Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von thilli, 4. Dez. 2011.

  1. thilli

    thilli Mitglied

    Seit:
    4. Dez. 2011
    Beiträge:
    30

    Einbau-Kaffeautoma - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

    Hallo, für unsere neue Küche planen wir auch die Anschaffung eines Einbaukaffeautomaten.
    Nun habe ich bei Siemens als auch bei BOSCH gelesen, dass der Kaffeautomat mit einem seitlichen Mindestabstand von 20cm zu Wand eingebaut werden muss. Zur hinteren Wand ist ein Abstand von 4,5cm erforderlich.

    Da der Geräteschrank für den Kaffeautomat direkt an der Wand beginne sollte (neben Wange) , hätten wir den erforderlichen seitlichen Abstand von 20cm zur Küchenwand NICHT.
    Frage: ist der seitliche Abstand unbedingt notwendig und gilt der auch für BO??
    Danke für Eure Tips.
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.710
    AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

    Verlinke doch mal das entsprechende Gerät zur Herstellerseite. Dann kann man sich das mal ansehen.
     
  3. thilli

    thilli Mitglied

    Seit:
    4. Dez. 2011
    Beiträge:
    30
    AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

    gute Idee - danke für den Hiweis.
    Hier ist der Link zum Kaffeautomat von Siemens. Es geht dabei um die 5. Explosionszeichnung---> seitlicher Abstand 200mm

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dez. 2011
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.710
    AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

    Du meinst diese Zeichnung:

    [​IMG]


    Ist ja seltsam ... habe ich noch nie gehört.

    @Profis, was sagt ihr denn dazu?
     
  5. JOstertag

    JOstertag Spezialist

    Seit:
    2. Aug. 2011
    Beiträge:
    423
    Ort:
    Münsingen
    AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

    Bei der verlinkten Maschine gibt es den Tab "sonstige Dokumente". Dort kann man sich die Bedienungsanleitung und Kurzanleitung als pdf laden.

    Wenn man hier die Kurzanleitung genau anschaut, sieht man, dass Wartungselemente und Wassertank seitlich zugänglich sein müssen. Dazu wird dann die Maschine auf einem Auszug ausgefahren.

    Aber auch für andere Kaffe-Vollautomaten empfehle ich einen gewissen Wandabstand:
    Die Bedienung fällt etwas leichter wenn man nicht direkt an der Wand ist und auch die Wand ist geschont, wenn es doch mal irgendwelche Spritzer gibt.

    Gruß

    Jos
     
  6. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.939
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

    Hallo,
    es geht ja um ein Gerät ohne Festwasseranschluß. Das steht, fixiert mit 2 Schräubchen, in einer Nische und läßt sich im Wartungsfall kurzerhand herausnehmen. Das ist nicht optimal, aber durchaus machbar.
    Grüße,
    Jens
     
  7. JOstertag

    JOstertag Spezialist

    Seit:
    2. Aug. 2011
    Beiträge:
    423
    Ort:
    Münsingen
    AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

    Hallo Jens,

    bei einem Miele-Gerät hast Du recht.

    Wie es bei Siemens/Bosch generell aussieht, weiss ich nicht, da ich davon noch keinen KVA verkauft habe.

    Aber lt. Bedienungsanleitung von dem verlinkten Modell steht dieses auf einem Auszug und muss regelmässig vorgefahren werden um die Brüheinheit reinigen zu können (möglichst täglich!) Und der Wassertank müsste nach meinem Verständnis auch erst von der Seite (!) zugänglich sein, wenn man das Gerät nach vorne ausgefahren hat.

    Da ist nichts mit nur im Kundendienstfall mal ausbauen müssen. Das Ding wird täglich bewegt.

    Gruß

    JOs
     
  8. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.939
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

    Hi,
    klar, in diesem Fall geht es nicht.
    Grüße,
    Jens
     
  9. thilli

    thilli Mitglied

    Seit:
    4. Dez. 2011
    Beiträge:
    30
    AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

    ok, jetzt hab ich es auch vertsanden...ich dachte der Abstand hätte mit der Wärmeentwicklung etwas zu tun. Es geht aber wohl in erster Linie um das Nachfüllen von Wasser, Bohnen und der Reinigung.

    Jens, Du erwähnst einen KVA von Miele ...haben die einen Festwaseranschluss?
     
  10. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

    Es gibt von Miele mehrere KVA, darunter auch mit Festwasser-Anschluß.
     
  11. jens-jks

    jens-jks Spezialist

    Seit:
    11. Dez. 2011
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Ludwigshafen
    AW: Einbau-Kaffemaschine - Mindestabstand zur seitlichen Wand unbedingt notwendig??

    Miele EinbauKaffeeVollautomat mit Festwasseranschluß

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Die Module für Kaffee etc. werden wenn die Türfront (links angeschlagen) geöffnet wurde noch vorne ausgezogen, das sind Behälter aus Transluszenten Kunststoff die auch für die Spülmaschine geeignet sind.

    Ich habe das Gerät ohne Festwasseranschluß in der Ausstellung und meine Kunden sind immer begeistert was für einen tollen Milchschaum er macht, und der Kaffee etc. so toll schmeckt (unbedingt gescheite Bohnen kaufen, z.B. Mohrbacher oder so...)

    Bei diesem Gerät braucht man keinen seitlichen Abstand (außer wegen Spritzer oder so...der Tip war gut...)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Mindestabstand Bora Basic - Oberschränke > 70cm ?? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 30. Aug. 2015
Wieviel Mindestabstand zur Decke braucht ein Umluft-Auslass? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 17. Feb. 2014
Mindestabstand Hochschrank zur Decke Montage-Details 14. Okt. 2012
Mindestabstände Arbeitsplattenausschnitte Tipps und Tricks zur Küchenmontage 27. Dez. 2010
Mindestabstand Herd - Wand Teilaspekte zur Küchenplanung 23. März 2010
Mindestabstände Teilaspekte zur Küchenplanung 1. Dez. 2008
Mindestabstand Mikrowelle-Korpus Teilaspekte zur Küchenplanung 9. Sep. 2008

Diese Seite empfehlen