Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

thilli

Mitglied

Beiträge
30
Einbau-Kaffeautoma - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

Hallo, für unsere neue Küche planen wir auch die Anschaffung eines Einbaukaffeautomaten.
Nun habe ich bei Siemens als auch bei BOSCH gelesen, dass der Kaffeautomat mit einem seitlichen Mindestabstand von 20cm zu Wand eingebaut werden muss. Zur hinteren Wand ist ein Abstand von 4,5cm erforderlich.

Da der Geräteschrank für den Kaffeautomat direkt an der Wand beginne sollte (neben Wange) , hätten wir den erforderlichen seitlichen Abstand von 20cm zur Küchenwand NICHT.
Frage: ist der seitliche Abstand unbedingt notwendig und gilt der auch für BO??
Danke für Eure Tips.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

Verlinke doch mal das entsprechende Gerät zur Herstellerseite. Dann kann man sich das mal ansehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

Du meinst diese Zeichnung:

MCZ_009333_TK76K572_de-DE.jpg



Ist ja seltsam ... habe ich noch nie gehört.

@Profis, was sagt ihr denn dazu?
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

Bei der verlinkten Maschine gibt es den Tab "sonstige Dokumente". Dort kann man sich die Bedienungsanleitung und Kurzanleitung als pdf laden.

Wenn man hier die Kurzanleitung genau anschaut, sieht man, dass Wartungselemente und Wassertank seitlich zugänglich sein müssen. Dazu wird dann die Maschine auf einem Auszug ausgefahren.

Aber auch für andere Kaffe-Vollautomaten empfehle ich einen gewissen Wandabstand:
Die Bedienung fällt etwas leichter wenn man nicht direkt an der Wand ist und auch die Wand ist geschont, wenn es doch mal irgendwelche Spritzer gibt.

Gruß

Jos
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

Hallo,
es geht ja um ein Gerät ohne Festwasseranschluß. Das steht, fixiert mit 2 Schräubchen, in einer Nische und läßt sich im Wartungsfall kurzerhand herausnehmen. Das ist nicht optimal, aber durchaus machbar.
Grüße,
Jens
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

Hallo Jens,

bei einem Miele -Gerät hast Du recht.

Wie es bei Siemens /Bosch generell aussieht, weiss ich nicht, da ich davon noch keinen KVA verkauft habe.

Aber lt. Bedienungsanleitung von dem verlinkten Modell steht dieses auf einem Auszug und muss regelmässig vorgefahren werden um die Brüheinheit reinigen zu können (möglichst täglich!) Und der Wassertank müsste nach meinem Verständnis auch erst von der Seite (!) zugänglich sein, wenn man das Gerät nach vorne ausgefahren hat.

Da ist nichts mit nur im Kundendienstfall mal ausbauen müssen. Das Ding wird täglich bewegt.

Gruß

JOs
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

Hi,
klar, in diesem Fall geht es nicht.
Grüße,
Jens
 

thilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

ok, jetzt hab ich es auch vertsanden...ich dachte der Abstand hätte mit der Wärmeentwicklung etwas zu tun. Es geht aber wohl in erster Linie um das Nachfüllen von Wasser, Bohnen und der Reinigung.

Jens, Du erwähnst einen KVA von Miele ...haben die einen Festwaseranschluss?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

Es gibt von Miele mehrere KVA, darunter auch mit Festwasser-Anschluß.
 

jens-jks

Spezialist
Beiträge
5
Wohnort
Ludwigshafen
AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

Miele EinbauKaffeeVollautomat mit Festwasseranschluß

Kaffeevollautomat - CVA 5065 - Miele & Cie. KG Deutschland

Die Module für Kaffee etc. werden wenn die Türfront (links angeschlagen) geöffnet wurde noch vorne ausgezogen, das sind Behälter aus Transluszenten Kunststoff die auch für die Spülmaschine geeignet sind.

Ich habe das Gerät ohne Festwasseranschluß in der Ausstellung und meine Kunden sind immer begeistert was für einen tollen Milchschaum er macht, und der Kaffee etc. so toll schmeckt (unbedingt gescheite Bohnen kaufen, z.B. Mohrbacher oder so...)

Bei diesem Gerät braucht man keinen seitlichen Abstand (außer wegen Spritzer oder so...der Tip war gut...)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben