ein Subforum für uns Laien

Evelin

Mitglied

Beiträge
9.974
Wohnort
Perth, Australien
immer öfter lese ich Kritik zu unseren laienhaften Kommentaren im Forum von Seiten eines/der Profi(s). Mit Recht stimme ich der Kritik zu. Die Frage ist, wie kann ich als Nichtprofi anderen bei der Küchenplanung zur Seite stehen und Falschaussagen vermeiden? Das Forum lebt von usern, die anderen usern ihre Erfahrung weitervermittlen, ohne die das Forum nicht existieren würde.

Hin und wieder schreiben Profis, wie was gemacht wird, was ist gut, was nicht, praktisch usw. Diese Kommentare verschwinden im Forumsnirvana, ohne dass man darauf zurückgreifen kann.

Ein Beispiel sind Kochfelder mit Muldenlüftung. Oft ergibt sich die Frage, wie kann/muss die Abluft geführt werden. Als Laie rate ich, versuche mir selbst anhand online Produktinformationen ein Bild zu machen, oder, wenn ich Glück habe, schreibt ein Profi etwas dazu.

Anderes Beispiel grifflose Küchen. Welche Greifmöglichkeiten gibt, welcher Hersteller (die wichtigen oder Beispiele) hat welches Greifprofil usw. Einmal wurde von einem Profi ein sehr hilfreiches Bild mit vermaßtem Greifraumprofil eingestellt. Weiteres Beispiel, wie sehen HS aus mit Griffleisten oder Greifraumprofil (Problematik KS und GSP Öffnung).

Ich stelle mir vor, dass zB in einem Unterforum Rubriken wie Montagebeispiele von Geräten hinterlegt werden oder Küchenlayouts, die vielleicht aufzeigen, was sinnvoll ist oder eben nicht machbar (grob gesagt).

Es ist nicht hilfreich, uns nur zu kritisieren, wenn ich als Nichtküchenverkäufer gar nicht die Möglichkeiten habe, mir spezifischen Wissen anzueignen, was außerhalb meiner eigenen Erfahrung angesiedelt ist.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
4.602
Wohnort
78655 Dunningen
Ich persönlich denke nicht, dass es Sinn macht hier im Detail Montagemöglichkeiten aufzuzeigen. Die Vielfalt von Muldenlüfter z.B. und deren Planungen oder gar Montage zu zeigen, würden Seiten füllen und möglicherweise zu noch mehr Verwirrung führen.
Gleiches gilt für grifflose Küchen.

Zudem reicht es mMn völlig aus, quasi bei der "groben" Planung behilflich zu sein. Die Aufgabe des KF kann aus meiner Sicht nicht sein, komplette und sehr detaillierte Planungen zur Verfügung zu stellen, dazu ist das Küchenfachgeschäft da.

Zudem denke ich, gibt es hier ja Unterforen wo Fragen zu Details gestellt werden können und von den Profis auch beantwortet werden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
10.876
Wohnort
Barsinghausen
Außerdem kannst Du ja Beiträge, die für diverse Fragen für Dich wesentlich sind bookmarken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.758
Wohnort
Schweiz
Evelin, vieles davon wird auch mal bei uns im Harten Kern diskutiert, wo wir Dich gerne aufnehmen würden.
 

Michael

Admin
Beiträge
14.989
Wohnort
Lindhorst
Ich weiß was du meinst, Evelin. Aber auch ich finde, dass die Symbiose von "Laien" und Profis hier immer noch das Salz in der Suppe ist. Auch wenn es manchmal zwischen beiden Spezies etwas knirscht und auch mal kracht. Mir ist das sympathisch, weil es das reale Leben widerspiegelt und letztlich jeder von jedem lernen kann.
Zu Begriffen wie "grifflos" etc. habe ich das Lexikon geschaffen.
Küchen-Lexikon im Küchen-Forum
Zugegeben etwas vernachlässigt, aber das ist meinem engen Zeitspektrum geschuldet. Wer sich da einbringen möchte, dem erteile ich gerne die Rechte dazu.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
49.662
Wichtige Beiträge bitte auch immer in Link-Liste
am Ende mit Link eintragen, vielleicht kurzen Kommentar dazu. Dann pflege ich das auch gerne wieder in Beitrag 1 der Linkliste ein. Und, wenn dort ein Beitrag mal als mittlerweile überflüssig oder überholt betrachtet wird, dann auch einfach mal einen entsprechenden Kommentar im Thread.

Individuell hat ja jetzt jeder auch seine Bookmark-Funktion. Es gibt jedoch wirklich immer wieder BEiträge, da wäre es wünschenswert sie wären etwas zentraler verlinkt.

Auch in den Unterforen, insbesondere DAH, haben wir so einen Link-Thread. Wenn man der Meinung ist, es gäbe etwas wichtiges, gilt hier dasselbe wie für den zentralen Linkthread.
 

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben