Einbau-Kaffeevollautomaten ihr Geld wert?

Hotzenplotz

Mitglied

Beiträge
168
Hi!

Ich habe gerade nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, was für Miele oder Siemens Kaffeevollautomaten (Einbauversion) an Geld verlangt wird.

Mir gefällt der Siemens Studioline CT836LEB6. Aber € 3.000,- für einen Kaffeekocher?

Woher kommt dieser horrende Preis?

Ist es euch das wert?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Würde denn so ein Automat bei der geplanten Einteilung überhaupt passen?

Mir ist es das defintiv nicht wert.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Der Gedanke kam auf, da wir vermutlich "nur" ein 45cm Dampfgarer-Backofen einsetzen werden.

Mikrowelle und Extra-Backofen brauchen wir vermutlich nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Äh .. KVA dann als drittes Gerät oder? Wie sollte denn dann die Höhen-Aufteilung sein?

Ideal in Heißgeräten ja immer:
DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Wieso drittes Gerät?

Wir denken an ein Gerät, das die Funktionen Backofen und Dampfgarer abdeckt. Mehr brauchen wir nicht. Der KVA wäre dann höchstens das zweite Gerät, wenn überhaupt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Spätestens wenn Du den leckeren Braten im DGC zubereitest, wirst Du bereuen keinen Extrabackofen zu haben, weil Du dann die Beilagen im Kochtopf mehr oder weniger kaputt garen musst.

Einbau-Kaffeeautomaten sind wegen der geringen Stückzahlen unverhältnismässig teuer. Hinzu kommt, dass die Klientel, die für solche Geräte hauptsächlich in Frage kommt, zu den finanzstärkeren Zeitgenossen gehört.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich habe auch über ein 2. Heißgerät nachgedacht (der Kompakt-DGC war schon lange gesetzt) und mich dann mangels ausreichender Nutzung dagegen entschieden. Bei uns ist das 2. "Heißgerät" dann tatsächlich ein KVA (von Miele ) geworden und wir sind trotzdem noch unter unserem selbstgestecktem Budget geblieben. Ob man das haben muss, darüber lässt sich streiten, aber bei uns ist das das meist genutzte Küchengerät. Und als Nebeneffekt steht eben kein KVA auf der APL rum ;-) (der alte Vollautomat hatte gerade seinen Betrieb eingestellt)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die eingebauten KVA sind (ich spreche mal von den Geräten von der BSH und Küppersbusch , andere kenne ich nicht) sehr gute Kaffeemaschinen.
Die von martin vorgebrachten Einwände stimmen aber natürlich: sie kosten mehr als ein gleich ausgestattetes Standgerät.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Sagen wir mal so, wenn man nicht so viel Wert auf der Espressoqualität legt und gerne dafür extra viel Geld ausgeben möchte, sind die Teile super.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

habe selbst alle wichtigen Hersteller für Einbau-Vollautomaten durchtesten können. Im Prinzip gibt es 3 versch. Hersteller: Miele , BSH und Delonghi für den ganzen Rest an Marken, genauso wäre auch mein Ranking von gut nach weniger. M.E.n. sind die Delonghis nur für Kaffeetrinker ohne Geschmack, egal welche Einstellungen, egal welcher Kaffee.
Die BSH macht mit den neuen Serien einen ganz passablen Job, wobei auch hier der Espresso so lala ist, auch vom Handling sind sie besser geworden. Musst ja auch nicht das Gerät der teuren Studioline nehmen!
Bei Miele schmeckt der Kaffee einfach am besten, sogar Espresso ist zu gebrauchen mit der richtigen Einstellung. Klar gegen einen Siebträger braucht der sich nicht messen, aber als Vollautomat top, besser als viele Standgeräte. Auch im Bereich Handling sehr einfach und es kann eigentlich nichts vergessen werden. Aber klar gut bezahlen lassen die sich das!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
...wobei man aber auch sagen muss, dass die Qualität des Kaffees erheblich Einfluß nimmt.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Das stimmt, aber in die Delonghis kannst reinpacken was willst m.M.n.!
Je besser auch die Maschine wird umso mehr Unterschiede lassen sich auch in der Kaffeequalitat erschmecken. Miele kann das.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ein Problem bleibt bei allen Vollautomaten: die haben einen Bohnen-Vorratsbehälter. Fur eine Cafe crema brauche ich aber eigentliche einen anderen Kaffee als für einen Espresso. Ich habe lange gesucht, bis ich eine Kompromiss-Bohne gefunden habe. Den kaufe ich in Luxemburg, weil es ihn in D nicht gibt. Und zur Strafe ist er auch noch unverschämt günstig
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Ein Problem bleibt bei allen Vollautomaten: die haben einen Bohnen-Vorratsbehälter. Fur eine Cafe crema brauche ich aber eigentliche einen anderen Kaffee als für einen Espresso. Ich habe lange gesucht, bis ich eine Kompromiss-Bohne gefunden habe. Den kaufe ich in Luxemburg, weil es ihn in D nicht gibt. Und zur Strafe ist er auch noch unverschämt günstig
Achja darf ich den Thread kurz kidnappen?
Welche Bohnen sind das?

Wir haben aktuell Mokarabia SuperBar, der schmeckt bei beiden gut, man merkt aber dass es eine Espressobohne ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben