Eigenheim - 2 Zeilen Küche

eduardp

Mitglied

Beiträge
9
Hallo an alle Küchenexperten.

Wir haben uns vor kurzem ein älteres EFH gekauft das von komplett renoviert wird.
Aktuell sind wir am Planen der Küche und hoffen auf eure Hilfe.

Eigentlich kocht ausschließlich meine Frau, wobei ich Ihr versprochen habe mich auch mal daran zu versuchen ;-). Wir erwarten in 5 Monaten unser zweites Kind. Da die Küche recht klein ist, haben wir Wert auf Stauraum gelegt. Wir haben uns für eine Lackfront in Magnolienweiß entschieden.

Das Küchenstudio bei dem wir waren, hat uns eine Bauformat Küche „CUBE“ mit einem Korpus von 78cm und einer Tiefe von 75cm angeboten. Preis ohne Geräte ca. 5400,-€. Ich habe versucht die Küche wie angeboten nachzustellen und hoffe auch auf Verbesserungen und Tipps dazu.

Die Wand bis zur Terrassen Tür ist leider nur 74 cm breit, die geplante Küchenzeile 75cm. Was denkt Ihr kann man damit leben oder sollen wir lieber eine Standard Tiefe nehmen?
Die Tiefe der Küche konnte ich leider nicht im Planer nachstellen.

Die Küche ist 349 cm lang und 246cm breit. Der Wasseranschluss ist direkt unter dem Fenster.

Hier meine Fragen:
Ist der Preis in Ordnung?
Kann ich die Küche auch mit ALNO realisieren? Qualitativ hochwertiger?
Bessere Ideen zur Aufteilung?

Viele Grüße
Eduard
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • PLAN2.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 135
  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 201
  • zeile1.jpg
    zeile1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 205
  • zeile2.jpg
    zeile2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 206
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 195
  • grundrissmaße.pdf
    126,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenheim - 2 Zeilen Küche

Hallo Eduard,
was ist unten rechts .. ein Durchgang? Wohin? Gibt es vielleicht einen Gesamtgrundriss, man kann sich dann Wege und Bevorratung etc. besser vorstellen.

Ich habe zwar selber einen Standalone, der steht aber nicht neben anderen Hochschränken. Muss es der unbedingt sein? Gibt es den vielleicht schon?

75 cm Arbeitstiefe ist klasse und sollte an der 74 cm tiefen Wand eigentlich kein Problem sein.

Sind das 100er Unterschränke? Da würde ich allerdings bei 75 cm Tiefe max. 80 cm breite Unterschränke wählen. Dann könnte man sich das auch besser mit dem Kochfeld aufteilen.

Wofür soll der 15er Unterschrank sein?

Welche Endarbeitshöhe wollt ihr erreichen? 78 cm Korpushöhe finde ich auf jeden Fall gut.

Soll die Abluft direkt an der DAH rausgehen? Wird das Loch noch gebohrt?

Wasseranschluß direkt unter dem Fenster ... wo genau? Mittig? Rechts oder Links? Wollt ihr den verlegen, denn so wird es wohl bis zum Spülenschrank nicht reichen. Gibt es einen Keller untendrunter? Das macht manchmal die Verlegung einfacher.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Eigenheim - 2 Zeilen Küche

Eigentlich kocht ausschließlich meine Frau, wobei ich Ihr versprochen habe mich auch mal daran zu versuchen ;-).

Jeder kann sich mal versprechen ;D;D;D.

Aber nun zum Thema:

Wenn Du die APL nur 74cm tief machst, also 1cm weniger Plattenüberstand hast, funktioniert die (theoretische) 75er Tiefe. Auf der anderen Seite darf die Platte dann logischerweise nur 59cm tief sein.

Für den Kühlschrank musst Du seitlich ca. 7cm Platz zur Wand haben, sonst geht der nicht weit genug auf. Warum überhaupt ein Standalone? Ist der vorhanden? So in die Ecke gequetscht kommt der nicht zur Geltung, sondern stört eher das Gesamtbild. Ich würde ein integriertes Gerät bevorzugen.

Bei kleinen Kindern ist Lack etwas problematisch. Du solltest über Schichtstoff nachdenken. Der ist Bobbycar resistent ;D.
 

eduardp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Eigenheim - 2 Zeilen Küche

Hallo Kerstin, hallo Martin.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe einen Grundriss mit Maße beigefügt.

Rechts kommt man von der Diele in die Küche. Bei der Tür handelt es sich im eine Schiebetür die außen angebracht ist. Somit stört diese nicht. Nach unten komme ich in ein Wohnzimmer mit einer Essecke die direkt an die Küche angrenzt.
Etwa die halbe Wand zwischen WZ/EZ und Küche wurde auf einer Höhe von 108cm herausgenommen, damit damit ein offenes Wohngefühl entsteht.

Wir haben einen Standalone Kühlschrank und wollen den auch aus Kostengründen behalten. Leider hat sich kein besserer Platz dafür gefunden.

-Ja, 100 Unterschränke. Vielleicht hast du recht evtl. sind 80er besser.
-Der 15er soll für Essig/Ölflaschen etc. sein.
-Arbeitshöhe sollte 91 cm sein.
- Ja, DAH direkt nach draußen. Loch kann beliebig platziert werden.
- Der Wasseranschluss ist direkt unter dem Fenster. Genaue Position muss ich noch abmessen. Ich denke er kann evtl. verlängert werden.
Wir sind momentan sowieso noch in einem Rohbau ähnlichem Zustand.
- Den Abstand mit Kühlschrank prüfe ich nochmals.

Gibt es von ALNO auch die Möglichkeit der Übergröße, also 78er
Korpus und 75er Plattentiefe?
Was gibt es zu unserem Angebot zu sagen? Hersteller und Preis.


Gruß,
Eduard
 

eduardp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Eigenheim - 2 Zeilen Küche

Wir haben uns bisher nur mit NEFF Geräten befasst und folgende ausgewählt:

NEEF Mega BM 1542 N (Backofen)
NEEF CW 5740 N (Mikrowelle)
NEEF TT 4480 N (Induktion )
NEEF SX 65 T2 (Spüma)
NEEF Abzugshaube - noch keine , eine mit guter Preis / Leistung.

Gibt es zu Hersteller Alternativen die qualitativ ähnlich sind und evtl. günstiger?

Gruß,
Eduard
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Eigenheim - 2 Zeilen Küche

Hallo Eduard!

Rechne mal nach was du in 15er Schränke unterbekommst.

Auf beiden Seiten ca. 2 cm Korpus, also nur noch 11 cm Innenmaß. Der Auszugskorb nimmt auch noch mal ca 1-2cm auf jeder Seite weg, da bist du nur noch bei 7-9cm Abstellbreite.
Also viel bekommst du da nicht rein.

LG
Sabine
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Eigenheim - 2 Zeilen Küche

ist das Kochfeld nicht zu sehr im Eck?

Ich persönlich würde das auf die andere Seite bringen und die Hochschränke dorthin machen, wo jetzt das Kochfeld ist.

Aber eben, ich bin hier nicht der Experte ;-)
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Eigenheim - 2 Zeilen Küche

... und ist die Spülmaschine ganz links aussen in der Spülenzeile?

Finde ich eine ungünstige Position wg. der Terassentür...

Ich habe auch das Gefühl, dass hier nochmal ein bißchen "geschoben" wird...

Grüße
Mathilda
 

eduardp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Eigenheim - 2 Zeilen Küche

Die Überlegungen wegen der Spüma und Kochfeld waren folgende:

Die Spüma ist in der Regel geschlossen, ausser evtl. Ein- und Ausräumen. Die Zeit hierfür erstreckt sich auf max. 1 mal am Tag ca. 30 Minuten.

Wir dachten, dass das Kochfeld mit der DAH mehr hermacht als einen direkten blick auf das Spülbecken.

Was mein Ihr?!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenheim - 2 Zeilen Küche

Klar wird geschoben ... schon wegen dem Kühlschrank.

In kleinen Küchen finde ich es immer ausgesprochen praktisch, wenn die GSP am Ende einer Zeile steht. Dann kann man ohne um die Klappe immer rum zu müssen in eine Richtung ausräumen. Und während dieser Ausräumzeit kann halt mal niemand auf die Terrasse .. ;-) basta ;-)

Ich würde allerdings die beiden Hochschränke trennen. Eduard, ist der Kühlschrank wirklich nur 155 cm hoch?

Und, ich würde auch Kochen und Spülen trennen.

Beidseitig die APL jetzt 75 cm tief und wo es geht, die Schränke dazu auch. (geht nicht bei GSP und Spüle). Die Spüle jetzt wirklich relativ am Fenster und mit den 15 cm Platz hinter den Korpussen sollte es problemlos mit dem Wasser klappen.

Auf der anderen Seite das Kochfeld und freie Fläche vor dem Durchbruch. Das kann dann auch mal ein Schnippelplatz sein, von dem aus man sich mit den Personen im Esszimmer unterhalten kann. (Ich plane das gerade fast genauso in meiner neuen Wohnung :cool:)

Gangbreite ist jetzt noch ca. 95 cm ... ich habe aktuell 90 cm und werde das auch in der neuen Küche wieder haben. Man ist wie in einer kleinen Kommandozentrale.

Der Kühlschrank steht so, dass auch Leute aus dem Esszimmer jederzeit rankommen ohne die Köchin zu stören.
 

Anhänge

  • kf_eduardp_20100901_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_eduardp_20100901_Var1_Ansicht4.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 230
  • kf_eduardp_20100901_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_eduardp_20100901_Var1_Ansicht3.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 171
  • kf_eduardp_20100901_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_eduardp_20100901_Var1_Ansicht2.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 179
  • kf_eduardp_20100901_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_eduardp_20100901_Var1_Ansicht1.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 176
  • kf_eduardp_20100901_Var1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 155
  • kf_eduardp_20100901_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 149
  • kf_eduardp_20100901_Var1_Grundriss.jpg
    kf_eduardp_20100901_Var1_Grundriss.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 161

eduardp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Eigenheim - 2 Zeilen Küche

Hallo Kerstin.

Zunächst mal vielen lieben Dank für deine Mühe!
Der Kühlschrank ist 180cm hoch, hatte sich ein Fehler eingeschlichen.

Die Aufteilung wie du sie erstellt hast, hatten wir auch schon mal in Erwägung gezogen. Allerdings finde ich, wirkt das ganze sehr unruhig. Gefällt uns nicht wirklich.

Ich habe auch ein paar praktische Gegenargumente:

- Die DAH hängt zur Hälfte über dem Sichtfenster
- Die Kochstelle ist, sofern hinter der Wand eine Sitzecke positioniert werden soll (noch nicht entschieden) gefährlich nahe (Fettspritzer etc.).
- Die ehem. einzige große Fläche der AP wird durch das Kochfeld minimiert.
- Unser Kühlschrank ist wirklich kein Blickfang. Auch wenn Deine Position mit Sicherheit praktisch ist. Die Ansicht aus dem WZ/EZ ist nicht wirklich schön.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenheim - 2 Zeilen Küche

Hallo Eduard,
mich stört an der bisherigen Planung hauptsächlich der Kühlschrank und das Kochfeld, das so nah an der Wand ist.

Die DAH in meiner Variante würde ich vorzugsweise eh als Lüfterbaustein in die Verkleidung für die Abluft integrieren, als Beispiel--> Novy Mini-Highline

Die Schränke könnte man statt 80-80-60 auch in 90-90-45 wählen (Blende wird dann schmaler). Und ihr habt ein 80er Kochfeld ausgesucht, im Plan ist noch ein 90er. Ein 80er dann rechtsbündig auf dem einen 90er Unterschrank , damit bleiben links vom Kochfeld 100 cm Arbeitsfläche in 75 cm Tiefe und das Kochfeld ist quasi voll hinter der Wand. Spritzen würde ich allerdings sonst auch nicht überbewerten, da die Trennwand ja doch noch um einiges höher ist, als die APL.

In eurem Plan war die Arbeitsfläche dort auch nur 100 cm breit, allerdings nur in 60 cm Tiefe.

Man könnte Kühlschrank und BO-Hochschrank tauschen.

Bei genauem Gucken würde ich die Spülenzeile in meiner Variante allerdings doch nur 60 cm tief machen.
 

eduardp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Eigenheim - 2 Zeilen Küche

Hallo Kerstin.

Diese DAH sieht wirklich gut aus. Allerdings haben wir ja den Vorteil Abluft nutzen zu können. Nur nicht an dieser Wand, da diese ja keine direkte Verbindung nach außen hat. Hmmm... Muss ich noch mal gründlich darüber nachdenken.
So eine richtig gute Lösung gibt es da wohl nicht ....

Was kann über den Preis oder die Qualität der Küche gesagt werden?
Sonstige Verbesserungsvorschläge?

Grüße,
Eduard
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eigenheim - 2 Zeilen Küche

Das ist eine Ablufthaube, deshalb habe ich über der Seite mit dem Kochfeld eine komplette Abkofferung angedacht. Da kann eine Deckenhaube versenkt werden und die Abluft zur Terrassentür-Seite geführt werden.

Abluft heißt ja nicht, dass das Loch direkt über dem Kochfeld sein muss.
 

eduardp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Eigenheim - 2 Zeilen Küche

Ist auf jeden Fall eine Alternative.
Sonst keiner mehr Verbesserungsvorschläge bzw. Infos zum Hersteller?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben