Einbau DAH - Abluft nicht mittig

SirSydom

Mitglied

Beiträge
31
Hallo!

In unserer neuen Küche haben wir einen 60er Induktionskochfeld. Ganz klassisch an der Wand. Links und rechts davon sind weitere Unterschränke.
Darüber ist noch frei. Links kommt nach 35cm das Fenster, rechts nach 15cm (jeweils Kante der 60er Kochfeldes) ein Wandschrank.

Und nun sollte einfach mehr oder weniger freistehend direkt über das Kochfeld eine Kamin-DAH (oder auch eine Kopffreihaube, aber die sind wohl beim selben Preis nicht so gut bzw. leistungsfähig).
Hier kommt aber das Problem - die Abluft-Bohrung (150mm) sitzt nicht zentriert über dem Kochfeld, sondern versetzt - ca. 14cm. (Höhe Bohrung Mitte über Oberkante APL sind übrigens 137cm).

Ich finde keine gute Lösung das ersten anständig zu verrohren und zweitens optisch ansprechend zu gestalten. Habt ihr da Ideen dazu??

IMAG0493.jpg

Danke!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Einbau DAH - Abluft nicht mittig

Hallo,

Hauben gibt es für Deine Problemlösung bestimmt einige, aber ich sehe sie nicht mit einer freien Esse, sondern mit einer Schrank-Haubenkombination... so dass das ganze hinterher auch vernünftig aussieht.

Deine Decke scheint auch nicht sehr hoch zu sein, oder?

Immer schlecht für Motoren in Haubenschächten
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Einbau DAH - Abluft nicht mittig

Gedanken darüber, wären vor der neuen Küche besser gewesen


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Einbau DAH - Abluft nicht mittig

Sehe ich anders Timo, ... MIT der neuen Küche. ;-) :-)

Oder ist es ist eine vorhandene Küche, welche umgeplant wurde?
 

SirSydom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Einbau DAH - Abluft nicht mittig

Naja, Gedanken haben wir uns schon gemacht. Aber irgendwann war die Zeit zu Ende und der Zeitpunkt zum Bestellen der Küche gekommen, ohne das eine Lösung da war.
Die Bohrung war einfach an einer dämlichen Stelle.

Und ohne DAH überleben wir auch noch - die APL dauert auch noch 2 Wochen, erst dann ist überhaupt kochen angesagt.

Raumhöhe ist übrigens 250cm.

Letzter Gedanke war eine Franke Maris in 60 oder 80, bk xs und einen Edelstahl Abluftschacht für die Verblendung des Rohrs, halt mit Knick...
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Einbau DAH - Abluft nicht mittig

@Cooki
Ich meinte dies auch mehr vor der Bestellung der neuen Küche.
Jetzt muss ich mich den Gegebenheiten anpassen...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben