Einbau Filtersystem

Ulla1

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Baden-Württemberg
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit einem Einbau Filtersystem???? Also nicht einem Entkaltersystem, sondern einem Gerät, dass Chlor, Eisen, Kupfer, Blei, Nickel auch Medikamentenrückstände etc. filtert...................

Über Infos würde ich mich freuen:idee2:

Ulla
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einbau Filtersystem

Das deutsche Trinkwasser aus dem Wasserhahn ist das bestgeprüfte und reinste Lebensmittel überhaupt. Was willst Du da noch Filtern.

M.M. nützen diese Filtergeräte in erster Linie den Herstellern.
 

Ulla1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Einbau Filtersystem

Hallo Martin,

danke für deine Antwort!:-\

..............ja wenn das Wasser das Wasserwerk verlässt wurde einiges gefiltert! Aber wenn es dann mal so einige km in Wasserleitungen aus Kupfer, Blei, Kunststoff hinter sich hat, da ist plötzlich alles wieder da!:'(

LG Ulla
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einbau Filtersystem

Bleirohre in der öffentlichen Wasserversorgung gibt es nicht mehr, sie sind verboten. Auch in vermieteten Wohngebäuden sind Bleirohre nicht mehr zulässig. In selbstgenutzten Einfamilienhäusern ist der Eigentümer selbst verantwortlich, ob er die Bleirohre rausschmeißt oder nicht.

Kupferrohre sind allenfalls bedenklich, wenn sie ganz neu sind und sich innen noch keine schützende Oxidschicht gebildet hat.

Kunststoffrohre sind bei Kaltwasser unbedenklich.

Die denkbare Keimbildung innerhalb des Leitungsweges vom Wasserwerk bis in den Haushalt ist geringer als die potentielle Keimbelastung aus zusätzlichen Filtereinrichtungen.
 

Ulla1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Einbau Filtersystem

Hallo Martin,

dazu gibts ne Menge anderer Meinungen!

Hast du schon mal ein Wasser aus einer wirklich guten Filteranlage getrunken? Solltest du mal tun;-)!

Das mit den Bleileitungen ist mir bekannt.

LG Ulla
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einbau Filtersystem

Ja, ich habe Wasser aus verschiedenen Filteranlagen verkostet, sogar parallel zu ungefiltertem Wasser aus der gleichen Hausversorgung (Blindverkostung!). Geschmackliche Unterschiede waren für mich und die anderen Teilnehmer meist nicht feststellbar. Bei einigen Filtersystemen wurden offensichtlich Minerale zugesetzt. Bei diesen konnten wir dann auch Geschmacksunterschiede erkennen.

Es gibt in D einige Wasserversorger, deren Trinkwasser geschmacklich nicht der Hit ist. Dort könnte ich mir den Einbau einer mineralisierenden Filteranlage vorstellen.

Ansonsten halte ich das Ganze nur für eine lukrative Geschäftsidee
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben