Einbau Flachschirmhaube

defest2

Mitglied

Beiträge
7

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Einbau Flachschirmhaube

Die Kombination ist nicht optimal…:

1. In Deckel und Boden des Schranks gemäß der Abbildung 1 der Montageanleitung kreisrunde Löcher mit 120 bzw. 150 mm aussägen.
2. In den Boden des Schranks von unten sechs Montagebohrungen gemäß Abbildung 1 vornehmen (2mm Holzbohrer)
3. Schrank aufhängen
4. Fettfilter aus der Haube entnehmen, Haube unter den Schrank platzieren und durch den Gehäusedeckel an den Schrankboden schrauben
5. Winkelleiste mit beiliegenden Schrauben so an die Hinterkante der Haube montieren, dass die Lücke zwischen Haube und Wand geschlossen wird (Abbildung 2).
6. Überlange Tür besorgen und montieren, um den Gebläsekasten zu verdecken.

Das blöde ist nur, dass es IIRC von IKEA keine passende Tür gibt, um den Gebläsekasten zu verdecken und gleichzeitig mit der Oberkante Schrank abzuschließen. Sinnvoller wäre eine Haube, die an die Seitenwände des Schranks montiert werden kann, dadurch entfiele das Problem mit der Tür.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Einbau Flachschirmhaube

Also
die abgebildete Haube ist nicht zur Montage im abgebildeten Schrank vorgesehen - oder umgedreht.

Damit die beiden zueinander passen, musst Du schon die Stichsäge bemühen und sehr kreativ sein - der Arbeitsaufwand ist deutlich zu hoch, als das man das im Einzelnen hier aufdröseln könnte.
In Kurzform: Unterboden und Oberboden großzügig einkürzen, die Rückwand entsprechend vorziehen und Schrank und Haube irgendwie zwischen zwei anderen Schränken fixieren. Der Schrank der dabei noch übrigbleibt verdient allerdings die Bezeichnung "Schrank" nicht mehr, da die Haube ja schon ueber 28cm in der Tiefe wegnimmt.
Bei der ganzen Bauerei muss natürlich noch berücksichtigt werden, das die hinteren Exzenter wahrscheinlich neu gesetzt werden müssen - und auch die Scharniere brauchen noch etwas Platz..
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Einbau Flachschirmhaube

@ Keita,

Du hast aber schon gesehen, das die Haube eine Einbau-Flachschirmhaube ist ?
Wenn die so montiert wird, wie von Dir vorgeschlagen, ist das eine verdammt laute und wacklige Angelegenheit. Eigentlich gehört eine solche Haube doch in einen normal hohen Schrank und wird unter anderem über die seitlichen Korpusseiten und die vordere Verblendung stabilisiert.
Abgesehen davon wird diese Konstruktion nur ca.57cm hoch (ohne unteren Auszug) - ist das so gewollt ?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Einbau Flachschirmhaube

@Gatto1
Das Ding sieht zwar aus wie eine Flachschirmhaube, wird aber von Gorenje (zurecht) als "integrierbare Unterbauhaube" bezeichnet, weil sie tatsächlich so wie von mir beschrieben eingebaut wird.

Ich würde auch das Teil entweder gegen eine ordentlich Unterbauhaube oder samt Schrank gegen eine in sich abgestimmte Lösung mit Flachschirmhaube umtauschen.
 

defest2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Einbau Flachschirmhaube

Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Tips.
Ich habe mir den Schrank in Verbindung mit euren kommentaren angeschaut.

Fazit:
Die Haube geht zurück und eine neue Lösung muss her.

Vielen Dank!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben