Eilt: Welcher hellere Granit eignet sich für Küchenboden, Fensterbretter und Flur?

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
Liebe Küchenplaner,

nachdem ich einen passenden Granit für die Kirschholz-Küche suchte, suche ich nun noch einen passenden Stein für Boden und Fensterbretter.
Die APL wird jetzt "Steel grey", den Boden und Fensterbretter dachte ich mir aus White Kashmir. Bin nicht sicher, ob der Boden zu unruhig wirkt. Im Moment haben wir Bianco cristal und sehr sehr zufrieden. Für's neue Haus wollten wir aber mal was anderes.

Die Küche ist eine offene Wohnküche, d. h. es gibt einen Übergang ins Esszimmer, das Holzdielen, wahrscheinlich Lärchendiele.

Hat jemand Erfahrung mit White Kashmir oder kann mir einen hellen Stein empfehlen? Leider brauche ich das ziemlich schnell,:'( da die Fensterbretter definiert werden müssen. Alternative wären Holzfensterbretter (Haus ist ein Holzhaus). Da befürchte ich aber, dass man Wasserflecke sieht (Blumentöpfe). Lt. Hausbauer gibt's keine Probleme.

Ganz lieben Dank schon mal!

L.G. Sina
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Eilt: Welcher hellere Granit eignet sich für Küchenboden, Fensterbretter und Flur

Kashmere White ist wunderschön. Besonders edel wirkt er, wenn der Stein vor dem Verlegen zugelegt wird, d.h. wenn zueinander passende Strukturen gesucht werden. Dann wirkt die Fläche wesentlich ruhiger. Besonders gut kommt der Stein als Bahnenware zur Geltung.
 

SinaMarie1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Eilt: Welcher hellere Granit eignet sich für Küchenboden, Fensterbretter und Flur

Lieber Martin, danke Dir für Deine schnelle Antwort!! Ich bin sehr froh, dass Du White Kashmir empfehlen kannst und er Dir auch so gut gefällt.

Auf das Schneiden der Platten wegen der Struktur werde ich denken, danke! Im Internet habe ich sehr schöne Böden mit White Kashmir gesehen, aber auch ein Foto, auf dem der Boden arg "zerstückelt" aussieht. Den Porhyr habe ich übrigens nicht weiter verfolgt, da ich wenig im Internet gefunden habe und unser Hausbauer Holzfensterbretter anbietet, alternativ mit Aufpreis Granit. Mit Porphyr wäre ich jetzt wahrscheinlich zu spät dran.

Liebe Grüße Sina
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Eilt: Welcher hellere Granit eignet sich für Küchenboden, Fensterbretter und Flur

Wir haben im Hauptbad Kashmere White an der Wand, ca 12m², im Format 30.5 x 30,5. Ich habe rd. 10 Std. zugelegt, also sortiert, bis ich ein einigermaßen ebenmäßiges Bild hatte. Dann alle Steine durchnumeriert und entsprechend verlegt.
 

SinaMarie1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Eilt: Welcher hellere Granit eignet sich für Küchenboden, Fensterbretter und Flur

Oh, dass klingt nach verdammt viel Arbeit..., die sich aber sicher gelohnt hat und Ihr habt jetzt ein Traumbad :cool: Was habt Ihr denn als Bodenfliese für das Bad gewählt?
L.G. Sina
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Eilt: Welcher hellere Granit eignet sich für Küchenboden, Fensterbretter und Flur

Der Boden ist Labrador blue.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Eilt: Welcher hellere Granit eignet sich für Küchenboden, Fensterbretter und Flur

Hi,
ich kann Martins Aussagen bestätigen-Kashmir white sieht klasse aus, sollte aber vor dem Verlegen etwas sortiert werden.
Ich würde den Boden im Vorfeld beim Händler bemustern lassen. Es gibt immer unterschiedliche Qualitäten, Sortierungen, das schaut man sich besser vorher an.
Grüße,
Jens
 

SinaMarie1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Eilt: Welcher hellere Granit eignet sich für Küchenboden, Fensterbretter und Flur

Martin: Wow! Das schaut bestimmt sehr edel aus! :top:
Jens: Ich bin froh, dass mir noch jemand bestätigt, dass Kashmir White schön ist ;-)

Für meine weitere Frage werde ich jetzt einen neuen Thread öffnen, weil's sonst nicht mehr passt.

Liebe Grüße
Sina

 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Eilt: Welcher hellere Granit eignet sich für Küchenboden, Fensterbretter und Flur

Wie findest Du Imperial White? Ist noch etwas ruhiger und "feiner". Allerdings auch teurer. Den kann man auch gut als AP nehmen.
 

SinaMarie1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Eilt: Welcher hellere Granit eignet sich für Küchenboden, Fensterbretter und Flur

Hallo Andrea, den Stein hatte ich auch in der engeren Auswahl. Ich habe ganz unterschiedliche Platten gesehen, von denen mir die gleichmäßigeren sehr gut gefielen, andere nicht. Wenn Kashmir White gut passend verlegt ist, wie schon die beiden Mitforisten schrieben, gefällt mir dies aber besser. Hat mir schon vor 10 Jahren gut gefallen, als wir unser jetziges Haus geplant hatten. Da reichte es leider nicht für diesen Stein und raus kam Bianco christal - war wohl einer der günstigsten. Bin mit dem Stein sehr zufrieden. Hat eine gleichmäßige Struktur, passt zu allem, ist extrem pflegeleicht, man sieht weder Krümel auf dem Küchenboden, noch den Dreck im Flur bei Matschewetter wie zur Zeit (na gut, ein bisschen jetzt vom Schneematsch schon ;-)
Wollen jetzt trotzdem mal was anderes. Stil und Farbe der Küche sollen auch schon mit ins neue Haus, dann muss es wenigstens eine andere APL und anderer Boden sein :-) In den letzten Tagen fiel mir auf, wie ich meine Küche verkläre... sie mir wieder lieb wird bei all der komplizierten Planung für die Neue. Wird wohl eher so sein, dass ich 10 Jahre Zeit hatte, mich an unpraktisch gelöste Dinge in der Küche zu gewöhnen... :dance:

Liebe Grüße
Sina
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Eilt: Welcher hellere Granit eignet sich für Küchenboden, Fensterbretter und Flur

Imperial White variiert farblich sehr stark. Oft wirkt die Struktur zudem "unscharf".
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Eilt: Welcher hellere Granit eignet sich für Küchenboden, Fensterbretter und Flur

Ja das kann sein. So ein bischen, als ob man morgens noch nicht richtig aus den Augen gucken kann, gell? Wobei mir das in den Ausstellungen noch nicht so extrem aufgefallen ist.

Kashmir White ist aber nichtsdestotrotz auch sehr schön. Dann wünsch ich viel Spaß damit. :2daumenhoch:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Eilt: Welcher hellere Granit eignet sich für Küchenboden, Fensterbretter und Flur

Sehr schön beschrieben, Tantchen.

Für die Ausstellung wird natürlich oft versucht, besonders schöne Steine auszuwählen
 

SinaMarie

Mitglied

Beiträge
41
Habe meinen Beitrag gelöscht, da Kashmir White eine Lieferzeit von 2-3 Monaten hat und damit nicht mehr in Frage kommt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben