Einbau der neuen Küche - welcher Umfang?

Stef79

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

wir haben für unser neues, altes, Haus eine neue Küche bestellt. Leider stellte sich nach der ersten Planung, nach der wir noch ganz zufrieden waren, und einer folgenden Anzahlung, bei der letzten Endplanung heraus, dass das Küchenstudio naja sagen wir mal, nicht ganz so gut ist wie vorerst angenommen.

Nun ist es aber zu spät und wir versuchen das Beste draus zu machen. So dass ich jetzt auch gleich mal zu meiner Frage komme.

In unserem Vertrag steht, Küche xy incl Lieferung und Montage.

Eine Arbeitsplatte werden wir nicht über dieses Küchenstudio kaufen sondern vom ansässigen Steinmetz.

Wer ist in so einem Fall für die Montage des Induktionsfeldes und der Spüle zuständig? Hätte ich eine Arbeitsplatte beim Küchenstudio gekauft, wäre vermutlich alles inclusive gewesen. So sagen sie mir jetzt, dass das von jemand anderen gemacht werden muss, nachdem die Platte (die ja erst 1 Woche nach Küchenmontage eingebaut wird) eingebaut wurde.

Wie läuft sowas normalerweise?

Vielen Dank für eure Antworten
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Es läuft normalerweise so, wie es im Vertrag steht. Wenn die Lieferung und Montage incl. Sanitär- und Elektroanschlüsse vereinbart sind müssen diese auch vorgenommen werden. Es ist ja schließlich auch bezahlt.
Dass die Arbeitsplatte nicht mit erworben wird schien klar zu sein und dass deswegen die Spüle und das Kochfeld erst nach APL-Montage erfolgen können erscheint logisch.

Wie das juristisch aussieht weiß ich natürlich nicht. Evtl. gibt es auch noch Kleingedrucktes oder so.

Ich würde erst einmal auf den Einbau und Anschluß laut Vertrag bestehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das Einsetzen von Kochfeld macht meist der Steinmetz. Die Anschlusse macht dann entweder das Küchenhaus oder separate Fachbetriebe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben