Einbau Kühl-Gefrierkombi neben Backofen?

Gazelle29

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
München
Hallo Leute,:-)

bei meiner neuen Küche soll die Kühl-Gefrierkombi neben dem Backofen eingebaut werden (beide Geräte von Miele ; der Backofen mit Pyro).

Eine Freundin hat total entsetzt drauf reagiert u. gemeint: "Oh Gott, durch diese Anordnung wird Kühl-Gefrierkombi wahnsinnig viel Energie brauchen, weil sie ja die Hitze des Backofens "direkt" abkriegt und alles runterkühlen muss!"???

Nun meine Frage: Was ist da dran? Freilich wird ein Backofen heiß - aber heutzutage dürfte doch alles gut isoliert sein. Schließlich verbrennen die Küchenschränke ja auch nicht, wenn der Ofen an ist....

Gruß
Gazelle
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Einbau Kühl-Gefrierkombi neben Backofen?

Das Thema haben wir hier schon mehrfach diskutiert (Suchfunktion benutzen).

Fazit: einerseits sind die Geräte gut isoliert - und andererseit betreibst Du keine Backstube ... wieviele Stunden pro Woche läuft bei Dir den der BO? ;-)

BO = Miele = supergute Wahl
Kühli: schau Dir im Vergleich noch die Liebherr -Geräte an (Miele-Kühlis sind eh Liebherr) ich nehme den gleichgrossen Liebherr, weil der eine Lichtleiste hat, im Unterschied zum Miele... In der Innenausstattung unterscheiden sich die Geräte einwenig.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Einbau Kühl-Gefrierkombi neben Backofen?

Hallo Gazelle, das, was Deine Freundin sagt, war früher mal so.

Die heutigen Geräte sind anders isoliert und deswegen werden sie heute problemlos nebeneinander geplant.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Einbau Kühl-Gefrierkombi neben Backofen?

Kühli: schau Dir im Vergleich noch die Liebherr -Geräte an (Miele -Kühlis sind eh Liebherr) ich nehme den gleichgrossen Liebherr, weil der eine Lichtleiste hat, im Unterschied zum Miele... In der Innenausstattung unterscheiden sich die Geräte einwenig.

nicht ganz- alle miele kühlis die mit K5... anfangen sind BSH geräte also bosch , siemens oder neff
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Einbau Kühl-Gefrierkombi neben Backofen?

:-) Danke Sascha - wieder was gelernt (und umso trauriger für Miele :-\)
 

Gazelle29

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
München
AW: Einbau Kühl-Gefrierkombi neben Backofen?

Danke für die schnellen Antworten.:clap:

Ich habe mir schon gedacht, dass es wohl kaum was ausmacht, eine KG-Kombi neben einen BO einzubauen - sonst hätte es der Berater doch so nicht vorgeschlagen (auch wenn Berater nicht unfehlbar sind).

Naja, und meine Freundin hat ihre letzte Küche vor 30 Jahren gekauft...da waren die Zeiten (und Geräte) halt noch anders...:-)

Gruß
Gazelle
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einbau Kühl-Gefrierkombi neben Backofen?

Nehmen wir mal an, Dein Backofen ist 3x pro Woche 2 Stunden in Betrieb und Du öffnest den Kühlschrank während der Backzeiten 6x für 5 Minuten (wer macht das schon?), dann beträgt der Mehrverbrauch des Kühlschrankes ca. 4,00€ im Jahr (bei einem Preis von 0,25€/kWh).
 

Gazelle29

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
München
AW: Einbau Kühl-Gefrierkombi neben Backofen?

OK, so lange mache ich meinen Kühlschrank bestimmt nicht auf. Und auch nicht so oft.

Obwohl....das wär doch die ideale Erfrischung in heißen Sommern...:cool: - danke für die Anregung! ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben