleitung.

Bedienungsanleitung BEKO B1754N Kühlschrank

Da steht der Kühlschrank sollte oben, rechts, links und hinten 5 cm Spielraum haben - das war mir so nicht klar beim Kauf, denn da stand 88 cm Nische bei einer Kühlschrankhöhe von 86,8 cm.

In der Installationsanleitung steht halt was von diesen 200 qcm, allerdings ist darin der Kühlschrank in der Nische eingebaut also nicht nur rechts und links Schrankwand, sondern auch vorne eben Schranktür. Und da muss dann unten dufch ein 200 qcm Lüftungsgitter wohl die Luft zirkulieren.

Aber hier steht der Kühlschrank ja vorne frei, die Nische ist vorne nicht verschlossen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
200 cm² ist eine allgemeine gängige Größe für fasst alle Kühlschränke, die ich so kenne. Wenn du deinen Platz über dem Kühlschrank mal zusammenrechnest, (22 mm x 575 mm) kommst du nur auf 126,5 cm². Das ist "a weng weng" und dürfte zu erhöhtem Energieverbrauch führen. Der Kühlschrank wird wärmer als nötig, wird öfter anspringen als nötig und dürfte eine verkürzte Lebensdauer haben. Lüftungsgitter würden daher etwas Abhilfe schaffen.
 

Herr Scholli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Obwohl die Luft ja quasi nach vorne frei rausströmen kann?

Ich frage nur nach, weil Mietwohnung und Einbauküche, die ich grundsätzlich nicht einfach verändern kann.

Theoretisch wäre vielleicht möglich die Etage überm Kühlschrank weg zu machen, das müsste wahrscheinlich gehen. Dann wäre nach oben auf jeden Fall richtig Luft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696

Herr Scholli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ja und die Front vorne käme doch auch noch hinzu, oder? Denn die ist ja normal durch eine Schranktür in den Einbauschrank integriert, so dass dadurch kein Luftaustausch stattfinden kann und eben dann über die 200 qcm geleitet werden muss?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Diese 200cm² Angabe galt schon für Kühlger.äte in den 80er Jahren und wurde immer einfach übernommen. Damals produzierte so ein Kühlschrank erheblich mehr Abwärme als die heutigen Geräte. Ich hätte da keine großen Bedenken nach Deiner Beschreibung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben