Fertig mit Bildern Eigentlich fertig geplant

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Eigentlich fertig geplant

Ich finde gerade für eher ländliche Küchen gibt es passende DAH, die Küchen "früher" hatten ja auch häufig einen Kaminabzug über der Kochstelle.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Eigentlich fertig geplant

Ich kann mich mit dem Mauervorsprung(Theke) nicht so recht anfreunden. Auf dem einen Bild sieht man sehr schön wie er die Sicht auf die einzigartige Küche nimmt.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eigentlich fertig geplant

Ich kann mir sehr gut Vorstellen, wie Deine Küche werden soll - 'Rosamunde Pilcher Cornwall Cottage Garden' :-) - das wird bestimmt sehr schön.

Das Mäuerchen würde ich aus zwei Gründen unbedingt entfernen!

1. engt es die Küche optisch ein - Deine Bilder stammen aber alle aus sehr grossen Küchen - eine gewissen Grosszügigkeit gefällt Dir also
2. kannst Du dann den Zeilenabstand von (kombüsenhaften) 80cm auf einen arbeitsfreundlicheren Abstand von 90cm - 100cm erhöhen. Das käme den zu Zweit kochen sehr entgegen.

und 3.

Warum den Blick auf Deine wunderschöne - attraktiv und liebevoll gestalltete Küche durch das Schamwändchen verstellen?

:kiss:
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Ich kann mich auch nicht so richtig damit anfreunden, aber ich kann es mir auch nicht so ganz ohne Abgrenzung denken. Bei anderen ist es dann so, dass mit der Kücheninsel die Küche aufhört und der Wohn-/Essbereich anfängt. Dann erscheint mir das stimmig, bei mir wäre es zwischen Kücheninsel und Essbereich irgendwie leer ...

Im Esszimmer sind weiß gestrichene Holzbalken, ich hatte mir schon einmal überlegt, einen Stützbalken auf der Theke anzubringen, um den Mauervorsprung optisch einzubinden.
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

2. kannst Du dann den Zeilenabstand von (kombüsenhaften) 80cm auf einen arbeitsfreundlicheren Abstand von 90cm - 100cm erhöhen.

Jein ;- ) Wenn die Insel zu weit verschoben wird, geht sie aus dem Blickwinkel vom Wohnungseingang zu sehr raus. Von dort kann man ja aktuell genau auf die Hälfte der Insel schauen. Schiebe ich sie zu weit nach links, schaue ich zu sehr gegen die leere Wand ... Aber 5-10 cm wären vermutlich schon drin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Eigentlich fertig geplant

Da stimme ich zu. Wenn das ginge, wäre es sicherlich vorteilhaft.

Ich hatte heute morgen auch schon mal angefangen zu schieben, mußte dann aber erstmal arbeiten.

Jetzt auch den Mittelblock mal noch etwas anders aufgeteilt.

Das dürfte dann evtl. auch besser mit deiner Idee zum GSP-Verstecken gehen. Denn 60 cm Breite reichen sonst nicht. Da ja die Klappe der GSP schon 60 cm breit ist, muss man die zu öffnende Türnische auf ca. 62 cm Breite planen und dann noch Luft haben, damit eine Tür mit Scharnieren aufgehen kann.

Die Insel mal von planoben beschrieben:
- 80er Unterschrank .. ich würde da schon eher auf Raster 1-1-2-2 gehen. Schubladen kann man nie genug haben.
- Spülenschrank 60 cm mit passenden Fronten für Müllauszug.
- Abschluß dann eine 5 cm Wange ... oder das Becken wirklich so auf die Ecke .. ich weiß nicht, ob man da etwas passendes finden kann.
- Quasi eine 4 cm Säule nach hinten Weg für eine GSP-Tür
- ca. 62 cm Nische für die GSP
- wieder 4 cm als Wange und Seitenverkleidung der GSP.
- zur Wand hin dann 75 bis 80 cm Unterschrank, hier nur Raster 3-3

Sondermaße gehen ja bei Schreinerarbeit.

Der Gedanke dahinter, man kann rechts von der Spüle auch mal gut arbeiten und hat durch eine Drehung die 120 cm Arbeitsplatte hinter sich für weitere Arbeiten.

Regalbretter oder ähnliches würde ich eher über der Heizung setzen. Über der Insel könnte ich mir so eine Abhängegitter vorstellen. Entweder farblich passendem Kabel durch die Ketten oder sogar mit Edelstahlrohrgehänge als Verkleidung für eine Stromzuleitung. Und dann eben in dem Gestell Leuchten für die Beleuchtung der Insel-Arbeitsfläche.

Noch vor deinen Fotos habe ich die Wand hinter dem Kochfeld mal mit der barocken Tapete verkleidet.

Lichtleisten könnte man da gut setzen.

Zur DAH .. ich habe 25 Jahre ohne gekocht und habe jetzt eine. Rund ums Kochfeld und an den Schränken ist eindeutig fettfreier und ich möchte sie nicht mehr missen.

Meine Decken-DAH:


Damit ihr mal seht, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-2 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
__________________________
 

Anhänge

  • kf_tabetha_20121026_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_tabetha_20121026_kb_var1_Grundriss.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 172
  • kf_tabetha_20121026_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • kf_tabetha_20121026_kb_var1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 160
  • kf_tabetha_20121026_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_tabetha_20121026_kb_var1_Ansicht1.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 160
  • kf_tabetha_20121026_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_tabetha_20121026_kb_var1_Ansicht2.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 163
  • kf_tabetha_20121026_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_tabetha_20121026_kb_var1_Ansicht3.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 176
  • kf_tabetha_20121026_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_tabetha_20121026_kb_var1_Ansicht4.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 172
  • kf_tabetha_20121026_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_tabetha_20121026_kb_var1_Ansicht5.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 173
  • kf_tabetha_20121026_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_tabetha_20121026_kb_var1_Ansicht6.jpg
    131 KB · Aufrufe: 175

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Hhm. Keine Theke, nicht so ´ne klitzekleine? ;- )
 

Anhänge

  • Kueche_ohne_Mauer.JPG
    Kueche_ohne_Mauer.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 163

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Eigentlich fertig geplant

Wir haben auch eine offene Küche zum Wohnbereich ohne Theke -- die vermissen wir optisch gar nicht. Ich finde (erhöhte) Theken zwiespältig -- das erinnert mich immer an das "Kaschieren" in der Damenmode: eigentlich denkt jeder sofort "ah, das soll das verdecken". Mir würde es ohne sehr gut gefallen. Und die Küchen in englischen Cottages sind häufig hinten im Anbau, da sind dann auch keine Theken ;-)
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Kerstin, ich wollte Dich gerade fragen, wo Du den Standherd her hast ... Ich bin ja so doof :- )
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

So Kerstin, noch vielen lieben Dank für Deine Planung.
Das mit dem Hängeelement finde ich eine klasse Idee.
Unter die Spüle einen Auszug zu nehmen, hatte ich ja nach dem ersten Einwand schon entschieden. Danke für die Idee.

Mit den vielen Schubladen kann ich mich leider nicht anfreunden, mir ist da die Optik, gerade in einer so beengten Küche, zu "kleinkrammäßig". Und fast alles, was in Deinen Schubladen so herumfliegt, hat bei mir andere Plätze ; -)
Gewürze kommen bei mir außen auf ein Regal (ja, ich putze den Kram auch regelmäßig ;- )). Das liegt unter anderem daran, dass ich zwei Regalböden à 2,50 m Länge komplett mit Gewürzblechdosen (alle handbeschriftet) füllen kann. Damit würde ich 6 Schubläden blockieren.
Ich benötige nur Platz für die Messer und den Kram wie Rührbesen etc. Geschirr, Servietten, Platzsets, Tupperware etc. ist alles im großen Buffet. Bei zu vielen Schubladen bekomme ich eher Sammelwut, nicht gut ...

Die Spüle so weit links geht nicht, mein Mann ist Linkshänder und räumt nach links beim Spülen bzw. Gemüse waschen. Oder war es jetzt umgekehrt ... Wie auch immer, er benötigt links so ca. 40 cm Platz.

Natürlich war auf meinem Bild wieder ein Fehler, ich hatte hinten die Schränke neben dem Herd beide doch gleich groß, ganz so großzügig ist es ja leider nicht.

Ich werde die Mauer also vermutlich entfernen, die Insel so schieben, dass ich einen Abstand von 1 m habe. Dann würde ich mir aber auch überlegen, eventuell in der Herdzeile doch die Symmetrie einzuhalten, mal sehen. 1 m sollte reichen, um sich nicht auf den Füßen zu stehen?
Dann wäre die Insel auch näher am Wohnzimmer und dort, wo die Mauer steht, sähe es dann nicht so leer aus.

Mein Buffet könnte ich dann ein Stück Richtung Küche bewegen und hätte dann für meinen Riesenesstisch auch ein wenig mehr Luft (das ist auch so ein Teil, das für sich wirken muss).

Jaja, das mit dem Dunstabzug überlege ich mir auch noch :- )
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Was die Mauer anbelangt, bin ich dank Euch überzeugt. Eigentlich hat sie außer Dekoeigenschaften keine Daseinsberechtigung.
Wer diskutiert das nun mit meinem Mann aus? :- )
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Das ist jetzt aber blöd, lach ...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Eigentlich fertig geplant

Ich hatte heute schon mal in einem Anderen Beitrag die Waffen einer Frau erwähnt.

Nudelholz
boewu16.gif



Besen
ah45.gif



Teppichklopfer
boewu32.gif



oder auch
lv6.gif


LG
Sabine
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Du, ich mach das viel subtiler. Ich warte auf die nächste Geschäftsreise, die führt meistens 10.000 km weit weg, sprich, ans andere Ende der Welt, dann habe ich ca. 14 Tage Zeit, und dann stelle ich ihn vor vollendete Tatsachen. Hat bisher immer geklappt ;- )
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Eigentlich fertig geplant

Aus irgendeinem Grund fliegt er gar nicht mehr so gerne weg ... grübel ...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Eigentlich fertig geplant

...komisch, komisch...:cool:
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Eigentlich fertig geplant

Oh, das mag mein Mann gar nicht. Mein Taktik: So lange über ein Problem laut nachdenken, dass er irgendwann gelangweilt ist und meint: Ach, entscheide Du einfach :-)

Aber ernsthaft: Gerade weil die Küche nicht ganz so großzügig ist wie vielleicht gewünscht (sehr englisch ;-)), wäre es doch schade, den Raum noch mehr zu zerstückeln.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben