Eigenschaften der verschiedenen Granitsorten

Fiordiligi

Mitglied
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich informiere mich gerade über verschiedene Materialien für Arbeitsplatten.
dabei bin ich auf der Seite von marquardt auf sehr detaillierte Angaben der Granitsteine gestoßen. Das ist für mich sehr hilfreich bei der Auswahl.

Weiß hier jemand, ob es im Internet irgendwo noch ähnliche Seiten gibt?

LG Fiordiligi
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Eigenschaften der verschiedenen Granitsorten

Jens (Vollholz / Mozart) hat Dir schon im Chefkoch geantwortet ;D - aber es gibt hier ein paar Profis .. wenn Du denen sagst für welche Steine Du Dich interessiert, bekommst Du Infos zur tauglichkeit *top*

Was ist den bei Deiner Küche so speziell, dass Du so genaue Infos brauchst?
 

Fiordiligi

Mitglied
Beiträge
18
AW: Eigenschaften der verschiedenen Granitsorten

:-)
An meiner Küche ist gar nichts speziell, eher an mir:-).

Nein, meine Küche soll für mich das Nonplusultra werden.
Sie soll mich möglichst für den Rest meines Lebens aushalten und deshalb möchte ich so gut wie möglich informiert sein, bevor ich mir verschiedene Angebote einhole. Ich weiß sehr genau, dass die Verkäufer viel erzählen können.
Die Küche, die ich zur Zeit benutze (mit Hauskauf übernommen) weist so viele Mängel auf. Es ist deutlich zu erkennen, dass die Kundin keine Ahnung hatte, sich allerhand schick aussehndes aber Unpraktisches andrehen ließ. Obendrein ist sie an etlichen Stellen fehlerhaft geplant und montiert.
Ich hätte sie so niemals abgenommen.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Eigenschaften der verschiedenen Granitsorten

*2daumenhoch* wenn das so ist. Such Dir ein paar Steine raus welche Dir gefallen .. und schreib sie hier ins Forum :nageln:
 

Fiordiligi

Mitglied
Beiträge
18
AW: Eigenschaften der verschiedenen Granitsorten

Das werde ich, wenn es soweit ist garantiert machen. Danke!
 
Bodybiene

Bodybiene

Premium
Beiträge
5.729
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Eigenschaften der verschiedenen Granitsorten

Mich würd ja der Vorher/Nachher Vergleich mal interessieren.

Wär schön wenn du von der neuen Küche Bilder hier reinstellen würdest und uns an der Freude an deiner neuen Küche auch teilhaben lässt. :-)

LG
Sabine
 

Fiordiligi

Mitglied
Beiträge
18
AW: Eigenschaften der verschiedenen Granitsorten

Sei mir nicht böse, aber das werde ich ganz bestimmt nicht tun.

Ich möchte mich und meine Küchenplanung keinen endlosen Diskussionen aussetzen, bei denen ich mich womöglich genötigt sähe, meine Wahl zu rechtfertigen. (kenne das zur Genüde aus einem anderen Forum;-))

Mir ist lediglich an Erfahrungsberichten, konkreten Tipps und Hinweisen gelegen.

LG Fiordiligi
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.233
Wohnort
Barsinghausen
AW: Eigenschaften der verschiedenen Granitsorten

Hier im Forum bekommst Du Denkanstöße und Tipps fast ohne Ende von erfahrenen Planern und Küchennutzern. Hier muss sich niemand rechtfertigen oder verteidigen. Zielsetzung ist immer, dass der User seine Küche bekommt, eine Küche die seinen Bedürfnissen entspricht und ergonomisch sinnvoll eingerichtet ist. Hier wird hinterfragt und nicht belehrt. Du und nur Du sollst hinterher hinter dem Ergebnis stehen. Deshalb ist es oft hilfreich, einmal die eigenen Überlegungen zur Diskussion zu stellen.

Lies hier mal einige längere Planungsthreads durch. Dann wirst Du sehen, wie hier die Entscheidungsfindung statt findet. Hier wird nicht gelabert sondern Hilfestellung gegeben und das mit einem freundlichen Ton (wie immer im Leben: seltene Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)). Das unterscheidet uns von anderen Foren und so soll es auch bleiben.
 

Fiordiligi

Mitglied
Beiträge
18
AW: Eigenschaften der verschiedenen Granitsorten

Lieber Martin,

ich nehme mal an,. Du bist derjenige, der mir schon als Granit-Experte empfohlen wurde.;-)

Ich möchte auf keinen Fall jemanden auf den Schlips treten. ich bin ganz neu hier und hatte noch keine Zeit, hier viel zu lesen.

Leider habe ich in anderen Foren die Erfahrung gemacht, dass man mit seiner Meinung oft ganz schön zerpflückt werden kann, konkrete Fragen nicht ebenso konkret beantwortet werden. Deshalb bin ich recht vorsichtig, etwas tatsächlich zur Diskussion zu stellen.
Außerdem gehöre ich zu denjenigen Menschen, die ziemlich genau wissen, was sie wollen und sehr informiert zum Einkaufen gehen.

Da kann eine ellenlange Diskussion auch dekonstruktiv sein.

Momentan muss ich auch erstmal hier auf dieser Seite durchsteigen, was es für Funktionen gibt.

Ich werde mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.
Vielleicht stelle ich dann doch mal ein Vorher-Nachher ein (wenn nächstes Jahr alles fertig ist)

LG Fiordiligi
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Eigenschaften der verschiedenen Granitsorten

Hallo Fiordiligi,

jeder selbst ist seines Glückes Schmied, .......... und ich würde empfehlen, es mal auszuprobieren. :cool:

*clap*
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.233
Wohnort
Barsinghausen
AW: Eigenschaften der verschiedenen Granitsorten

Du wirst hier zu allen Themen immer mehrere Leute finden, die Wissen und Erfahrung haben. Das hat auch den Vorteil, dass unqualifizierte Äußerungen schnell abgeschmettert werden, was diesen Zeitgenossen weiteres "Gelaber" sehr schnell verleidet. Ein humorvolles off topic gönnen wir uns gelegentich aber schon (es gibt halt manchmal Vorlagen, die muss man einfach verwandeln ;D).

Und ja, ich kenne mich mit Naturstein ganz gut aus, bin aber nicht der einzige und schon gar nicht allwissend.

Und nun her mit Deinen Fragen ;-).
 
ulla

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Eigenschaften der verschiedenen Granitsorten

Hallo Fiordiligi, zu Deiner Foren-Erfahrung:

Ich bis seit 2008 hier dabei und habe hier teilweise an meiner Küche etwas diskutiert, aber auch nicht alles, weil einige Punkte an meiner Küchenplanung für mich gar nicht zur Diskussion standen. (Man muss auch mal akzeptieren, wenn nicht jeder alles besprechen will.)

Ich hatte und habe den Eindruck, dass wir hier ein ganz gutes Niveau haben und Grenzen auch respektiert werden. Auch die Offtopic-Gespräche halten sich hier in Grenzen, meistens wenigstens.

Viel Spaß am Informationen sammeln! *top*
 

Fiordiligi

Mitglied
Beiträge
18
AW: Eigenschaften der verschiedenen Granitsorten

"Und nun her mit Deinen Fragen "

Danke, Martin.

im Moment ist das alles. Aber wenn ich dann die Angebote für eine neue Küche habe, werde ich vielleicht nochmal auf die Granit-Arten zu sprechen kommen.
Das kann eine Weile dauern, da ich die Küche erst kommendes Jahr bekommen soll.
Ich werde demnächst hier bei uns die Küchengeschäfte abklappern, die ich noch nicht kenne und dann entscheiden, wer mir überhaupt ein Angebot machen darf.:cool:

@Ulla

"Ich bis seit 2008 hier dabei und habe hier teilweise an meiner Küche etwas diskutiert, aber auch nicht alles, weil einige Punkte an meiner Küchenplanung für mich gar nicht zur Diskussion standen. (Man muss auch mal akzeptieren, wenn nicht jeder alles besprechen will.) "


Ganz genauso geht es mir nämlich auch.
 
racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Eigenschaften der verschiedenen Granitsorten

Hallo Fiordiligi,

da Du ja bei Deiner Küche keine Kompromisse machen möchtest, hast Du schon über Quarz-Komposite-Platten nachgedacht ???

bruchfester und dichter als Granit in jedem Fall..

mfg

Racer
 

Fiordiligi

Mitglied
Beiträge
18
AW: Eigenschaften der verschiedenen Granitsorten

@Racer

Du hast mich mißverstanden.

Leider werde ich schon Kompromisse machen müssen, da gewisse Gegebenheiten nun mal da sind und nicht geändert werden können.
Außerdem ist es völlig normal, dass man in allen lebensbereichen Kompromisse schließen muss, das kann ich auch sehr gut.
ich versuche eben für mich das Optimale bei dieser Küche herauszuholen.

Ja, ich habe auch über dieses Material nachgedacht, allerdings gefallen mir die Muster und Farben nicht so gut.

Zur Zeit schwanke ich zwischen Granit, Corian und Kunststoff (den ich durchaus nicht billig und häßlich finde, wenn er hochwertig ist.)

LG Fiordiligi
 
racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Eigenschaften der verschiedenen Granitsorten

Hallo du schwankst zwischen Granit und Corian ??? Aber bei den Quarz-Kompositen gefallen Dir die Farben nicht ???

Das muss ich nun nicht verstehen ? Corian in Glacier White...

die Alternative heißt Blanco Zeus von Silestone und Snow White von Zodiaq..

solltest Du über strukturierte Farben nachdenken, gibt es ganz viele Corian Farbtöne welche auch aus Zodiaq abgeboten werden (schließlich handelt es sich um den selben Produzenten DuPont)

darüber hinaus gibt es hunderte verschiedene Quarz-Komposit-Farben, allein Silestone hat über 50...

was für einen Farbton suchst Du denn ???

mfg

Racer
 

Mitglieder online

  • Gernelila
  • regin
  • Razcal
  • Magnolia
  • TomiTom
  • Pimkyblossom
  • Bodybiene
  • Rebecca83
  • Anke Stüber
  • Conny
  • Kadderl
  • Helge D
  • Captain Obvious
  • Nisa
  • kuechentante
  • capso99
  • 46&2
  • Elba
  • Snow
  • die_Gutemine
  • matole
  • mozart
  • SuseK
  • jemo_kuechen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner