Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

JaBrRü

Mitglied

Beiträge
9
Wohnort
Oberelsungen
Hallo zusammen,

wir (Jan und Britta) haben uns ein Eigenheim zugelegt. Nun ist die Küchenplanung dran, aber leider sind wir total überfordert.
Vorstellung der Küche:
Fronten: Nova Lack, oder Montreal von Nolte -> Magnolia
entweder dunkele Holzdekorarbeitsfläche, oder eine helle Holzdekor mit dunkelen Maserungen, auf jedenfall helle Küchenfronten mit Wangen!
lange Griffe
Keramikspüle
gerne Neff , ansonsten Siemens E-Geräte,
Induktion
halbhoher Backofen, da darüber ein Fach mit Schwebetür für eine Mikrowelle soll.
Kühlschrank, entweder side-by-side integriert, oder standalone.
Wand DAH - Kopffrei

Raumskizze, bzw. Grundrisse folgt!

Hoffe ich hab euch nicht nur zugemüllt, sondern ihr könnt damit auch etwas anfangen :cool:

viele liebe Grüße,

Jan und Britta
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

Hallöle Britta und Jan,und vorab ein herzliches Willkommen hier.
Wir warten mal alle auf Bilder und Grundriss, ohne können wir Euch noch nicht helfen.
Schaut Euch doch in der Zwischenzeit bisschen um...
viel Spass und so manche Erkenntnis dabei;-)

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

Samy, das hast du wirklich nett gesagt ;-)

Jan und Britta ... schwebt euch da ein bestimmtes integriertes SbS-Modell vor? (mir fällt da aktuell gerade gar nichts zu ein) :-[:-[

VG
Kerstin
 

JaBrRü

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Oberelsungen
AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

Hallo,

endlich haben wir es mal geschafft ein paar Dateien zu erstellen. Hoffentlich sind sie so richtig, bzw. helfen uns und euch bei der Hilfestellung für eine Küche ;-)

Grüße, Jan und Britta
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 214
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 211
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 226
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 212
  • Ansicht4.jpg
    Ansicht4.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 217

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

Hallo Jan und Britta,
verschwenderisch seid ihr ja nicht gerade mit euren Informationen. :(

Wie stellt ihr euch denn die Gliederung des Raumes vor? Wo geht die Tür links hins, wo die Tür unten? Was soll alles in den Raum?

Und, ich hatte weiter oben noch eine Frage zum SbS gestellt.
 

JaBrRü

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Oberelsungen
AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

:-[ äh, ups...;D
sorry, aber wir sind etwas überfordert (mit Technik, Küchenplanung , usw.) *crazy*

also, mit dem integrierten sbs vergessen wir einfach wieder :rolleyes: der sollte schon alleine stehen.
und die Aufteilung vom Raum, eigentlich egal, denn wir haben das Problem, dass wir absolut nul Ahnung habne wie wir es stellen wollen. Wir Wir möchten halt gerne die Sachen wie oben beschrieben in der Küche haben, außer den Le Mans (keinen Eckschrank).
Wir möchten aber schon in der Küch sitzen können und auf jedenfall, ein oder zwei Hängeschränke haben.
Die Anschlüsse für Wasser und Strom können wir notfalls verlegen.

Hilft dir das etwas weiter, wir hoffen...:dance:

Grüße
 

Anhänge

  • Grundriss-Erläuterungen.JPG
    Grundriss-Erläuterungen.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 220

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

Hallo,
d. h. der ganze Raum kann genutzt werden?

Die Speisekammer gibt es wohl schon? Der Punkt, wo die Tür beginnt ... geht die Tür in die Speisekammer auf oder ist es eine Schiebetür?

Für wieviel Personen max. soll ein Essplatz sein? Kommt auch ein Tresen in Frage?

Kocht ihr beide? Wie groß ist die zweite Person? Kocht ihr gerne für Gäste? Halten die sich dann auch in der Küche auf?

Warum soll es ein SbS sein? Wg. Eiswürfeln, wg. Wasser, wg. Crush-Ice? Grundsätzlich finde ich die immer etwas einschränkend und eigentlich finde ich es auch nicht schön, dass gerade die Gemüseschubladen immer ganz unten sind und man sie nicht in Stehhöhe durchsuchen kann.
 

JaBrRü

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Oberelsungen
AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

Ja, der ganze Raum genutzt werden.

Die Speisekammer gibt es schon, der Punkt ist mittig von der Tür, sie geht in die Speise nach rechts auf.

max. 4 Personen -> kein Tresen

wir kochen beide, ich bin leider auch nur 175
das heißt: Person 1: 171

ab und zu für Gäste, sie halten sich im Esszimmer auf

sbs, weil es schick ist...Männer halt!!! :stocksauer:

Was ist eigentlich mit 17er ratser, 16er ratser, 15er, usw. gemeint?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

Hallo Patrizia,
die Raster (die je nach Küchenhersteller unterschiedlich hoch sein können 125 mm, 130 mm aber auch 140 mm) und ihre Bedeutung erkennt man ganz gut auf der Schüller next125-Grafik.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

Hallo ihr zwei,
es wäre nett, wenn ihr die beiden Alno -Dateien, siehe Kapitel 3 von Alno-Hilfe mal noch anhängen würdet. Dann kann man mal ein wenig schieben.
 

JaBrRü

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Oberelsungen
AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

meinst du diese?
 

Anhänge

  • Projekt1.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 199
  • Projekt1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 201

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

Für einen SbS braucht man ja in aller Regel einen Wasseranschluß. Befindet sich ein Keller unter den Räumen, so dass man einen Wasserabzweig irgendwo passend rauskommen lassen könnte?
 

JaBrRü

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Oberelsungen
AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

ja, direkt darunter ist ein Kellerraum, aber wenn du eine gute Planungsidee ohne sbs hast, dann kannst du ihn auch gerne außen vor haben... ist nicht unbedingt ein must have...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

Ja,
die Variante ist ohne SbS ... zu dem fällt mir nämlich bisher nicht so richtig etwas ein. Allerdings werde ich bestimmt nochmal basteln.

Jetzt ein langes L .. am Ende der Kühlschrank und der Backofen und außerdem als Ersatz für einen Aufsatzschrank die "Ulla"-Lösung ;-)
12362d1246607846-offene-moderne-familienkueche-hochschrank3.jpg


Gleich links von der Spüma, schön vorm Fenster am Schnippelplatz, das Müllsystem unter der Arbeitsfläche .. so wie bei Biggimaus.

Mittendrin dann eine schöne Arbeits- oder Buffet-Anrichteinsel mit dem Sitzplatz in Arbeitshöhe (da gibt es auch bei Ikea passende Stühle, Sitzhöhe ca. 63 cm).

Dahinter dann nicht so tiefe Glasvitrinen für Gläser und schöneres Geschirr. Auch da hat Ikea, aber auch andere Möbelhäuser einiges an Auswahl.

Die Küche habe ich mit einer Arbeitshöhe von ca. 90 cm geplant, die Arbeitsfläche könnte in die Fensterlaibung laufen. Wichtig wäre allerdings zu wissen, wie die tatsächliche Brüstungshöhe ist, die ihr jetzt mit ca. 87 cm angegeben habt. Ihr solltet auf jeden Fall mal Arbeitshöhen ausprobieren, eigentlich würde ich so 91 bis 93 cm sagen.
 

Anhänge

  • kf_jabrrü_20090905_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 212
  • kf_jabrrü_20090905_Variante1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 229
  • kf_jabrrü_20090905_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_jabrrü_20090905_Variante1_Ansicht1.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 216
  • kf_jabrrü_20090905_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_jabrrü_20090905_Variante1_Ansicht2.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 242
  • kf_jabrrü_20090905_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_jabrrü_20090905_Variante1_Ansicht3.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 218
  • kf_jabrrü_20090905_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_jabrrü_20090905_Variante1_Ansicht4.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 227
  • kf_jabrrü_20090905_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_jabrrü_20090905_Variante1_Grundriss.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 218

Paarr273xx

Mitglied

Beiträge
10
AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

Ene Frage haben wir: Was lagert Ihr im Vorratsraum?

Wir hatten auch einen in unserem Neubau vorgesehen.
Aus Nostalgiegründen: So wie früher, eine Speisekammer.

Nur verträgt sich das dort gewünschte Klima nicht mit einem Null- bzw. Plusenergiehaus. Der Vorratsraum müßte ja kühler sein als die ihn umgebenden Räume und da ist die Gefahr von ungewünschten Umweltbedingungen, wie z.B. Schimmel-/Pilzbefall, doch sehr hoch.

Wir haben also drauf verzichtet und lösen unsere Bevorratung mit Vorratsschränken und Kühlschränken.
 

JaBrRü

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Oberelsungen
AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

Naja, wir haben noch einen neuen Kühlschrank, der darein soll, Getränke, Essen (Dosen, Gläser, Nudeln, etc.), Brotmaschine.

Sie steht ja auch schon und wollen sie definitiv nicht abreißen.


;-) Gruß
 

JaBrRü

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Oberelsungen
AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

Hallo Kerstin, vielen lieben Dank für deine Planung.
Die Sache mit dem langen L finden wir sehr gut, jedoch die Ulla Lösung nicht so. Wir sind auch mittlerweile von dem Rolloschrank, bzw. allgemein Aufsatzschrank abgekommen. Mir ist bei deiner Planung auch diese gesammte Wand (Kühlschrank- und Backofenschrank) etwas zu sehr hoch :cool:
... es wirkt so zugeknallt

außerdem würden wir gerne wenigstens einen oder zwei Hängeschränke haben.

Vielen lieben Dank nochmals und sorry, dass wir etwas schwierig sind :-[, aber die Britta ist halt eine Frau mit Perfektionsdrang :2daumenhoch:

soooo.... und nun setz ich mich mit der Perfektionistin hinter unseren Laptop und planen mal ein Beispiel wie wir es evtl. haben möchten....:dance:

Grüße Jan :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

Hallo Jan,
na ja, die hohen eingekofferten Hochschränke verkürzen diese einengende Ecke optisch. Und der "Versteckschrank" macht das Bild einfach ruhig.

Hängeschränke ... wofür? Für Gläser? Dafür sind die Glasvitrinen gedacht. Ansonsten ist ja jede Menge Auszugsunterschrank vorgesehen, ideal für Teller, Vorräte, Tassen, Schüsseln, Töpfe usw.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben