Einbau DAH, Aluftführung

hardstyle

Mitglied

Beiträge
79
Einbau DAH, Abluftführung

Meine Küchenplanung ist ja soweit ziemlich fertig.
Ich habe mich auch schon für eine Novy D840 DAH entschieden(nur mehr den preis mit den Belgiern aushandeln).

Jetzt zu meinen eigentlichen fragen.
der Motor wird bei mir Extern verbaut.ca 60cm weg von DAH, Benötige ich da Zubehör?also Kabelbaum oder ähnliches..

Dann zu abhängung der Decke. Ich möchte meine Decke gerne in der selben Form wie meine Insel abhängen. Nicht leicht aber möglich hoffe ich.
Das Material wird nach etwas Lesen wohl 19mm Spanplatte und als Grundträger dienen noch 5x8cm Kanthölzer die an die decke geschraubt werden und da alles darum herum/dran.
Die Decke soll ja nur 10cm abgehängt(gehangen) werden darum meine Frage hier ob einen Wrasenfang von 1cm nötig ist oder muss der weiter runter?

Und zu guter Letzt die Abluftführung.
Ich habe die Möglichkeit alles Komplett gerade über das Dach raus zuführen.
Gesamtweg ca 4-5m. Soll ich alu/Blechrohr(Wickelfalzrohr) verwenden oder ein PVC Abfluss/Kanalrohr?
Eine Klappe wo mir der Name entfallen ist um Zugluft zu verhindern, die nach dem Motor rein kommen soll.
Isoliert soll es werden und ein Wasserabscheider denn ich direkt nach der DAH und Decke und vor dem Motor und dem Rest geplant habe. Als Abluftöffnung hab ich mir einen Deflektorhaube oder eine Kosten günstigere Dachhaube gedacht.

Ja ich hoffe man kann mir helfen und mir sagen was ich wie besser machen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einbau DAH, Aluftführung

Die Profis können dir da sicher mehr weiter helfen.

Bei der Abluftführung nach oben sind die 10 cm möglich. Wie wäre denn dann die Unterkante der DAH? Man sollte auch mal ans Entnehmen der Filter zum Spülvorgang denken.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hi hardstyle,

Ich bin kein Novy -Experte, aber 10 cm Abhängehöhe erscheinen mir doch arg gering, erst Recht, wenn Du auch noch den Motor unterbringen möchtest. :-)

Wenn möglich und nicht nur aus kostentechnischer Sicht würde ich den seitlicher Ausgang zur Aussenwand empfehlen.

Gute Dachausgänge kosten auch gutes Geld.

Zwischen Haube und Motor würde ich zwecks Geräuschminimierung und Entkoppelung einen hochwertigen Gewebeschlauch montieren, nach dem Motor am Besten starres Rohr.

Es gibt spezielle Lüftungsrohre und Kanäle. Wasserohre haben m.M. Im Abluftbereich nichts zu suchen und Du wirst auch massliche Probleme bekommen, ... Schon bei der Beschaffung. ;-)

Also,.. wenn möglich, geh seitlich weg.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einbau DAH, Aluftführung

Cooki, wenn man wirklich nach oben weggeht, dann weist die Novy -Seite tatsächlich 10 cm aus. (habe ich eben extra nachgeguckt, weil ich zunächst über die 10 cm Abhängung gestolpert bin).

Hardstyle, allerdings habe ich hier auch schon mehrfach von Problemen mit Dachausgängen gelesen und würde daher als "Verbraucher" wohl auf Cooki hören und den seitlichen Ausgang wählen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
... auch wenn der Motor noch dranhängt, oder nur das Haubengehäuse ?

Glaub ich nicht! :-)
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Einbau DAH, Aluftführung

Danke schon mal für die hilfe.

Also der Motor wird Extern im Dachbodenn sein.
Die Novy DAH benötigt nur 10cm.
Die unterkante DAH soll von der Decke weg 10cm sein und von oberkante boden bis unterkante DAH werden es rund 220-225cm werden.Arbeitshöhe wird sich auf 90-92cm enpendeln was einen abstand von +-135cm enspricht.

Seitliche abluftführung ist nicht Möglich ohne größere verluste in der Deckenhöhe bzw. in der Optik in Kauf zu nehmen und noch weniger da ich nicht so einfach an eine Aussenmauer ran komme.
Darum muss ich über das dach Enlüften.

Dachausgänge kosten nicht viel.Man darf nur nicht auf überteuerte Produkte wie esytec etc. kaufen.
Eine gute Deflektorhaube bekomme ich um 50-80€welche ja die Selbe Funktion hat.

Leider habe ist Gestern Abend vergessen nochmals die Grundform der Insel mit anzuhängen.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit verschaffen und nun Seit Ihr wieder gefragt.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Einbau DAH, Aluftführung

Die Erstellung des Themas ist ja schon etwas her und somit bin ich auch schon weiter gekommen.

Also die Deckenabhängung ist Fertig.Mit etwas anpassen benötigt meine NOVY D840 auch nur 90mm platz zur decke.

Als Dachdurchführung wird jetzt wohl doch eine Multivent 150 von efftop.de geordert.

Jetzt geht es nur darum wie verbinde ich meine DAH mit dem Motor durch die Decke?
Da dachte ich an sowas?Extreme-house.de - Sonoduct Schallgedämmter Schlauch

Vom Motor zur entlüften vl. auch so nen Schlauch oder Wickelfalzrohr.


Was ist aber nun besser den Motor so nahe wie möglich zu DAH oder weg von der Haube und direkt vor der Dachdurchführung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einbau DAH, Aluftführung

Es wäre schön, wenn du die Lösung für die 90 mm zum Abschluß auch mal demonstrieren und darstellen würdest. Das hilft bestimmt auch einigen. :rose:

Zu deinen sonstigen Fragen wird sich dann wohl Martin oder einer der anderen Profis melden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einbau DAH, Aluftführung

Den Haubenmotor plazierst Du dort, wo Du ihn am besten akustisch vom Untergrund entkoppeln kannst. Den verlinkten Schlauch kannst Du Dir sparen. Im Dachbereich solltest Du die Abluftleitung (AluFlex!) dämmen, um Kondenswasserbildung zu vermindern. Damit erhältst Du automatisch auch eine Geräuschminderung.

An die Grenze zwischen warm und kalt musst Du dann noch einen Kondenswassersammler einbauen.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Einbau DAH, Aluftführung

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ich werde bei Gelegenheit ein paar bilder machen und kurz erklären wie man 90mm Einbauhöhe erreicht.

Zum Abschluss hab ich noch ein frage zu einer Dachdurchführung.
Eigentlich habe ich mich ja shon für die MV Easytec-Pipe entschieden.
Jetzt hat mir aber ein Kollege die GebaVent SDL gezeigt.

Vom Aufbau sind die Beiden ja recht ähnlich aber die Entlüftung ist unterschiedlich soweit ich das sehen kann.
Bei der Gebavent ist ein Druckverlust von 10Pa bei 580m³/h angegeben.
Ich habe ja keinen Vergleich zur MV EasyTec aber lohnt der mehrpreis von rund 60€?

Gibt es da erfahrungen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben