Einbau-Geschirrspüler in IKEA-Küche verkleiden

yankyboy

Mitglied

Beiträge
2
Ich möchte einen Geschirrspüler von SIEMENS in einer LAXARBY-IKEA -Küche integrieren. Ich habe 3 20cm Bretter als Verkleidung und 2 10cm Bretter stehen zur Auswahl. Laut Montageanleitung muss ein Brett abgeschnitten werden, damit es mit dem Bedienfeld abschließt. Irgendwie passt der Geschirrspüler mit dem neuen IKEA-Küchen-Maß überhaupt nicht zusammen. Der Geschirrspüler sieht zu niedrig aus und die Blenden schließen nicht mit dem Bedienfeld ab. (Das Schubkastenmaß sieht völlig unpassend aus). Muss ich neue Fußschrauben für den Geschirrspüler haben und wie wird denn die Verkleidung an der Front vernünftig angebracht, ich bin grad ein wenig frustriert über die merkwürdigen Maße ...
Wer hat denn Erfahrung mit dem Verkleiden von "normalen" Geschirrspülern in den neuen IKEA-Küchen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Hier gab es in letzter Zeit mindestens zwei Threads, welche sich dem Problem IKEA & GSP widmen .. suche Dir die mal raus, da findest Du Hinweise - ausserdem findest Du da die Leute, welche sich mit der Thematik befassen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Welcher Geschirrspüler genau?Und wie hoch ist dein Möbelsockel?
LG Bibbi
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
So wie ich diech verstehe, hast du einen teilintegrierten Geschirrspüler.
Wenn er sich nciht bis zur Arbeitsplatte hochschrauben lässt, musst du etwas unter die Füße stellen, bzw. den Geschirrspüler noch auf ein passendes Brett stellen.
Zur Montage der Front benötigst du von Ikea noch den Montagesatz Ersättare.
Die Höhe der Bedienblende ist anders als die Höhe der Schubladenfronten. Mit der Ungleichmäßigkeit musst du Leben oder dir einen neuen vollintegrierten Geschirrspüler kaufen.
Es sind nur die Aufteilungen (von unten nach oben) 20 - 40 - Reststück, 20 - 20 - 20 - Reststück oder 20 - großes Reststück möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann wird aber die Front gegen den Sockel schlagen oder nicht aufgehen ,da ikea ein 80er Korpusmass hat.Deswegen habe ich nach der Sockelhöhe gefragt.Oder ist dieser Zusatzbeschlag für eine Abklappfront?Dann würde es gehen.
LG Bibbi
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
Ja, mit Ersättare klappt der untere Teil der Front nach vorn. Deshalb muss es auch immer eine 20 cm hohe Front unten sein.
 

yankyboy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank an euch beide. Der Geschirrspüler ist jetzt dank ersattere einheitlich passend zum Rest der Küche verkleidet. Gott sei Dank! Endlich bin ich dank euch damit fertig. Super!!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben